Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steuerge
Moderator: Gerry
Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steuerge
Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steuergehäuse???
Hi!
Seit 2 jahre läuft mein Eigenbau problemlos.
Jetzt oelt sie nach wenigen Kilometern aus der mitte der Stößelcover.
Neue Dichtungen bringen nix, heute Ölpumpe zerlegt geprüft, zusammengebaut, keine Besserung.
Kurbelwellenentlüftung offen.Geigenkastenabsaugung offen.(Geschlossen wars noch schlimmer)
Drehschieber im Steuegehäuse sitzt richtig auf der Markierung.
Wieviel Luftbewegung bzw. Druck darf denn im Steuergehäuse sein??
Habe den Eindruck, das runterlaufende Öl hat dadurch gar nicht die Möglichkeit in´s Steuergehäuse zurück zu laufen.
Was kann der Fehler sein???
wer kann helfen?
Hi!
Seit 2 jahre läuft mein Eigenbau problemlos.
Jetzt oelt sie nach wenigen Kilometern aus der mitte der Stößelcover.
Neue Dichtungen bringen nix, heute Ölpumpe zerlegt geprüft, zusammengebaut, keine Besserung.
Kurbelwellenentlüftung offen.Geigenkastenabsaugung offen.(Geschlossen wars noch schlimmer)
Drehschieber im Steuegehäuse sitzt richtig auf der Markierung.
Wieviel Luftbewegung bzw. Druck darf denn im Steuergehäuse sein??
Habe den Eindruck, das runterlaufende Öl hat dadurch gar nicht die Möglichkeit in´s Steuergehäuse zurück zu laufen.
Was kann der Fehler sein???
wer kann helfen?
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Moin,
was meinst du mit ölen ?
Alle Stößelcover sind verölt ? Oder nur einer ? Welcher ?
Steht da in den Stößelrohren das Öl drin ?
Oder ist es nur ein schwitzen ?
rainer
was meinst du mit ölen ?
Alle Stößelcover sind verölt ? Oder nur einer ? Welcher ?
Steht da in den Stößelrohren das Öl drin ?
Oder ist es nur ein schwitzen ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Hi!
Nö! Nix schwitzen.
Wenn nach 3-5km das öl warm ist, läuft es in Bächen unten aus der Mittelkappe der Cover. Nach meiner bisher erfolglosen bastelei mal an einem, mal an dreien.
Aus dem Rücklauf der Ölpumpe kommt aber ein satter Strahl zurück in den Öltank!
Nö! Nix schwitzen.
Wenn nach 3-5km das öl warm ist, läuft es in Bächen unten aus der Mittelkappe der Cover. Nach meiner bisher erfolglosen bastelei mal an einem, mal an dreien.
Aus dem Rücklauf der Ölpumpe kommt aber ein satter Strahl zurück in den Öltank!
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Hi Tomtom!
Sind die Rücklaufbohrungen in den Lifterblöcken frei?
Grüße!
Sind die Rücklaufbohrungen in den Lifterblöcken frei?
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
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Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Hallo Tomtom!
Mal einer oder mal drei, nach dem Basteln. Irgendwas machst Du da falsch, vermute ich.
O-Ringe hast Du drin?
Reihenfolge von oben:
1. kurze Kappe
2. Feder
3. U-Scheibe
4. O-Ring
5. unteres Stößelcover
Gruß, Christian
Mal einer oder mal drei, nach dem Basteln. Irgendwas machst Du da falsch, vermute ich.
O-Ringe hast Du drin?
Reihenfolge von oben:
1. kurze Kappe
2. Feder
3. U-Scheibe
4. O-Ring
5. unteres Stößelcover
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Hast du vorher irgendwas geändert? neue Hydros/auf Starr umgebaut...?
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Shovel oelt aus Stößelcovern in der Mitte, Druck im Steu
Servus Christian,Christian54 hat geschrieben:Hast du vorher irgendwas geändert? neue Hydros/auf Starr umgebaut...?
was spielt das für eine Rolle?
Sollte doch dem Cover egal sein was darunter läuft...oder nicht?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
@holzlenker
Nach dem ich neue Hydros hatte, ölten meine Stößel auch. Die Röhrchen
setzten auf nach dem der Motor heiß war.(bekamen kein Öl mehr und Klapperten)
Eine Erklärung hatte ich dafür auch nicht.
