Sicherungsclip an Kupplungsdruckstange

Moderator: Gerry

Antworten
peppy

Sicherungsclip an Kupplungsdruckstange

Beitrag von peppy »

Hallo,
ich will mich erstmal kurz vorstellen...ich bin Peppy und komme aus Berlin-Altglienicke. Nachdem ich von Honda, Yamahas über KTM zu meiner ersten HARLEY kam (Dyna Twin Cam), hab ich mir mit nun 25 Lenzen endlich mal ´ne Shovel zugelegt! Ist eine 75´FLH 1200.
Ich hab mich jetzt mal ein bissgen in eurem Forum umgeschaut und denke, dass ich hier hilfreiche Ratschläge von alten Hasen bekommen kann!
Mein erstes Problem:
Da die Karre bisher nur einen E-Starter hat, bin ich nun dabei einen KickerKIt nachzurüsten. Wenn ich die Kupplungsdruckstange und den Nocken in den neuen Getriebedeckel einsetze, kann man die Stange recht leicht wieder herausziehen. Am unteren Ende der Stange befindet sich eine Nut, ich hab´den verdacht, da gehört ein Sicherungsring ran??? Mir hat jedoch ein Shovelschrauber gesagt, dem ist nicht so - was meint Ihr?
Und wie sieht´s mit nem O-Ring nach oben hin aus - beim Kit ist keiner bei, kann da nicht Öl nach oben rausdrücken?%&$%§
Fragen über Fragen - und da die Kiste noch einiges an Behandlung benötigt, werdet Ihr in Zukunft sicher öfter von mir hören; )
Vielen Dank schon einmal im Voraus und Grüße aussa Hauptstadt!
bobber

Re: Sicherungsclip an Kupplungsdruckstange

Beitrag von bobber »

Hi Peppy

von ner TwinCam zu ner Shovel 8) ein mutiger Schritt, find ich gut.

Willkommen an Board - zu Deinen Fragen:

An die Druckstange mit dem Oldstyle Ausrücklager kommt kein Sicherungsring - wie es bei den neuen Ausrücklager ist, weiss ich nicht - ich fahr nur Oldstyle.

Was meinst Du mit oben?? Das andere Ende der Druckstange?? Wenn ja, findest Du dort in der Nabenmutter den passenden Simmering

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo peppy
und willkommen im Forum.Eine gute Neuvorstellung..... 8)
Das mit der Nut an der Druckstange hast du gut erkannt.Da gehört ein spezieller Wellensicherungsring rein.Leider muss du eben diesen speziellen verwenden sonst klappt das nicht.Gibt es beim OEM-Dealer oder beim gut sortierten Zubehör-Händler.Im Kickerdeckel befindet sich sowohl zwischen den beiden Buchsen von der Kickerwelle als auch da wo die Kupplungsausrückwelle durch läuft ein Gummi-Dichtring.
Viel Spaß beim Shovel´n.....
peppy

Beitrag von peppy »

Super, danke für die schnelle Hilfe!!!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Die Buchse für den Umlenkhebel hat keinen Sicherungsring. Habe drei Kickerdeckel hier liegen und keiner hat einen Ring drin, ist mir auch noch nie vorgekommen.
Ist auch nicht nötig, es sei denn man füllt Öl bis zur Oberkante des Getriebes ein. bei ca. 0,7 - 0,8 Litern Öl läuft da nicht aus, weil es nicht so hoch steigen kann, dass es überläuft.

Die Kickerwelle hat einen O-Ring, denn im Fahrbetrieb ist die Kickerwelle ca. zur Hälfte im Öl laufend. Das träte ohne Ring aus.

Die Kupplungsdruckstange mit dem neuen (=kleinen) Ausrücklager hat einen Sicherungsring, damit das Lager und der Schleuderdeckel bei der Montage nicht abfallen.
So einen Ring müsste Grame noch gebraucht liegen haben, wenn er das neue Lager verbaut hat. Frag ihn mal, ob er Dir den zuschicken kann.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grame

Beitrag von Grame »

hi !!
da muss ich leider passen !!
der kleine floh (sicherungsclip) ist bei dem getriebe gar nicht mehr an ort und stelle gewesen sonder ist gebrochen und irgendwo rumgeflattert !!
aber die ringe gibts ja.
die kosten bei custom chrome im 10er pack ca. 4 euro !! bestell nummer 49116

gruss Grame
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
muß mich da etwas korrigieren.In der Buchse wo die Kupplungsausrückwelle läuft ist kein Dichtring drin.Für diese Welle kann man ein normalen Wellensicherungsring benutzen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Die Sicherungsringe gibt es im Baumarkt Eures Vertrauens. Innendurchmesser 6 mm oder 5 mm (die tuns auch).

Gruß, Christian

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

Wie gesagt - bei Verwendung des Oldstyle Ausrücklagers wird kein Sicherungsring benötigt!
Der Weg ist das Ziel
peppy

Beitrag von peppy »

den Clip hab ich beim Hädnfler für nen symbolischen bekommen - jetzt hält´s, wie ich mir das vorstelle.
Jetzt gibts allerdings ein neues Problem :roll: - ich mach dazu mal einen neuen Thread auf...
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Peppy!

Na dann schiess mal los.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten