frage zu barnett scorpion kupplung (sinn der stahlscheiben)

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

frage zu barnett scorpion kupplung (sinn der stahlscheiben)

Beitrag von Grame »

hallo- hab heute eine scorpion auf einem 4-gang ratchet top verbaut- und kann mir aber noch nicht ganz erklären was die beiden stahlringe die den selben durchmesser wie die kupplungsnabe haben, für einen zweck erfüllen !!
denn als erstes kommt doch die Stahlscheibe dir plan ist. dann kommt die stahlscheibe die schräf ist, dann kommt eine reibscheibe (kupplungsscheibe) und dann doch eine kupplungstahlscheibe u.s.w.........
oder ? denke doch dass das so richtig ist.
aber welchen zweck haben die grossen ringe denn?

danke für meine erleuchtung
gruss Grame
Landmark

Re: frage zu barnett scorpion kupplung (sinn der stahlscheib

Beitrag von Landmark »

hallo Grame,

mit den Stahlscheiben kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich bin jedoch schwer an deinen (zukünftigen) Erfahrungen (Trennung, kraftaufwand, durchrutschen etc.) mit der Scorpion interessiert. Will meine orginale Kupplung im Winter austauschen und liebäugle sehr mit der Scorpion. Wäre schön wenn du in ein, zwei Monaten deine Erfahrungen damit postest!

Vielen Dank in voraus!

Landmark
Grame

Beitrag von Grame »

hallo landmark- klar mach ich gern !!
zum einbau : die scorpion kupplung (speziell für baujaht 36-84) ist mit 7 reibscheiben und 7 stahlscheiben ausgerüstet.

die kupplung kommt aber zerlegt- kann also nicht sofort eingebaut werden- sonder es ist eine presse erforderlich mit der man das grosse Lager einpresst .
eine presse hatte ich nicht- deshalb ging ich folgendermassen vor:

ich legte das lager in den gefrierschrank für 15 minuten und erwärmte dann die nabe mit dem heissluftfön - dann fiel das lager regelrecht in seinen vorgesehenen sitz !!

mit dem dorn der auf der Getriebehauptwelle sitzt machte ich es genauso (anschliessend)

legte ich in den gefrierschrank und das lager mit der nabe erwärmte ich- auch dieses flutschte danach super rein !!

sicherungsringe danach draufsetzen und gut ist das !!

die kupplung hat 12 federn dabei zum vorspannen der eingerückten kupplung)

6 stück sind leichte federn für serienmotoren, 6 stück sind starke federn für grosse motoren mit ewig viel drehmoment.

mann kann auch mischen- ich habe nun 3 weiche federn und 3 starke federn verbaut- somit erzielt man einen guten mittelwert an vorspannung und der kupplungshebel ist immer noch super zu ziehen !!
(also man braucht keine dicken unterarme) !!

die verarbeitung ist sehr gut und die optik ist brachial !!

bei richtiger einstellung der druckstange und des kupplungszuges trennt die scorpion perfekt !!
bis jetzt bin ich begeistert !!

allerdings hab ich auch schon 2 rivera Pro clutch kupplungen verbaut- ebenfalls super system ( mit tellerfeder anstatt spiralfedern) und auch diese kupplung geht butterweich zu ziehen und ist mittels scheibe gut zu dosieren !!

aber mehr erfahrungswerte geb ich gerne imn ein paar wochen ab !!
Gruss Grame
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Grame

DOOF, auch ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe ein paar Fragen:
Welches Ausrücklager hast Du verbaut. Das kleine originale oder Oldstyle? Wenn Oldstyle wie hast Du das mit der Einstellschraube gelöst (ist ja dann alles ein bisschen kürzer)?
Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus. Klappert die Kupplung auch permanent, also wenn man ein- und ausgekuppelt hat?

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Likoer!

Das kleine originale gibt es auch in einer etwas größeren mit längeren Rollen. Ich habe nach 16 Jahren das kleine originale ausgebaut und gesehen, dass es nötig war. Die Rollen hatten sich in die kleinen Scheiben soweit reingearbeitet, dass die Scheiben mit den Rändern auf dem Lagerkäfig der Rollen liefen. Hat aber trotzdem bis zum Ausbau prima ausgehalten, habe jedenfalls nie was gemerkt und der Austausch gegen das mit den längeren Rollen erfolgte auch nur, weil ich es zufällig gesehen habe. Mit ca. 15 Euro ist es auch nicht zu teuer.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Bei meiner Frage kam es mir hauptsächlich nicht auf die Haltbarkeit des originalen Lagers an, sondern eigentlich wollte ich nur wissen, ob die dieses Rasseln auch bei Grame (an den Namen muss ich mich erst noch gewöhnen ;-) ) immer vorhanden ist.

Gruß
Norbert
Grame

Beitrag von Grame »

hi !! ja ich muss mich an den namen auch noch gewöhnen- komme immer wieder dem versuch nahe unten -Gismo- statt Grame zu schreiben-
aber irgendwann sitzt es- ist ja mein spitzname- und finde es so besser
zur kupplung:
keine ahnung welches ausrücklager drin verbaut ist ( ich habe ein Revtech 4-ganggetriebe)

die einstellschraube reichte gerade noch so aus von der länge( schraube eingestellt- kontermutter drüber und da ist jetzt noch ca. 5mm gewinde- also kann ich noch nachjustieren falls es nötig wird !!

die kupplung rasselt schon hörbar laut- aber ich hab da kein problem damit-

welches ausrücklager ist denn in einem revtech verbaut ? man liesst ja immer wieder dass sich die lager verabschieden und danach sollte man das oldstyle lager einbauen da dies viel stabiler ist
stimmt das ?
was ändert sich da mit der Einstellschraube? kommt mit dem oldstyle lager die druckstange weiter raus oder wie ?

