hallo zusammen !!
für die leute die es interessiert hier nun mein bericht :
mein 93cci shovel hatte doch ganz schlimme vibrationen im bereich von 1500-2500 umdrehungen. es war so scheisse dass es absolut keinen spass machte mit der kiste in der stadt oder landstrasse zu fahren da ich angst haben musste dass die gabel bricht und der lenker und rahmen reisst !! echt ohne übertreibung!!
es war eine dynamisch gewuchtete KW von S+S drin . nun habe ich die kw statisch wuchten lassen und ich bin mehr als zufrieden !! (natürlich sind auch alle teile rundherum gewogen und präzise vermessen worden- und alles so bearbeitet und gebohrt dass pleuel,kolben und KW harmonieren !! sie läuft nun auf 5/1000 genau. das nenn ich 1A Ergebnis!!)
im unteren drehzahlbereich bis ca 80km/h sehr geschmeidig !! dann zwischen 80 und 110 km/h etwas an vibrationen vorhanden- aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher !! und auf der Bahn zwischen 110 und 160km/h auch wieder gut zu fahren ( leichte , ganz feine vibrationen in den fussrasten- aber erträglich !!
ich bin sehr zufrieden !! es war die s+s welle so dermassen mistig zentriert - das konnte nicht funktionieren !! und es war das hintere pleuel und der hintere kolben schwerer als das vordere !!
keine ahnung wer das gemacht hat- jedenfalls ist man von s+s normalerweise so schlechte arbeit nicht gewohnt !!
ich habe mir im selben zug gleich noch 14mm kerzengewinde in die zylinderköpfe zwischen die stösselstangen schneiden lassen- nun kann ich wahlweise mit dekompressionsventilen ankicken oder eben auch doppelzündung fahren !!
leute ich sag euch ...... das ankicken mit den dekos ist ein traum !!
allerdings aktiviere ich nur das dekoventil vom hinteren zylinder- denn wenn ich beide aufmache, finde ich keinen kickpunkt mehr- weil alles so leicht durchgeht- aber mit 1 deko ist der kickpunkt super zu finden und die kiste lässt sich ohne grossen kraftaufwand anschmeissen (natürlich kick only)
gruss Grame
Motor läuft super- dekoventile sehr zu empfehlen !!
Moderator: Gerry
Re: Motor läuft super- dekoventile sehr zu empfehlen !!
Hallo Grame,
funktioniert es auch, wenn Du die Dekoventile nicht aktivierst? Und welche von den zwei S&S Nocken hast Du nun verbaut?
Gruß Arthur
funktioniert es auch, wenn Du die Dekoventile nicht aktivierst? Und welche von den zwei S&S Nocken hast Du nun verbaut?
Gruß Arthur
- rainer_aus_ulm
Moin,
gibt`s da irgendwie von S&S oder W&W Kohle zurück ?
Oder ist das wie mit neuen Tanks ?
Keine Garantie auf Dichtheit
Steht da was in den AGB`s drin daß dieses gelieferte Setup nicht funktionieren muss ? Ich hab` das v. verschiedenen Pro`s schon ein paarmal gehört das fertisch gelieferte Kurbelgehäuse von S&S nicht das gelbe v. Ei sind aber das ist doch schon ein dicker Hund !
PS: Die komplett Evo-Motoren von H-D die man kaufen kann muss man nicht erstmal zerlegen und nachschauen lassen.
rainer
gibt`s da irgendwie von S&S oder W&W Kohle zurück ?
Oder ist das wie mit neuen Tanks ?
Keine Garantie auf Dichtheit
Steht da was in den AGB`s drin daß dieses gelieferte Setup nicht funktionieren muss ? Ich hab` das v. verschiedenen Pro`s schon ein paarmal gehört das fertisch gelieferte Kurbelgehäuse von S&S nicht das gelbe v. Ei sind aber das ist doch schon ein dicker Hund !
