unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-up
Moderator: Gerry
unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-up
hi !!
ich habe gestern meinen 93cci shovel auf dem leistungsprüfstand gehabt.
Den s+s super e hatte ich laut Monster Motors und laut erfahrungsberichten anderer echt geil eingestellt gehabt und mit 78er hauptdüse und 320er nebendüse lief mein mopped absolut ohne stottern, hing sauber am Gas und hatte gute leistung !! das startverhalten war ebenfalls gut. ich war eigentlich voll zufrieden und war mir auch sicher dass der vergaser nicht verstellt werden muss !!
dann kam die ernüchterung:
ich hatte 60 PS und 94 Newtonmeter !!
und was war die ursache- die kiste lieft voll zu fett oben rum und unten rum eher zu meger !! Trotz gutem kerzenbild- aber der dynojet Stand sagte was andres- die abgase wurden im endtopf gemessen !!
also schnell mal die nebendüse von 320 auf 330 erhöht und die hauptdüse 2 nummern kleiner auf 74
nun war der nächste lauf zwar besser- aber es ging noch mehr
also nochmal 2 nummern kleiner auf 70 !!
wir staunten nicht schlecht!!
nun hatten wir am hinterrad plötzlich 72 PS und 109 Newtonmeter !!
und das alles wegen ein paar düsengrössen !!
andre kaufen sich für ihre TC-Motoren sündhaft teure auspuffanlagen und screamiing eagle köpfe und was weiss ich noch alles- zahlen mehrere tausend steine und bekommen am ende vielleicht 10 PS mehr !!
ich bin begeistert !!
und ich dachte nie dass mein vergaser nicht optimal bedüst wäre- geschweige denn dass die kiste noch mehr bums bekommen würde !!
diese sache hat zwar ein paar euros gekostet- aber es war es wert !!
kerzenbild ist nach langer autobahnfahrt auch noch so gut- dass vielleicht noch auf 68er hauptdüse reduziert werden könnte- aber so bin ich nun auf der sicheren seite !!
somit kann ich sagen- so ein leistungs set.-up würde ich jedem empfehlen !!
selbstvertändlich ist das nur interessant für den, der auch mal den optimalen leistungswert seines motors kennen möchte-aber wie schon gesagt- ich glaubte bis dato- MEIN VERGASER IST TOP EINGESTELLT und das Mopped hat tolle leistung- aber nun bin ich eines besseren belehrt worden !!
und ich finde dass knapp 110 NM schon sehr bemerkenswert sind für einen Motor mit niedriger Verdichtung und zahmer Nockenwelle
PS: und saufen tut sie nun bestimmt auch weniger - hatte momentan einen autobahnverbrauch von 7-8 litern- und das ist eigentlich viel zu viel
Gruss Grame
ich habe gestern meinen 93cci shovel auf dem leistungsprüfstand gehabt.
Den s+s super e hatte ich laut Monster Motors und laut erfahrungsberichten anderer echt geil eingestellt gehabt und mit 78er hauptdüse und 320er nebendüse lief mein mopped absolut ohne stottern, hing sauber am Gas und hatte gute leistung !! das startverhalten war ebenfalls gut. ich war eigentlich voll zufrieden und war mir auch sicher dass der vergaser nicht verstellt werden muss !!
dann kam die ernüchterung:
ich hatte 60 PS und 94 Newtonmeter !!
und was war die ursache- die kiste lieft voll zu fett oben rum und unten rum eher zu meger !! Trotz gutem kerzenbild- aber der dynojet Stand sagte was andres- die abgase wurden im endtopf gemessen !!
also schnell mal die nebendüse von 320 auf 330 erhöht und die hauptdüse 2 nummern kleiner auf 74
nun war der nächste lauf zwar besser- aber es ging noch mehr
also nochmal 2 nummern kleiner auf 70 !!
wir staunten nicht schlecht!!
nun hatten wir am hinterrad plötzlich 72 PS und 109 Newtonmeter !!
und das alles wegen ein paar düsengrössen !!
andre kaufen sich für ihre TC-Motoren sündhaft teure auspuffanlagen und screamiing eagle köpfe und was weiss ich noch alles- zahlen mehrere tausend steine und bekommen am ende vielleicht 10 PS mehr !!
ich bin begeistert !!
und ich dachte nie dass mein vergaser nicht optimal bedüst wäre- geschweige denn dass die kiste noch mehr bums bekommen würde !!
diese sache hat zwar ein paar euros gekostet- aber es war es wert !!
kerzenbild ist nach langer autobahnfahrt auch noch so gut- dass vielleicht noch auf 68er hauptdüse reduziert werden könnte- aber so bin ich nun auf der sicheren seite !!