gruss Grame
Grame

Beitrag von Grame »

aber kann mir niemand sagen was die stahlscheiben am ende des scheibenpaketes( (also ganz innen am kupplungskorb)

in der beschreibung heisst es: spezielle stahdistanzen verhindern dass die reibscheiben an aluteilen anlaufen und diese beschädigen !!

trifft diese aussage auch für unsre 4-gang kupplung von barnett scorpion zu ?
wie gesagt- wenn ich mir das so ansehe- kommt mir kein gedanke was der grosse abgeschrägte Stahlring machen soll!!!
Gruss Grame
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Grame
welches ausrücklager ist denn in einem revtech verbaut ? man liesst ja immer wieder dass sich die lager verabschieden und danach sollte man das oldstyle lager einbauen da dies viel stabiler ist
stimmt das ?
was ändert sich da mit der Einstellschraube? kommt mit dem oldstyle lager die druckstange weiter raus oder wie ?
...also ich gehe mal davon aus, dass diese Oldstyle-Lager nirgendwo ab Werk verbaut werden, schon gar nicht bei Rev-Tech.
Die kleinen Lager sind mir speziell zur "zierlich" und sollte die Kupplung falsch eingestellt sein, verabschieden sie sich.
Deshalb bin ich eben so "Oldstyle-Lager-Fan". Ich kann mir vorstellen, dass die sogar im Gunbus verbaut sind :).
Großer Nachteil: Der Kupplungsweg ist lange nicht so groß wie bei dem OEM-Lager.

Wenn Du dieses Lager verbaust, brauchst Du eine neue Druckstange, die ist etwas kürzer. Das Gewinde der Einstellschraube Könnte den Simmerring (welcher sich in der Kupplungskorbschraube befindet) angreifen.
die kupplung rasselt schon hörbar laut- aber ich hab da kein problem damit
...nein, ich wollte nur mal hören ob dieses Rasseln kupplungsbedingt ist jeder hat.
Bei Kupplung-ziehen kann ich mir das bei einer Trockenkupplung schon vorstellen, bloß warum auch beim Kupplungs-loslassen. Da dürfte doch eigentlich keine Spiel mehr zwischen den Scheiben vorhanden sein :?:

Gruß
Norbert
Grame

Beitrag von Grame »

ja schon klar-ich lschau da jetzt nicht nach welches lager drin ist, wie gesagt- solange meins hält lass ich das so- und bei mir passt ja noch alles !!
zum rasseln :
bei getrennter kupplung ist das klar- aber auch bei eingerückter kupplung ( also kupplungshebel loslassen) kann es rappeln.

du hast ja in dem moment warscheinlich den leergang drin- also belt dreht sich weiter da ja der motor läuft- und die getriebewelle steht, da du ja den leergang drin hast !!

also ist folglich das spiel der scheiben zwischen der blöcke die die scheiben halten und den scheiben sleber deutlich hörbar !!

du kannst ja mal bei abgestelltem motor und eingelegtem leergang (geht aber nur wenn du an den korb rankommst- also bei offen zugänglicher kupplung ) am kupplungskorb drehen-schnell vor und zurück!!
(aber das geht ja auch nur wenn der Belt herunten ist kupplungskorb)

dann hörst du deutlich trotz eingerückter kupplung das klappern !!
aber mach dir jetzt nicht die arbeit und zerleg alles- das rasseln ist normal !!!!!!!!!!!!
bei einigen kupplungen ists eben lauter und bei manchen hörst fast garnix !!
des passt scho !!!!!
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Grame
die schräge Scheibe drückt bei gezogener Kupplung die 1. Kupplungsscheibe etwas von der Kupplungsnabe weg, damit die Nabe nicht mit der Zeit einlaufen kann

Gruß Klaus
Grame

Beitrag von Grame »

hallo klaus- danke, aber kapieren tu ichs noch nicht ganz !!
denn bei der scorpion ist ja 1 reibscheibe dabei, die hat einen grösseren innendurchmesser als die anderen- und diese scheibe mit dem grösseren innendurchmesser kommt als 1. auf die nabe- und die schräge scheibe sitzt ja praktisch in der reibscheibe-
wie soll die denn die scheibe wegdrücken ?

oder steh ich aufm schlauch ?
Grame

Beitrag von Grame »

hallo souldealer- die scorpion hat doch 7 reibscheiben- und bei 1 davon ist der innendurchmesser grösser als die andren. als erstes kommen die beiden stahlringe rein, dann die scheibe mit dem grossen innendurchmesser (laut abbildung)
dann kommt nachfolgend stahlscheibe-reibscheibe-stahlscheibe-reibscheibe........u.s.w.- zum schluss ist dann wieder eine stahlscheibe !!

aber wie soll der schräge ring die 1. reibscheibe wegdrücken ?
der schräge stahlring sitzt ja genau in der reibscheibe !!

oder bin ich zu dumm um das zu raffen ?
gruss Grame
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Grame
hab mir nochmal die schnittzeichnung angesehen. Der Federring drückt wohl auf die erste stahlscheibe und wird als dämpferring bezeichnet.
Gruß Klaus
Grame

Beitrag von Grame »

ja das schon eher !!
denn mit der reibscheibe kann der garnichts zu tun haben- stahlscheibe dämpfen leuchtet ein- aber wieso nur ?

aber egal- richtig montiert ist die kupplung denk ich- und es wird schon einen sinn haben !!
besten dank für die mühe !!
Gruss Grame
Antworten