Crane HI4 - Super E - Kicker?

Moderator: Gerry

Antworten
oldstyle

Crane HI4 - Super E - Kicker?

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
mal vorweg ich weis das ist zum 1000sten mal hier angesprochen, und bitte habt ein wenig Geduld mit mir, und ja ich habe schon öfter das Kickerproblem.

Also zu Anfang hatte ich das Setup : Kehin Drosselklappenvergaser und OEM-Elektronische Zündung - Kicker ging manchmal aber nicht immer

Also habe ich alles optimal eingestellt, ging mal ne Zeitlang mit kicker, dann wieder garnicht. OEM-Zündung ist sch.. zum kicken hat man mir gesagt.
Gut ich natürlich falsch angefangen und den Vergaser durch einen Super E
ausgetausch , alles wieder eingestellt auch die OEM-Zündung ging ne zeitlang einigermassen mit Kicker, aber nicht immer .
Eigentlich genauso Sche.... wie vorher.

Gestern die CRANE HI4 eingebaut mit KICKERMODUS alles eingestellt, Zünbdung und Vergaser. Geht garnix mit Kicker, dann plötzlich ohne was zu verändern sprang sie bestimmt 10 mal mit Kicker an.
Nach einer halben Stunde wieder getestet , NIX geht mehr egal welche Kickprozedur.

Aber laufen tut sie 100% gut und mit E-Starter geht sieimmer astrein an.

Was mach ich denn nur falsch. :cry: :cry: :cry:
Gruß
oldstyle
oldstyle

Re: Crane HI4 - Super E - Kicker?

Beitrag von oldstyle »

Nachtrag.
ok ich wollte erst Kontakte einbauen, aber man hat mir dann die Crane HI4 Dualfire empfohlen, weil ich ja kein Schrauberking bin.

muss bei Kickmodus, Race only eingestellt werden und auf dem podi max. Frühzündung??????
Gruß
oldstyle
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi oldstyle,
passende Spule und Zündkabel hast du verbaut?
DIP_Schalter auf "Kick", Poti-Stellung ist für's Kicken egal, nur für den Fahrbetrieb wichtig (über den Poti stellst du die Zündkurve so ein, dass der Motor beim Fahren nicht klingelt, kannst ihn erst mal auf max lassen wenn sie damit nicht klingelt).
Ansonsten heißt es etwas probieren, um die optimale Stellung fürs Kicken zu finden. Wahrscheinlich hast du sie ja per LED genau auf OT eingstellt. Mach dir eine farbige Markierung auf der Grundplatte des Moduls und am Gehäuse (z.B. mit einem feinen Folienmarker (permanent) geht's super und hält) für diese Grundstellung und variiere von dort leicht den Zündzeitpunkt und schau was passiert. Bitte nur in mininmalen Schritten verstellen (5° auf der Kurbelwelle = weniger als 2 mm am Modul!!)
Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass auch der Rest stimmt (Kompression/Ventilspiel ok, Vergaser ordentlich eingestellt und Manifold dicht) und er muss beim Kicken mit der Hi-4 noch etwas genauer stimmen als mit der Kontaktzündung.
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal.
Gruß,
izanagi
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
das probier ich mal aus, vielen vielen dank, das ich sehr nett von dir.
Werde erst am Montag berichten können.
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

moin,
ok geht alles muss nur noch mal zum abblitzen fahren. :D
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

sooo
Druckverlustprüfung gemacht, zündung eingestellt und abgeblitzt und alles vom HD-Dealer.
läuft anz gut.
Aber wenn ich siue ankicken will will sie nicht.
die Kerzen sind immer furtz trocken, es kommt beim kicken kein sprit bis zu den kerzen.
70er Hauptdüse 295 Teillast 1,5 umdrehungen Leerlaufschrube raus,
was kann ich tun dass das Benzin auch bis zu den kerzen gelangt?
mit gasgeben und einspritzen ohne zündung kicken hab ich schon probiert geht nicht, kerze ist immer trocken.also mehrere prozeduren probiert.
mit dem E-Starter muss ich dann auch so 2-3 Umdrehungen warten bis der motor gewillt st anzuspringen. :shock:
Gruß
oldstyle
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Hallo Oldstyle,
wie ist denn die Beschleunigerpumpe eingestellt? Wenn die Schrauben ganz reingedreht ist, gibt´s kein Hub und es wird auch nix eingespritzt. Ich habe, grad wenn´s so Warm ist, ähnliche Probleme. Auch SuperE, bei mir ist die B-Pumpe zu, also muss ich vor Zündung an bei Vollgas 4-5mal kicken um ein anständiges Gemisch zu erzeugen. Dann Zündung an und kicken, wenn´s nicht gleich klappt, Zü aus, Vollgas&kicken; Zü an&kicken usw. Manchmal geht´se sofort an, dann wieder in seltenen Fällen erst beim 12ten mal...aber nur bei der Hitze z.Zt. und wenn Sie auch schön Heisss ist :wink: sonst geht´s besser.
Gruß
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
ok meine B-Pumpe hab ich nur minimal aufgedreht weil es immer heisst der Super E ist immer zu fett eingestellt, dann werde ich die mal mehr aufdrehen und so kicken wie du sagst.
Gestern habe ich noch mal überlegt dass bei mir am Zündschloß auf einem pol also beim 2ten schalterpunkt alle kabel angeschlossen sind, dh.
man kann nicht erst nur Zündung schalten und dann Zündung und licht .
wenn ich also kicke und die Zündung anmache sind alle Lichter an.
Kann das auch ein Fehler sein?
Gruß
oldstyle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Oldstyle

ok meine B-Pumpe hab ich nur minimal aufgedreht weil es immer heisst der Super E ist immer zu fett eingestellt
...was heißt das? Die Grundeinstellung der B-Pumpe beträgt 1,5 Umdrehungen raus; dreh dann man nicht zuviel rum.
Gestern habe ich noch mal überlegt dass bei mir am Zündschloß auf einem pol also beim 2ten schalterpunkt alle kabel angeschlossen sind, dh.
man kann nicht erst nur Zündung schalten und dann Zündung und licht .
wenn ich also kicke und die Zündung anmache sind alle Lichter an.
Kann das auch ein Fehler sein?
...theoretisch nur, wenn Deine Batterie schon ziemlich am Ende ist.
mit gasgeben und einspritzen ohne zündung kicken hab ich schon probiert geht nicht, kerze ist immer trocken.
...wenn die Kerzen nass wären, würde das bedeuten, dass Dein Motor abgesoffen ist, was mit der Ursache selbst nicht zu tun hat. Wenn Du unbedingt nasse Zündkerzen haben möchtest, da zieh die Zündkerzenstecker ab ;-) und kicke dann.

Ich denke, Du solltest die Einstellung des Kicker-Modus nochmals überprüfen, so wie izanagi das schon beschrieben hat oder die Suche benutzen. Es wurde schon sehr viel darüber hier im Forum besprochen...leider habe ich keine Crane und deshalb ist das Thema für mich nicht so interessant.

Ach übrigens. Ich würde auch noch mal den Ansaugbereich abspritzen. Nebenluft kann auch für ein schlechtest Startverhalten sorgen.

Gruß
Norbert
Antworten