somit kann ich sagen- so ein leistungs set.-up würde ich jedem empfehlen !!
selbstvertändlich ist das nur interessant für den, der auch mal den optimalen leistungswert seines motors kennen möchte-aber wie schon gesagt- ich glaubte bis dato- MEIN VERGASER IST TOP EINGESTELLT und das Mopped hat tolle leistung- aber nun bin ich eines besseren belehrt worden !!
und ich finde dass knapp 110 NM schon sehr bemerkenswert sind für einen Motor mit niedriger Verdichtung und zahmer Nockenwelle
PS: und saufen tut sie nun bestimmt auch weniger - hatte momentan einen autobahnverbrauch von 7-8 litern- und das ist eigentlich viel zu viel
Gruss Grame
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
das ist doch mal sehr interessant! beim lesen deines beitrags hab ich mir schon gedanken gemacht, wo in der nähe der nächste prüfstand ist, um den ofen mal 100%ig einzustellen und nicht nur nach gefühlten 100%.
was haste denn für den ganzen spass auf den tisch gelegt und wie lange dauert sowas?
was haste denn für den ganzen spass auf den tisch gelegt und wie lange dauert sowas?
SuperGauzy

- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: gesamtes setup
Hi Grame,
danke, für die Info. Dyno mach ich auf jeden Fall auch noch
Du haßt jetzt also eine .070 Haupt- und eine .0320 Teillastdüse drin. Das ist doch mal eine Erkenntnis, daß das Verhältnis Teillast- zu Hauptdüse auch so ausfallen kann, daß zwar im Vergleich zum weit verbreiteten 1200er .0295 zu .070 Setup die Teillastdüse wesentlich größer ausfällt, die Hauptdüse dafür aber kaum - das hat mich schon sehr überrascht.
Mich würde deshalb noch brennend der Rest von deinem Setup interessieren.
Welche Nocke (du hattest EVO Style, oder?)
Welcher Luftfilter: Schaumstoff, Papier, Hi-Flow oder normal, S&S oder K&N
Auspuffanlage eher großvolumig oder eher mikrig, 1-3/4" oder 2". 2in1, 2in2 mit oder ohne Interferrenzrohr. Endtopftyp?
Das wäre echt nett.
Gruß
Fauli
danke, für die Info. Dyno mach ich auf jeden Fall auch noch
Du haßt jetzt also eine .070 Haupt- und eine .0320 Teillastdüse drin. Das ist doch mal eine Erkenntnis, daß das Verhältnis Teillast- zu Hauptdüse auch so ausfallen kann, daß zwar im Vergleich zum weit verbreiteten 1200er .0295 zu .070 Setup die Teillastdüse wesentlich größer ausfällt, die Hauptdüse dafür aber kaum - das hat mich schon sehr überrascht.
Mich würde deshalb noch brennend der Rest von deinem Setup interessieren.
Welche Nocke (du hattest EVO Style, oder?)
Welcher Luftfilter: Schaumstoff, Papier, Hi-Flow oder normal, S&S oder K&N
Auspuffanlage eher großvolumig oder eher mikrig, 1-3/4" oder 2". 2in1, 2in2 mit oder ohne Interferrenzrohr. Endtopftyp?
Das wäre echt nett.
Gruß
Fauli
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
hallo gauzy , hallo shovelfauli !!
stimmt- zwischen 100prozentig gefühltem passsendem versager und 100 prozentig gemessenem versager sind welten !!
zum preis- also bei der firma wo ich war ist das normalerweise so :
die reine leistungsmessung kostet ( sind 3 läufe) 50 euro pauschal- wenn dann eine leistungssteigerung gewünscht wird oder einfach nur der vergaer top eingestellt werden soll ist man mit 200-250euro je nach aufwand dabei- das ist teuer aber es hat halt sinn !! und da ich mitgearbeitet habe (düsenwechsel und so weiter hab ich dann im endeffekt 130 euro bezahlt- finde das ist in ordnung !!
zum gesamten set up für shovelfauli:
ich fahre: 4,5 zoll hub, 3 5/8 bohrung, 520er S+S Nocke, 2in 1 Supertrapp anlage mit 18 stauscheiben und geschlossener endkappe, die krümmeranlage ist 1 3/4 zoll dick
, S+S super E mit 330er nebendüse und 70er Hauptdüse und Teardroplufideckel und drin hab ich einen passenden K+N Luftfilter
Übersetzung fahre ich primär 47 zu 76 zähne mit offenem 3 zoll belt und sekundär fahre ich 25 zähne zu 45 zähne
(ist sehr lang übersetzt aber ich fahre viel autostrada und deswegen optimal für mich !!
getriebe ist ein originales 4 gang ratchet top
Gruss Grame
stimmt- zwischen 100prozentig gefühltem passsendem versager und 100 prozentig gemessenem versager sind welten !!