PS: Die komplett Evo-Motoren von H-D die man kaufen kann muss man nicht erstmal zerlegen und nachschauen lassen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hallo
zu arthur: ja klar funktioniert die Gaudi auch wenn ich keine dekos drücke- aber eben viel schwerer, da die kiste schon ordentlich kompression hat. wenn ich den deko des hinteren zylinders drücke geht das ckickpunkt suchen super leicht!!
mein momentanes prozedere:
zündung aus , 2 mal am gashahn drehen , durchtreten, nochmal kickpunkt suchen , zündung an und kick......
läuft beim 2. mal- spätestens beim 3.mal
im warmen zustand 1 mal kickpunkt suchen (hinteres dekoventil ist offen)1mal einspritzen und kick.....
läuft normalerweise sofort an !!
habe momentan die zahmere nocke drin (also die 520er S+S) und bin gut zufrieden damit
(vielleicht werde ich im winter mal die 585er reinhängen)aber vopm ganzen anspringen, vom drehmoment unten rum und von der Laufkultur des momentanen Setups bin ich warscheinlich eh zu faul die nocke nochmal zu wechseln- denn es heisst ja so schön:
never change a running system
zu rainer: dort wo ich die welle hab machen lassen ist ein offizieller S+S Dealer und für Deutschland zuständig !!
der hat da schon was machen können mit S+S
S+S hätte am liebsten eine komplett neue Kurbelwelle geschickt- aber nun haben sie sich doch darauf geeinigt dass die KW in deutschland bearbeitet wird und das hat gut geklappt und mich kein Vermögen gekostet !!
ist also bestens gelaufen !!
allerdings hab ich den Dealer vorher noch nicht gekannt- wir haben s+s angeschrieben und die haben die adresse rausgerückt und sagten- ich soll mich da mal vortsellig machen und dann wird sich da der sache angenommen !!
dort wo ich die Kurbelwelle kaufte ( bekannter grosshändler - will aber hier kein böses blut machen)scherte man sich einen scheiss um mein problem!!!
da war ich schon etwas sauer- denn kohle kassieren und dann sagen ich hätte bestimmt den motor falsch eingebaut oder die vibrationen kommen wo anders her............. und so weiter- das kann es nicht sein !!
nächstes mal geh ich gleich zum Profi-
man lernt nie aus
Gruss Grame
zu arthur: ja klar funktioniert die Gaudi auch wenn ich keine dekos drücke- aber eben viel schwerer, da die kiste schon ordentlich kompression hat. wenn ich den deko des hinteren zylinders drücke geht das ckickpunkt suchen super leicht!!
mein momentanes prozedere:
zündung aus , 2 mal am gashahn drehen , durchtreten, nochmal kickpunkt suchen , zündung an und kick......
läuft beim 2. mal- spätestens beim 3.mal
im warmen zustand 1 mal kickpunkt suchen (hinteres dekoventil ist offen)1mal einspritzen und kick.....
läuft normalerweise sofort an !!
habe momentan die zahmere nocke drin (also die 520er S+S) und bin gut zufrieden damit
(vielleicht werde ich im winter mal die 585er reinhängen)aber vopm ganzen anspringen, vom drehmoment unten rum und von der Laufkultur des momentanen Setups bin ich warscheinlich eh zu faul die nocke nochmal zu wechseln- denn es heisst ja so schön:
never change a running system
zu rainer: dort wo ich die welle hab machen lassen ist ein offizieller S+S Dealer und für Deutschland zuständig !!
der hat da schon was machen können mit S+S
S+S hätte am liebsten eine komplett neue Kurbelwelle geschickt- aber nun haben sie sich doch darauf geeinigt dass die KW in deutschland bearbeitet wird und das hat gut geklappt und mich kein Vermögen gekostet !!
ist also bestens gelaufen !!
allerdings hab ich den Dealer vorher noch nicht gekannt- wir haben s+s angeschrieben und die haben die adresse rausgerückt und sagten- ich soll mich da mal vortsellig machen und dann wird sich da der sache angenommen !!
dort wo ich die Kurbelwelle kaufte ( bekannter grosshändler - will aber hier kein böses blut machen)scherte man sich einen scheiss um mein problem!!!
da war ich schon etwas sauer- denn kohle kassieren und dann sagen ich hätte bestimmt den motor falsch eingebaut oder die vibrationen kommen wo anders her............. und so weiter- das kann es nicht sein !!
nächstes mal geh ich gleich zum Profi-
man lernt nie aus
Gruss Grame
Moin Grame!
Hast du die Teile einzeln gekauft und einen 93er gebaut, so mit Köpfe aufspindeln und so, oder war das ein kompletter S&S Motor, dessen KuWe eingentlich Teil eines Bodenverdichters hätte gewesen sein sollte?
Ein Einzelteil wäre schon ein dicker Hund, aber wenn das ungeprüft zu einem Komplettmotor verbaut und verbimmelt wird, dann wäre das ... na, eine noch fettere Töle, halt ...
Gruß!
KayTee
PS: Falls Komplettmotor: normal oder HC ?
