Kupplungsausrückhebel Revtech 5 in 4

Moderator: Gerry

Antworten
Svene
Kupplungsausrückhebel Revtech 5 in 4

Beitrag von Svene »

Hola zusammen
Habe folgendes Problem, mir hats beim losfahren zur PEP das Getriebe verrissen, hätte wohl den Preis gekriegt für die kürzeste Anfahrt.
Habe nun von CCI ein Revtech Getriebe 5 in 4 gekauft.
Ich habe aber nun das Problem das der Kupplungsausrückhebel ca. 4cm
zu kurz ist zum Kupplungskabel. An meiner 81er Shovel ist das Kupplungskabel-Befestigungsteil am senkrechtem Rahmen angeschweisst, das will heissen noch völlig Orginal. Normalerweise kommt der Ausrückhebel
genau bis unters Kabel.
Bei meinem neuen Getriebe ist er aber ca. 4cm zu kurz. Es ist genaus das Mass von der Versetztung des 5 Ganges um welcher das Kickergehäuse weiter nach aussen montiert ist.
Habe heute mal einen Techniker von CCI angerufen und Antwort war wie üblich, noch nie gehört, kann nicht sein etc.... Kann mir jemand sagen was bei mir
falsch läuft, ich kriege es irgendwie nicht auf die Reihe.
Gruss Svene
Mischirojo
Re: Kupplungsausrückhebel Revtech 5 in 4

Beitrag von Mischirojo »

Hi
kannst du da mal aussagekräftige Bilder/Bild einstellen.Soweit ich weis ist das Gehäuse auf der Kickerseite so ca.6-7 cm breiter.Die müssten dir jetzt am Hebel fehlen.Vielleicht eine andere Bowdenzugaufnahme am Rahmen bauen?Den Hebel jetzt entsprechen um das Maß verlängern verringert dann den Ausrückweg des Kupplungsausrückfingers.... :D ..Dann reicht das vielleicht nicht um deine Kupplung richtig zu trennen.
rp

Beitrag von rp »

Hi Svene,
bei meinem Getriebekit war ein Kupplungskabel dabei (meine Recherche ergab OEM 38607-87A für 1986er FXST), bei dem das Stahlseil einige Zentimeter länger als Shovel-Original ist. Das Stahlseil des Kupplungskabels kann dann mit den mitgelieferten Buchsen wiederum verkürzt werden, bis alles passt.
Grüße
rp
Svene

Beitrag von Svene »

Hola Mischi
Jetzt ist mir auch klar warum der Hebel genau gleich lang ist wie der Orginale.Wäre der Hebel länger,so hat es zuwenig Platz oberhalb dem Getriebe zum Auskuppeln. Gibt wohl nichts anderes als eine neue Aufnahme zu bauen am Rahmen. Toll!!!! Verstehe bloss nicht warum nirgend etwas steht und der Techniker nichts weiss. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Das mit den Bildern ist so eine Sache, muss mich zuerst mal schlau machen wie das funktioniert...Bilder hätte ich.
Gruss Svene
Svene

Beitrag von Svene »

Hallo rp
Das Kupplungsseil habe ich bei meinem Schrauber gelassen, da es viel zu kurz ist für mein Ape. Ich werde es morgen holen und mir mal das ganze durch den Kopf gehen lassen wie ich das lösen will.
Danke und Gruss
Svene
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Ich kenne jetzt aktuell nur Perfectstranger der ein 5 in 4-Gang Gehäuse fährt allerdings mit einer Hydraulik-Kupplung.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Schau mal bei den bekannten Lieferanten rein.Da gibt es ein "MouseTrap Eliminator".Vielleicht kannst du dir damit helfen.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Svene,
habe das gleiche Getriebe in meiner 77er FXE.
Der Kupplungshebel passt wie beim Originalgetriebe.
Am, wie Du sagst angeschweißten Teil, ist der Kupplungszug und Öltankhalter.
OEM 62576-65A

Ab 79 hat das Teil die Nummer:
OEM 62576-79

Vielleicht ist da der Kasus-Knacktus?
Keine Ahnung ob der erstgenannte Halter bei Dir passt, und es dann funzt.
Schau mal bei W&W.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Svene
Re: Rätsels Lösung

Beitrag von Svene »

Hola
Es ist tatsächlich das Problem vom Bowdenzughalter am Rahmen. War heute bei meinem Schrauber und habe das mitgelieferte viel zu kurze Evo-Kupplungskabel mal studiert. Das hat tatsächlich einen längeren Seilzug für
den Ausrückhebel. Habe dann bei den bekannten Lieferanten mal geschaut wer 20" over hat für diesen Zug. Hat aber niemand so im Katalog. Ich habe nun mit einem grossen und langen Rollgabelschlüssel den Halter am Rahmen ein paar Grad verdreht nach innen. Nun passt auch mein Kupplungskabel wieder mit dem Hebel überein.
Es ist eigentlich schade, dass bei den beigelegten Papieren nichts steht, dass dort ein Problem besteht bei gewissen Rahmentypen. Aber nach langen Jahren kennt man ja seine Schweine am Gang...
Möchte mich bei allen bedanken für die hilfreichen Typs, die ich auf die schnelle bekommen habe.
Svene
Antworten