Hallo Männers,
habe auf der Rückfahrt von der PEP das gesamte Öl innerhalb von 500 m „abgelassen“ (Ölleitung abgerutscht). Nun fahre ich notgedrungen 15W40 Autoöl. Ist das nun wirklich so schlecht? Wenn ja, warum?
Gruß Arthur
15W40 Autoöl
Moderator: Gerry
Re: 15W40 Autoöl
Hallo Arthur!
Schau mal etwas weiter unten auf dieser Seite. Da schreibt Pandit:
"Bei 15W-40 hast Du bei 100°C eine dynamische Viskosität von 14.4 cSt. 20W-50 hat 19.1 cSt. Das 15W-40 ist dann zu dünn für Harleymotoren."
Wenn Du die Karre nicht zu hoch gedreht hast, sollte es schon klappen. Mit Kühler noch mehr.
Aber wenn Du zu Hause bist, kannst Du die Brühe ja wieder austauschen. Mit Filter!
Nimm am Besten den Filter ab. Mach den Motor an und pump das Zeug mit laufendem Motor raus. Währenddessen kippst Du das 20W50 rein. Dann bleibt vom 15W40 nicht viel drin. Wenn Du 4 bis 5 Liter nachgekippt hast sollte es genug sein.
Gruß, Christian
Gruß, Christian
Schau mal etwas weiter unten auf dieser Seite. Da schreibt Pandit:
"Bei 15W-40 hast Du bei 100°C eine dynamische Viskosität von 14.4 cSt. 20W-50 hat 19.1 cSt. Das 15W-40 ist dann zu dünn für Harleymotoren."
Wenn Du die Karre nicht zu hoch gedreht hast, sollte es schon klappen. Mit Kühler noch mehr.
Aber wenn Du zu Hause bist, kannst Du die Brühe ja wieder austauschen. Mit Filter!
Nimm am Besten den Filter ab. Mach den Motor an und pump das Zeug mit laufendem Motor raus. Währenddessen kippst Du das 20W50 rein. Dann bleibt vom 15W40 nicht viel drin. Wenn Du 4 bis 5 Liter nachgekippt hast sollte es genug sein.
Gruß, Christian
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Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: 15W40 Autoöl
Hy Arthur,
Das Auto-Öl macht nur Probleme wenn die Kupplung im gleichen Ölkreislauf sitzt, wegen dem Reibwertverminderer.
Gruß Christian
Das Auto-Öl macht nur Probleme wenn die Kupplung im gleichen Ölkreislauf sitzt, wegen dem Reibwertverminderer.
Gruß Christian
-
Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: 15W40 Autoöl
Hi Arthur,
für die kurze Strecke wirds wohl nix machen, ich würde es (besonders jetzt im Sommer) aber nicht ewig fahren. Kann sonst schon sein, dass bei manchen Bauteilen der Schmierfilm bei höherer Belastung nicht mehr ausreicht und die Karre einen höheren Verschleiß erleidet. Abgesehen davon frage ich mich auch, was Deine Hydros bei höheren Temperaturen machen.
Gruß, Peter
für die kurze Strecke wirds wohl nix machen, ich würde es (besonders jetzt im Sommer) aber nicht ewig fahren. Kann sonst schon sein, dass bei manchen Bauteilen der Schmierfilm bei höherer Belastung nicht mehr ausreicht und die Karre einen höheren Verschleiß erleidet. Abgesehen davon frage ich mich auch, was Deine Hydros bei höheren Temperaturen machen.
Gruß, Peter
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: 15W40 Autoöl
Hi Arthur!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon mit irgendwelchem Öl aus Frankreich nach Hause gekommen bin. Wichtig ist, daß überhaupt Öl drin ist.
Jetzt würde ich allerdings auch wechseln. Christian seine Wechselprozedur ist allerdings ziemlich übertrieben. Ganz normaler Ölwechsel reicht.
Gruß Holk!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon mit irgendwelchem Öl aus Frankreich nach Hause gekommen bin. Wichtig ist, daß überhaupt Öl drin ist.
Jetzt würde ich allerdings auch wechseln. Christian seine Wechselprozedur ist allerdings ziemlich übertrieben. Ganz normaler Ölwechsel reicht.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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2000 HD FXDL 88 Low Rider
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Re: 15W40 Autoöl
Hallo Holk!
Ich mach das sogar beim normalen Wechsel so, immer wenn das Öl warmgefahren ist. Dann kommt der Schmodder besser mit raus und es reduziert den Altölanteil nochmal um gut einen halben Liter.
Beim Rauspumpen kommt der Wechsel vom alten zum neuen Öl ziemlich abrupt. Da läuft kein halber Liter neues Öl mit raus.
Gruß, Christian
Ich mach das sogar beim normalen Wechsel so, immer wenn das Öl warmgefahren ist. Dann kommt der Schmodder besser mit raus und es reduziert den Altölanteil nochmal um gut einen halben Liter.
Beim Rauspumpen kommt der Wechsel vom alten zum neuen Öl ziemlich abrupt. Da läuft kein halber Liter neues Öl mit raus.
Gruß, Christian
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