zum preis- also bei der firma wo ich war ist das normalerweise so :
die reine leistungsmessung kostet ( sind 3 läufe) 50 euro pauschal- wenn dann eine leistungssteigerung gewünscht wird oder einfach nur der vergaer top eingestellt werden soll ist man mit 200-250euro je nach aufwand dabei- das ist teuer aber es hat halt sinn !! und da ich mitgearbeitet habe (düsenwechsel und so weiter hab ich dann im endeffekt 130 euro bezahlt- finde das ist in ordnung !!
zum gesamten set up für shovelfauli:
ich fahre: 4,5 zoll hub, 3 5/8 bohrung, 520er S+S Nocke, 2in 1 Supertrapp anlage mit 18 stauscheiben und geschlossener endkappe, die krümmeranlage ist 1 3/4 zoll dick
, S+S super E mit 330er nebendüse und 70er Hauptdüse und Teardroplufideckel und drin hab ich einen passenden K+N Luftfilter
Übersetzung fahre ich primär 47 zu 76 zähne mit offenem 3 zoll belt und sekundär fahre ich 25 zähne zu 45 zähne
(ist sehr lang übersetzt aber ich fahre viel autostrada und deswegen optimal für mich !!
getriebe ist ein originales 4 gang ratchet top
Gruss Grame
- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Dabke Grame, für die Liste.
finde die 130€ auch ok, wenn man bedenkt, was ein Dyno und eine Arbeitsstunde kostet - und das Ganze ist ja nicht in 'ner halben Stunde gemacht.
...
Gruß
Fauli
finde die 130€ auch ok, wenn man bedenkt, was ein Dyno und eine Arbeitsstunde kostet - und das Ganze ist ja nicht in 'ner halben Stunde gemacht.
...
wow!!! - mein Supertrapp-Dämpfer macht bei 6 Scheiben schon 99dB aber 18 ....Grame hat geschrieben:2in 1 Supertrapp anlage mit 18 stauscheiben
Gruß
Fauli
-
Shovel Bobber
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Hi Grame, sehr interresant wo ist diese Firma wo du auf dem Prüfstand warst??
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Hallo Grame,
kannst Du das Diagramm mit dem Drehmoment- und Leistungsverlauf reinstellen? Das würde mich interessieren.
Gruß Arthur
kannst Du das Diagramm mit dem Drehmoment- und Leistungsverlauf reinstellen? Das würde mich interessieren.
Gruß Arthur
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
die Firma ist in München Haimhausen ( ca.100km von mir entfernt) und das Leistungsdiagramm stelle ich gerne rein- nur blöd ist dass ich das nicht kann ( bin eben ein computer-Depp)
aber die tage kommt bestimmt der ein oder andre spezi vorbei der das kann- dann stell ich es hier rein !!
Gruss Grame
aber die tage kommt bestimmt der ein oder andre spezi vorbei der das kann- dann stell ich es hier rein !!
Gruss Grame
-
Shovel Bobber
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Grame, kannst du bitte die genaue Anschrift von der Firma (Prüfstand)
mitteilen, Danke.
mitteilen, Danke.
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
na ich will ja keine werbung machen - aber ich schreib dir ne PN !!
und falls es die öffentlichkeit hier auch wissen will und ich den segen von euch bekomme stell ich die adresse hier natürlich offiziell rein !!
also- du hast in 5 min PN
Gruss Grame
und falls es die öffentlichkeit hier auch wissen will und ich den segen von euch bekomme stell ich die adresse hier natürlich offiziell rein !!
also- du hast in 5 min PN
Gruss Grame
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
E-nomini-petri
Du hast meinen Segen
Aber es gibt tatsächlich überall Leistungsprüfstände. Man muss ja nicht in eine Bude gehen die mit Harley-Aufklebern zugepflastert ist.
Der Abtriebsrolle ist es egal was draufsteht.
Offengestanden wundert es mich schon lange das ihr (die einen heißen Motor drinne haben) daß nicht schon lange vorher gemacht habt.
Ich war früher mit der Guzzi bei Dynotec hinner Worms in Flörsheim.
Achso:
Man muß keine Guzzi fahren ....
Für die Mädels die an der A8 zwischen Stuttgart und dem Mond was suchen:
In Bad-Boll ist einer. Ist auch`ne Guzzi-Bude aber hey .....
Zwischen Augsburg und FFB in Althegnenberg könnte man inzwischen bei Fast-Rudi Kolano vorbeischauen. Die Bude steht zwar nur mit Trumpets und Norton voll und er hält jeden Harleyfahrer für geisteskrank aber der Mann steht im Telefonbuch und bietet auch einen Kaffee an.
