doppelzündung- wieviel frühzündung ?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

doppelzündung- wieviel frühzündung ?

Beitrag von Grame »

hallo- ich fuhr meinen 93cci shovel bis jetzt mit 35grad frühzündung bei normaler singlefire - wechsle aber nun auf doppelkerzen und wollte wissen aus welchem grung man die frühzündung ein paar grad zurücknehmen sollte bei doppelkerzen ?
ich hab das in einem älteren beitrag gelesen!! oder ist das nur wenn sie klingeln würde ?
also vorrausgesetzt ich höre kein frühzündungsklingeln, dann kann ich bei 35 grad bleiben oder wie ?
oder hat die stellung richtung spät bei doppelkerzen einen andren grund ?
gruss Grame
LouCifer13

Re: doppelzündung- wieviel frühzündung ?

Beitrag von LouCifer13 »

Hallo Grame,
der Grund ist Simpel, die Verbrennung findet einfach schneller statt. Stell dir vor Du würdest ein abgeerntetes Feld anzünden, Windstille vorausgesetzt. Wie wird der Brand wohl schneller ablaufen, wenn man von einer oder von zwei Seiten anzündet? Das verdichtete Gemisch im Brennraum verbrennt jetzt um so viel schneller das der "Big Punch" auf den Kolben schon vor OT statt findet. Bedeutet Frühzündung und absolut Schädlich für den Motor, vom Leistungsverlust mal abgesehen. Wie viel Grad Du jetzt wirklich brauchst ist eigentlich auch nur auf dem Leistungsprüfstand zu ermitteln, den auch Spätzündung bedeutet Leistungsverlust. Dafür weniger "ungesund" für den Motor. Zum einstellen brauchst Du dann auch ´ne Gradscheibe, Markierungen sind ja wohl nicht auf der Kurbelwelle. Ich hab meine so auf 28Grad eingestellt.
Gruß
Grame

Beitrag von Grame »

ja is klar- danke !! gradscheibe hab ich- stroboskob auch !!
aber ich war doch erst auf dem prüfstand!! so ein scheiss- na ja ich werd mal zurückgehen auf 30 grad- und mal den motor laufen lassen mit ca. 2500 u/min und dann die zündung zwischen 28 und 35 grad hin und herdrehen- denke dass man einen ungesunden motorlauf doch auch hören muss wenn man nicht grade tonnenweise dreck in den ohren hat oder ?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Grame,

Du glaubst gar nicht, um wie viel Grad man die Zündung (ohne Motorlast) verstellen kann, ohne etwas Ungesundes zu hören. Die Drehzahl wird sich nur ändern.

Die empfohlenen 35° bei einer Kerze haben bereits einen „Sicherheitsabzug“, die bessere Leistungsabgabe erzielt man eher bei 39°. Ich fahre Doppelzündung seit Jahren mit 35°. Das Risiko gehe ich halt ein, muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Arthur
Grame

Beitrag von Grame »

ja is auch kklar arthur- merci !! deine aussage bestätigt auch die meines motorenbauers- der fährt auch doppel und single und sagte- wenn die jetzt auf 35 vor ot lmit einer kerze pro kopf gut läuft- und ich dann doppelkerzen fahre sollte ich anfangs die eingestellten 35 vor ot so stehen lassen und mal sachte fahren- wenn alles gut klingt und ich nix höre kann ich ohne probs die 35 so lassen !!
er selber fährt teilweise 40 grad bei doppelkerze- das klang für mich schon sehr crazy- aber er machts halt- und hat leistung pur
und wenns bei ihm dann mal scheppert is des ja nicht so schlimm- denn für ihn is eine motorevision eh ein kinderspiel
aber ich bin da schon vorsichtiger was meinen geldbeutel und die motorkenntnisse anbelangt !!
aber 35 versuch ich einfach- dann werd ich sehen !!
danke an euch
gruss Grame
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Grame,

dann oute ich mich auch. In Wirklichkeit fahre ich 37° Frühzündung mit Doppelzündung. Würde auch mehr probieren, aber dann hätte ich ein echtes Problem mit dem Ankicken.

Gruß Arthur
Grame

Beitrag von Grame »

aha... der Arthur wieder !!!
ich werd aber auch auf die schärfere variante gehen- aber doch noch auf der siocheren seite !! eben die goldene mitte suchen
Gruss Grame
woifadl

Beitrag von woifadl »

hi,
fahre ebenfalls Singlefire mit Doppelzündung mit einem S&S Super E.
Setzt dich drauf und verdreh die Zündung. Beim Hinausdrehen der Gänge spürst du's gleich, wo der Hammer hängt. Dann noch etwas zurückdrehen und dein Moped hat auch Lebensdauer. Ich fahre meine Mühle jetzt seit 14 Jahren und hab den Motor noch nie machen müssen - die Leistung stimmt immer noch und man höre und staune - ich habe noch nie die Kerzen erneuert.
Grame

Beitrag von Grame »

servus woifadl !! aber wenn ich ma so überschlage- also 14 jahre und das ohne kerzenwechsel ? wie geht das denn ?

also wenn du nur 4000 km in einer saison fährst dann wären das knappe 50000km !! respekt- sowas hab ich noch nie gehört- geschweige denn wenn du viel unterwegs bist

aber ok- es muss ja auch shovels geben die echte langstreckentiger sind und soeine hast du anscheinend

ich berichte euch dann wo ich mit der frühzündungseinstellung gelandet bin
gruss Grame
woifadl

Beitrag von woifadl »

Hi Grame,
bin damit seither 75.000 km gefahren. Den Elektrodenabstand habe ich bisher 2 x leicht korrigiert. Das wars dann. Anspringen tut sie mit dem Kicker wie immer gut. Du hast bestimmt recht damit, dass da wahrscheinlich einige Parameter günstig zusammenstimmen. Jedoch hats auch damit zu tun, dass dieser grobe Motor samt Getriebe das Feingefühl beim Fahren mit Lebensdauer dankt.
Woifadl
Grame

Beitrag von Grame »

dann sag ich nur -RESPEKT !!
gruss Grame
Grame

Re: doppelzündung- TEST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN !!!

Beitrag von Grame »

hallo- ich bin total happy !!
hab nun alles zusammen- kohlefaserzündkabel von ACCEL dran und hab die zündung bei 30grad gefahren- hat gut funktioniert- kein klingeln auch nicht im schwerlastbetrieb- dann die zündung auf 35 früh gesetzt und wieder gefahren-tip top !! immer noch kein klingeln und leistung satt !!
das startverhalten gegenüber 2 kerzen ist brutal!! anfangs mit nur 2 kerzen ist sie ab und zu beim 1.mal angesprungen spöätestens aber beim 3.mal
nun springt sie aber immer beim 1.mal an (ob kalt oder warm) und muss garnicht so voll reintreten wie sonst-es reicht wenn ich den kicker erst ganz unten (praktisch die letzten 8-10cm vom kickerweg) voll durchtrete und sie läuft !! und das erstklassig !! bin nun so 80-100 km gefahren und habe niemals eine fehlzündung oder schiessen oder spottern gehabt- lief astrein !!hab alles getestet- berge, autobahn, bergab, schiebebetrieb,und cruisen - einfach genial !!
das kann nur von der doppelbefeuerung kommen und ich bin echt begeistert !!
werde also die 35grad lassen- den sie läuft super, startet super und klingelt nicht !!
würds praktisch immer wieder machen- tolle erfahrung !!
und danke für die ganzen infos !!!
Gruss Grame
Antworten