Ventile einstellen

Moderator: Gerry

Antworten
Superglide79

Ventile einstellen

Beitrag von Superglide79 »

Guten Morgen Bikers
ich hab viele einstelldaten über ventile erhalten , dass ich nicht mehr weiss
was ich noch einstellen soll :
Shovel FXE 1200 / 1979 AMF Harley.
Kolben auf OT (explosion)
beide hydros ölfrei einauen
stössel einbauen und schraube raus bis kein spiel mehr
dann 1,5 umdrehungen zurück (gestern in einem manual gelesen)
ist diese angabe richtig ?
Mischirojo
Re: Ventile einstellen

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Schon in der Tech-Base mal reingeschaut? Da steht was über´s einstellen drin.Hast du orig.Stangen drin?
Gruß Mischi
superglide

Beitrag von superglide »

hallo Mischirojo
ja es sind die originalstangen , hab im moment 3 umdrehungen
retour geschraubt im kaltzustand hat ein stössel noch ein klappern
deshalb denk ich 1,5 ist ok .
mit all den andern angaben die ich von div. werkstätten erhalten habe
läuft sie schlecht.
grüss superglide
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
also bei orig.Stangen wird normalerweise wie folgt vorgegangen.
1. Hydro´s zerlegen und reinigen.Nicht die Ober-und Unterteile vertauschen!
Es kann auch sein das die Hydro´s in den Tappeds eingeklebt sind.Dann leider die Lifterblöcke ausbauen.
2.Hydro´s zusammenbauen.Feder des Oberteil´s in das Unterteil "einklippen"
dann in den Öl freien Tapped einsetzten.Hydro sollte in den Tapped recht "saugend" reingehen.Wenn nicht einkleben.
3.Motor drehen bis ein Hydro hochkommt.Stößelstange dann in dem unten gebliebenen Hydro einsetzten und Stößelstange raus drehen bis kein Spiel mehr da ist.(zB.Einlass kommt hoch,dann Auslass vom gleichen Zylinder anfangen).Nicht soweit drehen das Ventilfeder gedrückt wird.
Jetzt das Unterteil der Stößelstange festhalten und das Oberteil 4 (vier) ganze mal raus drehen.Richtig kontern - fertig
Die restlichen 3 Ventile so einstellen.
Gruß Mischi
Otter

Beitrag von Otter »

superglide hat geschrieben:hallo Mischirojo
ja es sind die originalstangen , hab im moment 3 umdrehungen
retour geschraubt im kaltzustand hat ein stössel noch ein klappern
deshalb denk ich 1,5 ist ok
So wie ich dich versteh, schraubst du die Stößelstangen, nachdem sie kein Spiel mehr haben, wieder um 3 Umdrehungen zusammen (du machst sie kürzer).
Das ist falsch! Kein Wunder das es klappert :twisted:

Du must die Stößelstange nachdem sie kein Spiel mehr hat 4 volle Umdrehungen herausdrehen. Also die Stange muß länger werden und auf das Hydroelement drücken.

Ansonsten nach Techbase oder Mischi verfahren... :wink:

Gruß Otter
Pawnee

Beitrag von Pawnee »

Hallo!

Vorsicht!

Eigentlich müßte das beim Einstellen im trockenen Zustand kein Problem sein, aber man weiß ja nie.
Wenn Du bei einer Stößelstange die vier bzw. drei Umdrehungen (je nachdem welche Stößelstangen Du hast) herausgedreht hast und die Muttern gekontert hast, gucke nach, ob die gerade eingestellte Stößelstange sich mit zwei Fingern leicht auf der darunter befindlichen Hydroeinheit drehen läßt. Wenn nicht, warte bis sie sich "gesetzt hat" und Du sie leicht drehen kannst. Wenn Du das nämlich nicht machst und den Motor weiterdrehst, kann es passieren, dass Du Dir das entsprechende Ventil durch krummdrücken beschädigst.

Stößelstange einsetzen, Gewindestange soweit herunterdrehen, dass die Stößelstangen sich mit den Fingern gerade nicht mehr drehen oder nur schwer drehen läßt, Einstellschraube bei originalen Stangen vier Umdrehungen raus und mit dem "Kuhgriff kontern und festziehen. Fertig.

Ich würde die Einstellung als Anfänger im nassen Zustand befürworten. Es fällt das Zerlegen weg und man kann nix beschädigen oder falsch zusammenstecken. Außerdem kann man am"setzen" der Hydroeinheit feststellen, ob sie ordnungsgemäß arbeitet. "Setzt" sie sich und klappert beim Betrieb ist sie defekt. "Setzt" sie sich und klappert beim Betrieb nicht, ist sie okay. Fertig.

Ich finde es auch besser, erst mit den beiden Einlassventilen anzufangen. Erstmal hat man mehr Platz, um sauber alle Einstellungen durchzuführen zu können und man weiß, das die Einlassventile fertig sind und nun die Auslassventile dran sind.

Außerdem würde ich den Motor einmal drehen, wenn noch alle Stößelstangen ausgebaut sind, um zu sehen, ob sich alle Hydros und somit alle Lifter heben. Dann den Motor so drehen, dass die Hydroeinheit vom Einlassventil des Hinteren Zylinders ganz unten ist und die Hydroeinheit des vorderen Einlassventil sich gerade eben beginnt zu heben. Somit wäre das hinteren Ventil im Betrieb komplett geschlossen und der Punkt erreicht, die Stößelstange einzusetzen. So vorgehen wie oben beschrieben, gucken ob sich die Stange gesetzt hat und das Gleiche mit dem vorderen Einlassventil und danach mit den beiden Auslassventilen durchführen.

Bin kein Experte, aber seitdem ich das so durchführe, läuft der Motor richtig rund und hat satte Leistung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Pawnee
Andi

Beitrag von Andi »

Hi ,

Für alle die gut an die Kurbelwelle dran kommen ( bei offenem Belt ) hier noch ne einfache Art die Ventile einzustellen : Bei dem Zylinder den ihr einstellen wollt alle Vorarbeiten ( Kerzen raus .....) wie gehabt . Dann den Motor langsam drehen bis die Ventile des einzustellenden Zylinders " überschneidet" , das heist ein Ventil kommt hoch und das andere fängt gerade so an runter zu gehen . Dies nennt man überschneidung . Nun den Motor g e n a u e i n e Umdrehung der Kurbelwelle weiterdrehen . Jetzt könnt ihr beide Ventile des betreffenden Zylinders auf ein mal einstellen . Ihr spart euch dadurch das ständige hin und her gedrehe für jedes Ventil . Auf diese Art könnt ihr alle Motoren einstellen .

Gruß Andi
superglide79

Beitrag von superglide79 »

Besten Dank für eure Beiträge
Das mit den 4 Umdrehungen raus geht noch nicht in meinen Schädel rein :-)
Hebe ich nicht bereits die Ventile wenn ich kein Spiel mehr habe und dann noch 4 Umdrehungen raus schraube oder kommts noch auf die Tappets an die drin sind ?
Gruss Superglide79
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
das hat mit den Tappeds nichts zutun.Du spannst nur die Hydrofeder etwas vor damit die mitgehen kann wenn sich im Einstellbereich was ändert.
Gruß Mischi
Antworten