Wenn man natürlich keine Plan von seinem Vergaser hat und auch keine zusätzlichen Düsen im Sack hat sollte man evtl zu einem Prüfstand der nur H-D macht.
Von der Sorte kenne ich keinen ...
rainer
Du hast meinen Segen
Aber es gibt tatsächlich überall Leistungsprüfstände. Man muss ja nicht in eine Bude gehen die mit Harley-Aufklebern zugepflastert ist.
Der Abtriebsrolle ist es egal was draufsteht.
Offengestanden wundert es mich schon lange das ihr (die einen heißen Motor drinne haben) daß nicht schon lange vorher gemacht habt.
Ich war früher mit der Guzzi bei Dynotec hinner Worms in Flörsheim.
Achso:
Man muß keine Guzzi fahren ....
Für die Mädels die an der A8 zwischen Stuttgart und dem Mond was suchen:
In Bad-Boll ist einer. Ist auch`ne Guzzi-Bude aber hey .....
Zwischen Augsburg und FFB in Althegnenberg könnte man inzwischen bei Fast-Rudi Kolano vorbeischauen. Die Bude steht zwar nur mit Trumpets und Norton voll und er hält jeden Harleyfahrer für geisteskrank aber der Mann steht im Telefonbuch und bietet auch einen Kaffee an.
Wenn man natürlich keine Plan von seinem Vergaser hat und auch keine zusätzlichen Düsen im Sack hat sollte man evtl zu einem Prüfstand der nur H-D macht.
Von der Sorte kenne ich keinen ...
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Errrr....
ist vielleicht blöd rübergekommen.
Ich meine nicht das du keine Ahnung hast sondern wenn jemand keine
Ahnung von seinem Vergaser hat macht es keinen Sinn zum Hokasuja-Tuner zu gehen da der bestimmt keine Haupt-/Teillastdüsen vom Super-E o.a. hat.
Und nur mit der Düsenreibahle bewaffnet zu sein .... ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.
rainer
ist vielleicht blöd rübergekommen.
Ich meine nicht das du keine Ahnung hast sondern wenn jemand keine
Ahnung von seinem Vergaser hat macht es keinen Sinn zum Hokasuja-Tuner zu gehen da der bestimmt keine Haupt-/Teillastdüsen vom Super-E o.a. hat.
Und nur mit der Düsenreibahle bewaffnet zu sein .... ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Hallo Gemeinde,
und worauf man bei so einem Prüfstand alles zu achten hat und wie der eigentlich funktionert, hat Ulf Penner ("Die Viertakt Tuning Fibel") im letzten Nov in der "MO" mal schön beschrieben. Da er es sogar (vorab) in einem anderen öffentlichen Forum schon geschrieben hat und auch auf seiner Homepage (http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php) der Öffentlichkeit zugänglich ist, sollte einer Wiederholung hier nichts im Wege stehen:
Ich weiß, daß viele Männer davon träumen, von Naomi Campbell mal so richtig lecker bekocht zu werden. Ganz kann ich das aber nicht nachvollziehen, denn das Schönste, was es gibt auf der Welt, das ist ein Prüfstand.
Um den Prüfstand ranken sich die wildesten Geschichten. Da wird gestritten über Kupplungsleistung oder Hinterradleistung. Es gibt Klimafaktoren, Messung nach DIN, nach EG-Norm, Schleppleistung, Schlupf und so weiter. Nicht selten trifft man auf die Befürchtung, daß ein Prüfstandslauf den Motor extrem belasten würde. Mindestens genau so häufig sind Diskussionen darüber, welcher Prüfstand eher tiefstapelt (Ein Naturgesetz: Immer der, auf dem man selber war) oder welcher überhöhte Werte anzeigt (Alle anderen). Ganz so kompliziert ist es aber garnicht.
Prüfstand
Fangen wir einfach mal von vorne an. Auf dem am weitesten verbreiteten Prüfstand, dem Rollenprüfstand, treibt das Hinterrad eine Rolle an. Damit haben wir schon gerechnet. Für viele überraschend ist das Gewicht dieser Rolle. Üblich ist eine knappe halbe Tonne. Sie ist aber leichtgängig gelagert und es ist kein Problem, sie mit einem frisierten Mofa von Null auf 100 Km/h zu beschleunigen. Selbstverständlich klappt das auch mit einer 175 PS Hayabusa. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden besteht in der Zeit, die sie dafür benötigen. Die Hayabusa erledigt das Ruckzuck, während das Mofa recht lange braucht. Und damit haben wir auch schon das Prinzip des Rollenprüfstands begriffen. Je schneller ein Motor die Rolle beschleunigen kann, umso mehr Leistung hat er. Im obigen Beispiel haben wir noch ein recht großes Messintervall genommen. Die Intervalle lassen sich dank moderner Technik aber auch sehr viel kleiner wählen. Wie schnell beschleunigt der Motor zum Beispiel die Rolle von 91 auf 92 Km/h?. Wenn wir diesen Wert ermittelt haben, die dazugehörige Drehzahl und ein paar Formeln kennen, könnten wir einen Punkt im Leistungsdiagramm einzeichnen. Der angeschlossene PC ist aber schon so freundlich und errechnet während des Laufs so viele dieser Punkte, daß es für eine richtige Kurve reicht.