Gruß Christian
setzten auf nach dem der Motor heiß war.(bekamen kein Öl mehr und Klapperten)
Eine Erklärung hatte ich dafür auch nicht.
Gruß Christian
Re: @holzlenker
also ich habe die Erfahrung gemacht, nachdem ich die Starren eingestellt habe und es aus den mittleren Verbindungen mal hier mal da rauspisste, das durch einfaches hin und herdrehen der Cover der O-Ring (eine Neuer?) wohl optimal in die vorgesehen Vertiefung rutscht.
Nach der Aktion waren alle 4 wieder dicht.
Manchmal soll auch das leichte Auseinanderziehen der Feder was bringen.
Helmut
Nach der Aktion waren alle 4 wieder dicht.
Manchmal soll auch das leichte Auseinanderziehen der Feder was bringen.
Helmut
72er FLH Bobber
Re: @holzlenker
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Tips!
Leider ist von all dem nix passiert oder geschraubt worden, was ihr vermutet.
Hatte eben zu Beginn der Saison ein leichtes ölen an den unteren covern bemerkt und neue Korky´s eingesetzt.
Das mit dem Drehen hört sich schon gut an, doch warum waren sie vor 2 Jahren nach dem wechseln sofort dicht??? und dannach hab ich noch mehrfach das Stangenspiel nachgestellt und das ganze wieder zusammengebaut und alles war immer auf anhieb dicht.
Nun ist aber auf anhieb nichts dicht und auch beim Mühe geben wird´s nicht´s.
Hat vielleicht noch einer ne Idee die mir weiter helfen kann??? bevor ich ne teure Werkstatt bemühen muss???
Dank im Voraus!
TomTom
Vielen Dank für eure Tips!
Leider ist von all dem nix passiert oder geschraubt worden, was ihr vermutet.
Hatte eben zu Beginn der Saison ein leichtes ölen an den unteren covern bemerkt und neue Korky´s eingesetzt.
Das mit dem Drehen hört sich schon gut an, doch warum waren sie vor 2 Jahren nach dem wechseln sofort dicht??? und dannach hab ich noch mehrfach das Stangenspiel nachgestellt und das ganze wieder zusammengebaut und alles war immer auf anhieb dicht.
Nun ist aber auf anhieb nichts dicht und auch beim Mühe geben wird´s nicht´s.
Hat vielleicht noch einer ne Idee die mir weiter helfen kann??? bevor ich ne teure Werkstatt bemühen muss???
Dank im Voraus!
TomTom
Re: @holzlenker
Hallo TomTom,
ist die Motorentlüftung ok?
Gruß Arthur
ist die Motorentlüftung ok?
Gruß Arthur
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: @holzlenker
Dann bau doch einfach mal neue Korkys ein und ganz bestimmt wird alles gut seintomtom hat geschrieben: ....doch warum waren sie vor 2 Jahren nach dem wechseln sofort dicht??? und dannach hab ich noch mehrfach das Stangenspiel nachgestellt und das ganze wieder zusammengebaut und alles war immer auf anhieb dicht....
TomTom
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
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Re: @holzlenker
Hallo Tomtom!
Die Korkys gehen schneller kaputt als die Gummiringe, da sie schneller zerbröseln. Außerdem sifft es oft ein wenig Öl raus.
Besser sind Gummiringe.
es scheint doch so zu sein, dass das Öl, welches die Stößelhülsen runterläuft nicht weiterlaufen kann. Und das bedeutet, dass die Ölleitungen verstopft sind.
Hast Du in letzter Zeit die Lifterblöcke und Roller rausgenommen? Dann solltest Du das nochmal tun und:
1. überprüfen, ob die Roller richtigrum montiert sind. Die Roller haben eine kleine Bohrung auf der Seite, die Lifterblöcke auch. Es muss Bohrung auf Bohrung stehen.
2. Überprüfen, ob die kleine Ölbohrung vom Kurbelgehäuse in den Lifterblock freigängig ist. Da darf keine Verstopfung drin sein.
