Falschluft im warmen Zustand

Moderator: Gerry

Antworten
Gozakko

Falschluft im warmen Zustand

Beitrag von Gozakko »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, fahre bzw. besitze seit 2001 eine Shovelhead (Bj. 1975) mit STD Zylinderköpfen (Doppelzündung) und „Rubber Band“ Ansaugung.
Seit einigen Jahren!!! (wohl nach einer unsauberen Lackierung) läuft das Moped nicht mehr richtig, so das ich mich zu einer Optimierung in einer Werkstatt entschlossen hatte. Was wurde u.a. bisher gemacht:
* Tank und Vergaser S&S Super E gereinigt, neue Benzinleitungen
* Zylinder gehohnt, neue Kolben
* andere Nockenwelle
* andere Stößel-Führungen
* S&S Kipphebelgehäuse
* Rubberbands erneuert
Das neue Problem Falschluft!
Moped springt gut an, läuft auch im kalten Zustand gut.
Nach einer Probefahrt sind die Rubberbands offenbar undicht und die Drehzahl geht hoch.
Es wurden schon mehrere unterschiedliche Rubberbands (auch mit Gewebe) und verschiedene Ansaugstutzenklemmen probiert und auch kleben hat bisher nicht geholfen.
Manifold wäre optimal ausgerichtet. Das ganze zieht sich jetzt schon mehrere Monate hin.
Ich habe jetzt schon das Gefühl das es von etwas ganz anderem kommt?
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Gruß
Thomas
ron

Re: Falschluft im warmen Zustand

Beitrag von ron »

Hi,
Manifold Drucktest machen. Um warmen Zustand zu simulieren, evtl. mit Fön anwärmen, denn manchmal sind es nicht die Rubberbands sondern das Manifold hat Lunker.
Die geschlitzten OE Manifoldschellen für Rubberbands verwenden - verteilen die Anzugskraft gleichmässiger.
Evtl. zieht der Gaser bei Erwärmung Falschluft - Drosselklappenwellen zu viel Spiel?
Viel Erfolg :riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gozakko

Beitrag von Gozakko »

Hallo Ron,
danke für die schnelle Antwort. Ein Manifold Drucktest wurde wohl nie durchgeführt, ich versuche das voranzutreiben. Die geschlitzten OE Manifoldschellen hatte ich noch garnicht im Blick, werde das auch ansprechen.
Feedback folgt.

Edit: Am Vergaser liegt es wohl nicht, es ist bereits der zweite zum Test verbaut.
Zuletzt geändert von Gozakko am 16.09.2026, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
ron

Beitrag von ron »

Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle das selbst angehen. Spart Monero und dann weißt, das es passt. Glaube nämlich nicht, dass eine Werkstatt sich ein simples Werkzeug für den Drucktest bastelt und nur wenig Geld dafür verlangt. Musst selbst wissen...

:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gozakko

Beitrag von Gozakko »

Eigentlich sollte das ja alles zum Programm "Optimierung" gehören aber am 02.10. jährt sich das schon.
Ich hatte mir das ja die ganze Zeit nicht zugetraut aber mittlerweile...
Gruß
Thomas
Antworten