Die Belastung des Motors auf dem Prüfstand ist dabei nicht höher als im Normalbetrieb. Sie ist sogar etwas geringer, weil selbst im letzten Gang das komplette Drehzahlband in ca. 15 Sekunden durchfahren wird. Einmal kurz Topspeed auf der Autobahn setzt ihm mehr zu.
Das war´s im Wesentlichen eigentlich schon.
Kommen wir jetzt zu den Details Eben haben wir die Leistung am Hinterrad ermittelt. Die Hinterradleistung ist aber weniger aussagekräftig als oft behauptet wird. Es gibt einige gute Gründe, die Kupplungsleistung zu messen. Dafür lassen wir am Ende der Messung den Motor mit gezogener Kupplung ausrollen. Jetzt muß die Rolle das Hinterrad, den Endantrieb und das Getriebe drehen. Dabei wird sie durch die Reibung langsam abgebremst. Anhand der Verzögerung errechnet der Computer die sogenannte Schlepp- oder Verlustleistung. Die addiert er zur Hinterradleistung und kommt so auf die Leistung an der Kupplung. Dieser Wert ist deswegen aussagekräftiger, weil es einige Faktoren gibt, die eine Messung der reinen Hinterradleistung verfälschen können. Ein schlapp aufgepumpter Reifen oder ein verschlissener Kettensatz sind mögliche Fehlerquellen. Manchmal werden die Motorräder zusätzlich mit Spanngurten auf dem Prüfstand festgezurrt, um den Schlupf zu reduzieren, wodurch der Reifen aber auch stärker walkt. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn der Knabe, der bei der Messung auf dem Motorrad sitzt, 130 Kilo wiegt. Auch hier wird die Hinterradleistung niedriger sein, als bei einem 45 Kilo Mädchen. In all diesen Fällen kann die eingerechnete Verlustleistung die Differenzen weitgehend ausgleichen und so für objektivere Werte sorgen.
Ein anderer wichtiger Faktor ist die Klimakorrektur. Der Hintergrund dafür sind Leistungsschwankungen, die dadurch entstehen, daß ein niedriger Luftdruck und eine hohe Umgebungstemperatur die Leistung des Motors reduzieren. Das kennen wir alle: Wir fahren an einem sonnigen, kühlen Morgen durch ein Waldstück und der Motor fühlt sich auf einmal so richtig wohl. Um Messungen vergleichbar zu machen, die unter verschiedenen äußeren Bedingungen stattfinden, errechnet der Computer anhand der Klimadaten einen Korrekturfaktor, der in das Messergebnis einfließt. Dabei wird üblicherweise nach DIN oder EG-Norm korrigiert. Die EG-Norm berücksichtigt zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit und geht von anderen Grundwerten aus, so daß die Ergebnisse in der Regel etwas unter denen der Messung nach DIN liegen. Bei Angaben, die sich auf die Kurbelwellenleistung beziehen, wird einfach nur die Kupplungsleistung, je nach Motorenbauweise, nochmal pauschal um ein paar Prozent hochgerechnet, die den Verlust berücksichtigen, der bei der Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf die Kupplung entsteht. Dieses Durcheinander an Leistungsangaben sorgt immer wieder für ausgiebigen Diskussionsstoff auf Treffen, in Foren und an Stammtischen. Besonders beliebt ist erfahrungsgemäß die Nummer, die gemessene Kupplungsleistung des eigenen Motorrads als Hinterradleistung auszugeben und dann nochmal großzügige zehn Prozent Verlust aufzuschlagen. Hier wollen wir - im Zweifel für den stolzen Besitzer - annehmen, daß er vielleicht mitverfolgt hat, wie die Messung gemacht wurde und irrtümlich davon ausgeht, auf dem Diagramm die Hinterradleistung zu sehen. Dadurch kann es auch dazu kommen, daß der Eindruck entsteht, bestimmte Prüfstände würden deutlich höhere oder niedrigere Werte anzeigen als andere. Bei gleicher Meßmethode weichen die Ergebnisse der verschiedenen Fabrikate tatsächlich kaum voneinander ab.
Aufgrund der Leistungskurve kann der Computer auch die Drehmomentkurve berechnen. Diese ist mindestens ebenso interessant, weil sie deutlicher erkennen läßt, wo der Motor besonders gut funktioniert und sich wohlfühlt. Auch das subjektive Empfinden der Leistung wird hier ziemlich genau abgebildet. Besonders wichtig ist die Drehmomentkurve, wenn es darum geht, die Ergebnisse von Tuningmaßnahmen zu beurteilen. Kleinere Durchhänger und Leistungsspitzen lassen sich viel leichter als auf der Leistungskurve erkennen.
Weil es leider in jeder Branche schwarze Schafe gibt, noch ein paar Sätze zu den Manipulationsmöglichkeiten. Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen. Oder ein schwerer Kerl setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Der Leistungsgewinn liegt in der Region einer gut gemachten Kanalarbeit und ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden. Geradezu phantastische Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn beim Ausrollen die Kupplung so gezogen wird, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt gewaltig und ein glücklicher Kunde wird sich über schnell gefundene 20 PS freuen. Wahrscheinlich im Wissen um diese Möglichkeiten hat sich schon vor längerer Zeit ein bekannter englischer Tunerkollege, dessen Name mir gerade entfallen ist, zu dem schönen Satz hinreißen lassen: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast.
Bevor aber jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: Der korrekt bediente Prüfstand ist ein wunderbares, zuverlässiges Messwerkzeug.
Ich werde mich auf einem beerdigen lassen.
und worauf man bei so einem Prüfstand alles zu achten hat und wie der eigentlich funktionert, hat Ulf Penner ("Die Viertakt Tuning Fibel") im letzten Nov in der "MO" mal schön beschrieben. Da er es sogar (vorab) in einem anderen öffentlichen Forum schon geschrieben hat und auch auf seiner Homepage (http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php) der Öffentlichkeit zugänglich ist, sollte einer Wiederholung hier nichts im Wege stehen:
Ich weiß, daß viele Männer davon träumen, von Naomi Campbell mal so richtig lecker bekocht zu werden. Ganz kann ich das aber nicht nachvollziehen, denn das Schönste, was es gibt auf der Welt, das ist ein Prüfstand.
Um den Prüfstand ranken sich die wildesten Geschichten. Da wird gestritten über Kupplungsleistung oder Hinterradleistung. Es gibt Klimafaktoren, Messung nach DIN, nach EG-Norm, Schleppleistung, Schlupf und so weiter. Nicht selten trifft man auf die Befürchtung, daß ein Prüfstandslauf den Motor extrem belasten würde. Mindestens genau so häufig sind Diskussionen darüber, welcher Prüfstand eher tiefstapelt (Ein Naturgesetz: Immer der, auf dem man selber war) oder welcher überhöhte Werte anzeigt (Alle anderen). Ganz so kompliziert ist es aber garnicht.
Prüfstand
Fangen wir einfach mal von vorne an. Auf dem am weitesten verbreiteten Prüfstand, dem Rollenprüfstand, treibt das Hinterrad eine Rolle an. Damit haben wir schon gerechnet. Für viele überraschend ist das Gewicht dieser Rolle. Üblich ist eine knappe halbe Tonne. Sie ist aber leichtgängig gelagert und es ist kein Problem, sie mit einem frisierten Mofa von Null auf 100 Km/h zu beschleunigen. Selbstverständlich klappt das auch mit einer 175 PS Hayabusa. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden besteht in der Zeit, die sie dafür benötigen. Die Hayabusa erledigt das Ruckzuck, während das Mofa recht lange braucht. Und damit haben wir auch schon das Prinzip des Rollenprüfstands begriffen. Je schneller ein Motor die Rolle beschleunigen kann, umso mehr Leistung hat er. Im obigen Beispiel haben wir noch ein recht großes Messintervall genommen. Die Intervalle lassen sich dank moderner Technik aber auch sehr viel kleiner wählen. Wie schnell beschleunigt der Motor zum Beispiel die Rolle von 91 auf 92 Km/h?. Wenn wir diesen Wert ermittelt haben, die dazugehörige Drehzahl und ein paar Formeln kennen, könnten wir einen Punkt im Leistungsdiagramm einzeichnen. Der angeschlossene PC ist aber schon so freundlich und errechnet während des Laufs so viele dieser Punkte, daß es für eine richtige Kurve reicht.
Die Belastung des Motors auf dem Prüfstand ist dabei nicht höher als im Normalbetrieb. Sie ist sogar etwas geringer, weil selbst im letzten Gang das komplette Drehzahlband in ca. 15 Sekunden durchfahren wird. Einmal kurz Topspeed auf der Autobahn setzt ihm mehr zu.
Das war´s im Wesentlichen eigentlich schon.
Kommen wir jetzt zu den Details Eben haben wir die Leistung am Hinterrad ermittelt. Die Hinterradleistung ist aber weniger aussagekräftig als oft behauptet wird. Es gibt einige gute Gründe, die Kupplungsleistung zu messen. Dafür lassen wir am Ende der Messung den Motor mit gezogener Kupplung ausrollen. Jetzt muß die Rolle das Hinterrad, den Endantrieb und das Getriebe drehen. Dabei wird sie durch die Reibung langsam abgebremst. Anhand der Verzögerung errechnet der Computer die sogenannte Schlepp- oder Verlustleistung. Die addiert er zur Hinterradleistung und kommt so auf die Leistung an der Kupplung. Dieser Wert ist deswegen aussagekräftiger, weil es einige Faktoren gibt, die eine Messung der reinen Hinterradleistung verfälschen können. Ein schlapp aufgepumpter Reifen oder ein verschlissener Kettensatz sind mögliche Fehlerquellen. Manchmal werden die Motorräder zusätzlich mit Spanngurten auf dem Prüfstand festgezurrt, um den Schlupf zu reduzieren, wodurch der Reifen aber auch stärker walkt. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn der Knabe, der bei der Messung auf dem Motorrad sitzt, 130 Kilo wiegt. Auch hier wird die Hinterradleistung niedriger sein, als bei einem 45 Kilo Mädchen. In all diesen Fällen kann die eingerechnete Verlustleistung die Differenzen weitgehend ausgleichen und so für objektivere Werte sorgen.
Ein anderer wichtiger Faktor ist die Klimakorrektur. Der Hintergrund dafür sind Leistungsschwankungen, die dadurch entstehen, daß ein niedriger Luftdruck und eine hohe Umgebungstemperatur die Leistung des Motors reduzieren. Das kennen wir alle: Wir fahren an einem sonnigen, kühlen Morgen durch ein Waldstück und der Motor fühlt sich auf einmal so richtig wohl. Um Messungen vergleichbar zu machen, die unter verschiedenen äußeren Bedingungen stattfinden, errechnet der Computer anhand der Klimadaten einen Korrekturfaktor, der in das Messergebnis einfließt. Dabei wird üblicherweise nach DIN oder EG-Norm korrigiert. Die EG-Norm berücksichtigt zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit und geht von anderen Grundwerten aus, so daß die Ergebnisse in der Regel etwas unter denen der Messung nach DIN liegen. Bei Angaben, die sich auf die Kurbelwellenleistung beziehen, wird einfach nur die Kupplungsleistung, je nach Motorenbauweise, nochmal pauschal um ein paar Prozent hochgerechnet, die den Verlust berücksichtigen, der bei der Kraftübertragung von der Kurbelwelle auf die Kupplung entsteht. Dieses Durcheinander an Leistungsangaben sorgt immer wieder für ausgiebigen Diskussionsstoff auf Treffen, in Foren und an Stammtischen. Besonders beliebt ist erfahrungsgemäß die Nummer, die gemessene Kupplungsleistung des eigenen Motorrads als Hinterradleistung auszugeben und dann nochmal großzügige zehn Prozent Verlust aufzuschlagen. Hier wollen wir - im Zweifel für den stolzen Besitzer - annehmen, daß er vielleicht mitverfolgt hat, wie die Messung gemacht wurde und irrtümlich davon ausgeht, auf dem Diagramm die Hinterradleistung zu sehen. Dadurch kann es auch dazu kommen, daß der Eindruck entsteht, bestimmte Prüfstände würden deutlich höhere oder niedrigere Werte anzeigen als andere. Bei gleicher Meßmethode weichen die Ergebnisse der verschiedenen Fabrikate tatsächlich kaum voneinander ab.
Aufgrund der Leistungskurve kann der Computer auch die Drehmomentkurve berechnen. Diese ist mindestens ebenso interessant, weil sie deutlicher erkennen läßt, wo der Motor besonders gut funktioniert und sich wohlfühlt. Auch das subjektive Empfinden der Leistung wird hier ziemlich genau abgebildet. Besonders wichtig ist die Drehmomentkurve, wenn es darum geht, die Ergebnisse von Tuningmaßnahmen zu beurteilen. Kleinere Durchhänger und Leistungsspitzen lassen sich viel leichter als auf der Leistungskurve erkennen.
Weil es leider in jeder Branche schwarze Schafe gibt, noch ein paar Sätze zu den Manipulationsmöglichkeiten. Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen. Oder ein schwerer Kerl setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Der Leistungsgewinn liegt in der Region einer gut gemachten Kanalarbeit und ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden. Geradezu phantastische Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn beim Ausrollen die Kupplung so gezogen wird, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt gewaltig und ein glücklicher Kunde wird sich über schnell gefundene 20 PS freuen. Wahrscheinlich im Wissen um diese Möglichkeiten hat sich schon vor längerer Zeit ein bekannter englischer Tunerkollege, dessen Name mir gerade entfallen ist, zu dem schönen Satz hinreißen lassen: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast.
