Springergabel zerlegen

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Springergabel zerlegen

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

muss meine Servicar-Springergabel zerlegen, die Spiralfedern müssen ausgetauscht werden, denn wie ich beim Reinigen der oberen Federn festgestellt habe:

Die damalige Werkstatt hat nicht meine Federn, die auf Gleichheit kontrolliert hatte, eingebaut hat sondern andere äußere Federn, die unterschiedlich lang, dick und stark sind.
Also mal wieder der übliche Beschiss von solchen Leuten :evil: , der mich mittlerweile das Meiste selber machen lässt.

Zwei Fragen habe ich dazu:

1.) Was muss ich beachten beim Ausbau und Zerlegen der Gabel? Besonders das Zerlegen ist mir wichtig, weil die Gabel wegen der unteren Federn unter Spannung ist.
2.) Hat jemand einen Satz gleiche äußere Federn zu verkaufen? Vorzugsweise verchromt. Dann bitte eine PN an mich.

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Re: Springergabel zerlegen

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

habe zwar noch keine SG zerlegt, sollte doch aber aus der Federfunktion hervorgehen.

Würde mir da eine Spannbrücke mit 3-4 Gewindestangen (M12, wegen höherer Steigung) schnitzen, bissi spannenen, Muttern ab und Federn langsam & kontrolliert entlasten.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten