kurbelwelle feinwuchten ?

Moderator: Gerry

Antworten
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von hbf »

hallo ,
war gestern bei nem händler und hab mich mal zwecks motorüberholung erkundigt . kurbelwelle feinwuchten sei überflüssig meinte er. nähere angaben zu kolben gabs auch keine . was ist davon zu halten ?

gruß
hbf
FXB82
Beiträge: 486
Registriert: 30.04.2007, 06:26
Wohnort: Willich

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von FXB82 »

Hi

Feinwuchten muß nicht wirklich sein,würde ich aber bei einer überholung auf jeden fall machen.
Allein schon wegen der Laufruhe und dem allgemeinen verschleiß.
Was heißt zu kolben hat er nichts gesagt?

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Grame
Beiträge: 802
Registriert: 14.02.2007, 20:02
Wohnort: Oberbayern

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von Grame »

hallo hbf
ich kann nur sagen- eine feingewuchtete KW (egal ob statisch oder dynamisch hat schon was !! wenn du meine sorgen zwecks laufunruhe und hohe vibrationen mitbekommen hast - denkst du doch sicher auch nicht schlecht über feinwuchten oder ?
kann es denn sein dass deine werkstatt nur nicht über die erforderlichen werkzeuge verfügt zum ordentlichen wuchten ? das wäre eine erklärung für das verneinen auf deine frage zum wuchten

sicherlich ist es nicht zwingend notwendig wenn deine welle bis jetzt gut gelaufen ist- aber was ist wenn jetzt neue kolben und pleuel oder wie auch immer in dein aggregat kommen ?

dann wäre eine genaue zentrierung und anschliessende wuchtung doch nicht sooooooo viekl arbeit mehr oder ? und wenn eh schon alles auseinander ist bietet sich dieser schritt sicherlich an !!

gruss Grame-( der mit der feingewuchteten welle zwar immer noch vibs hat- aber bei weitem nicht mehr so wie früher- und ein bisschen rappeln muss ja sein- sonst könnte ich auch TC fahren)
panshovel
Beiträge: 454
Registriert: 05.06.2007, 09:03
Wohnort: Wien

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von panshovel »

Kann Grame nur Recht geben. Wenn die Welle schon mal raus ist, lass sie wuchten. Du wirst dich über den Vorher - Nachher Effekt wundern. Und das Alteisen welches um die KW herumgebaut ist wird es auch freuen... :lol: Die paar Öre muss es Dir wert sein. Die KW von meiner Shovel wurde auch feingewuchtet und ich finde, dass die Fuhre schon ruhiger läuft.
Benutzeravatar
Mischirojo
Beiträge: 1218
Registriert: 13.02.2007, 21:31
Wohnort: Gevelsberg - NRW
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Kann nur zum feinwuchten raten.Ist einfach besser für den Motor und alles was noch dranhängt und wenn dann eben nur zur Kontrolle das die "Rappelei" nicht vom Motor kommt...... :D
Benutzeravatar
rainer_aus_ulm
Beiträge: 2373
Registriert: 04.02.2007, 09:01

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

:lol: ...nähere Angaben zu Kolben gab`s auch keine...
Das ist genau die Art von Schrauber bei denen ich mich sofort umdrehen würde und einfach .... weggehen würde :wink:

Die Shovelkurbelwellen sind schon gut ausgewuchtet aber wenn du jetzt andere Kolben einbaust (die leichter oder schwerer sein werden) dann verändert sich ja irgendwas. Oder baust du original MoCo-Kolben ein ?
Nicht aufregen. Einfach weitergehen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Benutzeravatar
Mischirojo
Beiträge: 1218
Registriert: 13.02.2007, 21:31
Wohnort: Gevelsberg - NRW
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von Mischirojo »

@ Rainer
du da muß ich dir leider widersprechen mit den OEM-Kurbelwellen.Die sind recht bescheiden gewuchtet.Hatte meine nach gewogen und die war eigentlich gar nicht gewuchtet.Durfte sogar 2 Bohrungen wieder verschließen weil das ganz daneben war.Vermute mal das die an einem Montag zusammengehauen wurde oder der Mex am Wuchttisch hat schon eine Flasche auf gehabt.
Benutzeravatar
perfectstranger
Beiträge: 406
Registriert: 17.08.2007, 07:19
Wohnort: Hagen

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von perfectstranger »

Jochen und ich haben ja meine Kurbelwelle gewuchtet (Jochen hat gewuchtet - ich habe nen wichtiges Gesicht gemacht und habe daneben gestanden :D ) - das Ergebnis zeigt ganz klar, dass man das machen sollte. Der motor läuft EXTREM vibrationsarm....sofern man das von einem Shovel sagen kann. :shock:
Ernsthaft - wenn man sowieso den Motor überholt, würde daran nicht sparen. Du ärgerst dich hinterher schwarz, wenn Du auf einer Rüttelplatte sitzt...

Gruss aus dem wilden Sauerland
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Benutzeravatar
SuperGauzy
Beiträge: 3475
Registriert: 30.01.2007, 14:27
Wohnort: Bielefeld

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von SuperGauzy »

schon 999 antworten und ich gebe meine meinung mit #1000 noch dazu:

bei meiner motorüberholung wurde die KW auch gewuchtet und nach dem einbau des motors und dem ersten anspringen, war ich auch der meinung dass das ganze wesentlich ruhiger läuft als vorher. absolut hat mich das ganze dann aber erst überzeugt, als sich die obere motorhalterung gelöst hat und die karre nur bei einer geschwindigkeit von ca. 90 - 100 km/h etwas vibriert hat. ich hab´s erst bemerkt, als sich aus dem hinteren zylinderfuß etwas öl verabschiedet hat. beim beheben der leckage habe ich dann den motorhalter gesehen und mich noch gewundert, dass sich das gar nicht großartig bemerkbar gemacht hat. fazit: KW wuchten hat sich gelohnt!
SuperGauzy
:riding:
Benutzeravatar
nurfluegler
Beiträge: 277
Registriert: 04.08.2008, 10:02
Wohnort: Ohlum

Re: kurbelwelle feinwuchten ?

Beitrag von nurfluegler »

tipp....bernd kramer aus damme (milwaukee iron shop), wuchtet kurbelwellen dynamisch. schliesse mich den anderen an: wenn der motor eh schon auseinander ist, auf jeden fall auch die kurbelwelle wuchten!
Antworten