Gruß, Christian
Die Korkys gehen schneller kaputt als die Gummiringe, da sie schneller zerbröseln. Außerdem sifft es oft ein wenig Öl raus.
Besser sind Gummiringe.
es scheint doch so zu sein, dass das Öl, welches die Stößelhülsen runterläuft nicht weiterlaufen kann. Und das bedeutet, dass die Ölleitungen verstopft sind.
Hast Du in letzter Zeit die Lifterblöcke und Roller rausgenommen? Dann solltest Du das nochmal tun und:
1. überprüfen, ob die Roller richtigrum montiert sind. Die Roller haben eine kleine Bohrung auf der Seite, die Lifterblöcke auch. Es muss Bohrung auf Bohrung stehen.
2. Überprüfen, ob die kleine Ölbohrung vom Kurbelgehäuse in den Lifterblock freigängig ist. Da darf keine Verstopfung drin sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: @holzlenker
Danke, Christian.
Habe nix an den Liftern gemacht.(Hab starre drin)
Hab nur die alten Korkie´s gegen neue ausgewechselt, weil die alten unten ölten.
Seitdem nur Probefahrten gemacht bis es nach 2-3km in Bächen ölte. (wenn warm)
Insgesamt ca 40 km.(W-50 Öl, wie Shovel vorgeschrieben)
Also müssten die Kork´s noch als neu zu betrachten sein.
Nochmal tauschen???
Eher Gummi´s verwenden?
Ölleitungen sind nicht verstopft, hatte die auch ab und auseinander.
Und die Ablaufbohrungen hatte ich schon auf Durchfluss geprüft.
Im Stand pumpt sie auch ordentlich in den Ölbehälter zurück(hatte denn offen,um den Rückfluss zu beobachten, somit fördert sie auch ordentlich ab. (denke ich)
Dachte auch erst, das Öl würde nicht durch die Stößel nach unten laufen, doch der Rücklauf in den Ölbehälter zeit das Gegenteil.
Die KW-Entlüftung ist laut Plan am Ölbehälter und die Steuergehäuseentlüftung mit langem Schlauch frei entlüftend.
Habe nix an den Liftern gemacht.(Hab starre drin)
Hab nur die alten Korkie´s gegen neue ausgewechselt, weil die alten unten ölten.
Seitdem nur Probefahrten gemacht bis es nach 2-3km in Bächen ölte. (wenn warm)
Insgesamt ca 40 km.(W-50 Öl, wie Shovel vorgeschrieben)
Also müssten die Kork´s noch als neu zu betrachten sein.
Nochmal tauschen???
Eher Gummi´s verwenden?
Ölleitungen sind nicht verstopft, hatte die auch ab und auseinander.
Und die Ablaufbohrungen hatte ich schon auf Durchfluss geprüft.
Im Stand pumpt sie auch ordentlich in den Ölbehälter zurück(hatte denn offen,um den Rückfluss zu beobachten, somit fördert sie auch ordentlich ab. (denke ich)
Dachte auch erst, das Öl würde nicht durch die Stößel nach unten laufen, doch der Rücklauf in den Ölbehälter zeit das Gegenteil.
Die KW-Entlüftung ist laut Plan am Ölbehälter und die Steuergehäuseentlüftung mit langem Schlauch frei entlüftend.
Re: @holzlenker
Hallo Tomtom!
Dann bin ich auch überfragt.
Wechsel einfach mal die Korkys gegen Gummidichtungen aus. Vielleicht liegen die Korkys nicht richtig an den Hülsen an. Achte auch bei den Gummis darauf, dass sie richtig rund sind, öle sie leicht ein damit sie nicht anbacken, indem Du sie mit öligen Fingern massierst und dann schau mal nach, was passiert.
Gruß, Christian
Dann bin ich auch überfragt.
Wechsel einfach mal die Korkys gegen Gummidichtungen aus. Vielleicht liegen die Korkys nicht richtig an den Hülsen an. Achte auch bei den Gummis darauf, dass sie richtig rund sind, öle sie leicht ein damit sie nicht anbacken, indem Du sie mit öligen Fingern massierst und dann schau mal nach, was passiert.
Gruß, Christian
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