Bevor aber jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: Der korrekt bediente Prüfstand ist ein wunderbares, zuverlässiges Messwerkzeug.
Ich werde mich auf einem beerdigen lassen.
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
ja da hast du recht- es muss kein prüfstand in einer HD_schrauberbude sein- aber bei mir wars so, dass die jungs auch meine KW gemacht haben und mir damals vorschlugen doch mal zu kommen und zu schauen ob sonst alles passt bei meiner kiste- die wollten auch kein schnelles geld machen- sondern arbeiten und fahren mit leidenschaft und das hat mir sehr zugesagt- deswegen bin ich da hin- und zum unteren beitrag mit dem prüfstand:
coole sache und sehr interessanter text !! gut dass mein mann nur ca. 70 kg wiegt ( ich dagegen hab über 100 !!!! schande) und ich war beim test dabei !!
also er ist wirklich auf meinem bock sitzen geblieben und hat mit der linken hand meinen gashahn bedient und mit der rechten hand seine tastatur und den knopf !! (hat komisch ausgesehen aber es war so
denke dass die leistungsfahrt korrekt war und wenn ich mehr als nur meine schändlichen 0,8 bar im hinterrad gehabt hätte, hätte das nochmal 2 ps am rad gebracht hat er gesagt .
na ja egal- ein bisschen federn muss sie ja doch- sonst sagt meine wirbelsäule -NEIN- zum fahren
Gruss Grame
ach ja
PS: die firma heisst S+A Technologie und die sind in Haimhausen bei München
machen alles was HD anbelangt, sind offizieller S+S dealer und damals hatte ich S+S angeschrieben wegen meiner scheiss Kurbelwelle die gerumpelt hat, und die hatten mich an diese firma verwiesen. und seitdem kenn ich die und bin sehr zufrieden
die sind irgendwie total durchgeknallt drauf- aber haben auch mächtig was drauf !!
besonders beim Alteisen !!!
coole sache und sehr interessanter text !! gut dass mein mann nur ca. 70 kg wiegt ( ich dagegen hab über 100 !!!! schande) und ich war beim test dabei !!
also er ist wirklich auf meinem bock sitzen geblieben und hat mit der linken hand meinen gashahn bedient und mit der rechten hand seine tastatur und den knopf !! (hat komisch ausgesehen aber es war so
denke dass die leistungsfahrt korrekt war und wenn ich mehr als nur meine schändlichen 0,8 bar im hinterrad gehabt hätte, hätte das nochmal 2 ps am rad gebracht hat er gesagt .
na ja egal- ein bisschen federn muss sie ja doch- sonst sagt meine wirbelsäule -NEIN- zum fahren
Gruss Grame
ach ja
PS: die firma heisst S+A Technologie und die sind in Haimhausen bei München
machen alles was HD anbelangt, sind offizieller S+S dealer und damals hatte ich S+S angeschrieben wegen meiner scheiss Kurbelwelle die gerumpelt hat, und die hatten mich an diese firma verwiesen. und seitdem kenn ich die und bin sehr zufrieden
die sind irgendwie total durchgeknallt drauf- aber haben auch mächtig was drauf !!
besonders beim Alteisen !!!
Re: unglaublich- leistungsprüfstand und neues vergaser set-u
Hi Grame,
die Messungen an deiner Kiste sind sicherlich korrekt gelaufen und in sich vergleichbar. Aber der Text von Ulf Penner zeigt auf, dass man seine Tuningmassnahmen auch in einem etwas besseren Licht erscheinen lassen kann. Aufpassen sollte man, wenn einem jemand die Testläufe und das Optimieren (Einstellen) für kleines Geld anbietet. Denn du hast ja richtigerweise geschildert, wie aufwendig das Procedere ist. Düsenwechsel inclusive. Und Zeit kostet nun mal Geld.
Thomas
die Messungen an deiner Kiste sind sicherlich korrekt gelaufen und in sich vergleichbar. Aber der Text von Ulf Penner zeigt auf, dass man seine Tuningmassnahmen auch in einem etwas besseren Licht erscheinen lassen kann. Aufpassen sollte man, wenn einem jemand die Testläufe und das Optimieren (Einstellen) für kleines Geld anbietet. Denn du hast ja richtigerweise geschildert, wie aufwendig das Procedere ist. Düsenwechsel inclusive. Und Zeit kostet nun mal Geld.
Thomas