Hast du die Teile einzeln gekauft und einen 93er gebaut, so mit Köpfe aufspindeln und so, oder war das ein kompletter S&S Motor, dessen KuWe eingentlich Teil eines Bodenverdichters hätte gewesen sein sollte?
Ein Einzelteil wäre schon ein dicker Hund, aber wenn das ungeprüft zu einem Komplettmotor verbaut und verbimmelt wird, dann wäre das ... na, eine noch fettere Töle, halt ...
Gruß!
KayTee
PS: Falls Komplettmotor: normal oder HC ?
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- shovelfauli
moin KayTee,KayTee hat geschrieben: Ein Einzelteil wäre schon ein dicker Hund, aber wenn das ungeprüft zu einem Komplettmotor verbaut und verbimmelt wird, dann wäre das ... na, eine noch fettere Töle, halt ...
also S&S verkauft die Sidewinder- oder Stroker-Kits mit Kurbelwellen als gewuchtet. Ich will mich als Käufer schon darauf verlassen können, daß das Produkt der Beschreibung entspricht.
So wie es aussieht, habe ich aber das gleiche Problem, zwar nicht sooo schlimm, aber doch eine spürbare Unwucht und deshalb kann ich mich dir nur anschließen: egal, was S&S euch erzählt - laßt das Teil vor dem Einbau überprüfen!
Ich nehme den Motor im Winter wieder auseinander.
Gruß
Fauli
ja ja- das war ein komplettmotor mit der niedrigen verdichtung- da glaubt man dass man jetzt einen topmotor bekommt( kostet ja auch richtig asche) und dann sowas !!
wie gesagt- wenn ich wieder mal ein aggregat brauche, dann werde ich mir mit ganz grosser sicherheit alle teile einzeln kaufen und den motor gleich in eine fachwerkststt bringen. denn dann weiss man was man hat !!
aber nun ist ja auch mein motor gut und das bleibt hoffentlich die nächsten 99000km so !!
gruss Grame
wie gesagt- wenn ich wieder mal ein aggregat brauche, dann werde ich mir mit ganz grosser sicherheit alle teile einzeln kaufen und den motor gleich in eine fachwerkststt bringen. denn dann weiss man was man hat !!
aber nun ist ja auch mein motor gut und das bleibt hoffentlich die nächsten 99000km so !!
gruss Grame
Hallo Grame,
deine Erfahrungen mit dem (gewuchteten) 93 cui S&S late shovel kann ich bestätigen; ruhiger Lauf, zwischen 90 u. 110 Km/h etwas nervige Vibrationen, ab 120 nur sehr leichte Vibrationen, alles im grünen Bereich. Ich fahre den Motor seit drei Jahren (ca. 25000 km) in meiner 71 FLH (hab ihn vom Profischrauber meines Vertrauens montieren lassen) und hab das Gefühl das Ding läuft immer besser. Drehmoment satt und wenns mal eilig ist kann man ihn auch als "Drehorgel" mißbrauchen. Nur 1 1/2 Zoll Primärriemen sind den anfallenden Drehmoment nicht gewachsen, rissen ständig (fahre wieder Kette in Öl) und die Orginalkupplung rutscht oft und gern durch.
Der Tipp mit dem Dekoventil ist sehr gut
kommt für mich leider etwas zu spät. Den alten E-Starter hats schon gerissen und der jetzige hat auch so seine Mühe. Falls der Motor mal raus muß werde ich Dekos nachrüsten. Habe aber das Gefühl das kann noch dauern und der Motor läuft ewig.
Beste Grüße!
Landmark
deine Erfahrungen mit dem (gewuchteten) 93 cui S&S late shovel kann ich bestätigen; ruhiger Lauf, zwischen 90 u. 110 Km/h etwas nervige Vibrationen, ab 120 nur sehr leichte Vibrationen, alles im grünen Bereich. Ich fahre den Motor seit drei Jahren (ca. 25000 km) in meiner 71 FLH (hab ihn vom Profischrauber meines Vertrauens montieren lassen) und hab das Gefühl das Ding läuft immer besser. Drehmoment satt und wenns mal eilig ist kann man ihn auch als "Drehorgel" mißbrauchen. Nur 1 1/2 Zoll Primärriemen sind den anfallenden Drehmoment nicht gewachsen, rissen ständig (fahre wieder Kette in Öl) und die Orginalkupplung rutscht oft und gern durch.
Der Tipp mit dem Dekoventil ist sehr gut
Beste Grüße!
Landmark