Hi,habe Original Zündspule von 94er Fatboy mit original Zündkabeln rumliegen. Kann ich die für meine Late Shovel mit Kontaktzündung so ohne Weiteres verwenden? Von wegen Ohm und so? Brauch ich auch andere Kerzen?
Danke für Eure Tipps.
Grüße Titzi
Edit Gerry: Verschoben ins Technikforum.
Zündspule
Moderator: Gerry
Re: Zündspule
Hi Titzi
Im Notfall um nach Hause zu kommen reicht die Spule.
Im dauerbetrieb brennt sie durch.
Gruß
tom
Im Notfall um nach Hause zu kommen reicht die Spule.
Im dauerbetrieb brennt sie durch.
Gruß
tom
73er XL
79er FXS80
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- shovelfauli
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Re: Zündspule
Hallo Titzi,
in der TechBase gibt es einen Artikel von Arthur hier aus dem Forum.
So, die Elektroniker bitte jetzt mal wegsehen (ich weiß, es ist viel komplizierter):
ganz grob kann man bei der Spule im Gleichstromkreis sagen:
Strom = Spannung / Widerstand
also z.B.: 2,4 Ampere = 12 Volt / 5 Ohm
Wenn du also eine 2,5 Ohm Spule für E-Zündung verbaust, kommst du auf: 12 Volt / 2,5 Ohm = 4,8 Ampere
Da geht die Lebensuhr der beteilgten Komponeneten schon wesentlich schneller!
Gruß
Fauli
in der TechBase gibt es einen Artikel von Arthur hier aus dem Forum.
Ich empfehle dir den Widerstand der Spule zu messen, dann weißt du ob das paßt oder nicht.
"Bei Kontaktzündung begrenzt man den Strom aus Gründen der Lebensdauer des Kontaktes auf 3A. Deshalb sind 5 Ohm Spulen bei Kontaktzündung gebräuchlich.
Bei elektronischen Zündungen lässt man höhere Ströme zu, weil der Transistor diese Ströme schalten kann."
So, die Elektroniker bitte jetzt mal wegsehen (ich weiß, es ist viel komplizierter):
ganz grob kann man bei der Spule im Gleichstromkreis sagen:
Strom = Spannung / Widerstand
also z.B.: 2,4 Ampere = 12 Volt / 5 Ohm
Wenn du also eine 2,5 Ohm Spule für E-Zündung verbaust, kommst du auf: 12 Volt / 2,5 Ohm = 4,8 Ampere
Da geht die Lebensuhr der beteilgten Komponeneten schon wesentlich schneller!
Gruß
Fauli