ölverbrauch
Moderator: Gerry
ölverbrauch
moin moin ,
genau ausgelitert hab ichs noch nicht , stelle aber in dieser saison doch einen steigenden ölverbrauch fest . mein motor muß schon relativ ackern da ich einiges an steigungen um 10% fahre und auch sonst ab und an gern mal an der schnur ziehe .
welchen ölverbrauch kann man noch als "grünen bereich " bezeichnen ?
danke & gruß !
hbf
genau ausgelitert hab ichs noch nicht , stelle aber in dieser saison doch einen steigenden ölverbrauch fest . mein motor muß schon relativ ackern da ich einiges an steigungen um 10% fahre und auch sonst ab und an gern mal an der schnur ziehe .
welchen ölverbrauch kann man noch als "grünen bereich " bezeichnen ?
danke & gruß !
hbf
- nobodyshero
Re: ölverbrauch
Hey hbf, meine Kiste ne 1340 Shovel verbraucht so 1 Liter Öl auf 1000 km. Ich denke, daß das noch im annehmbaren Bereich liegt.
Gruß
Nobodyshero
Gruß
Nobodyshero
- SuperGauzy
na ja... ölverbrauch ist relativ...
als mein kurbelgehäuse gerissen war, brauchte ich 1 liter auf 250 km, vorher 1 liter auf 1000 - 1500 km.
jetzt, nach kompletter motorüberholung, habe ich kaum ölverbrauch. bin 3000 km unterwegs und habe noch nicht einmal nachgefüllt.
als mein kurbelgehäuse gerissen war, brauchte ich 1 liter auf 250 km, vorher 1 liter auf 1000 - 1500 km.
jetzt, nach kompletter motorüberholung, habe ich kaum ölverbrauch. bin 3000 km unterwegs und habe noch nicht einmal nachgefüllt.
SuperGauzy

das kann ich auch bestätigen- einen merklichen ölverbrauch kann ich weder bei der 78er Shovel mit originalmotor- noch beim 93cci s+s aggregat feststellen- ich schau immer mal wieder in das ölfass aber da sind immer die gleichen ölstände zu verzeichnen
aber klar- wenn kolbenringe oder sonstiges mal durchlassen kann schon mal ein liter auf ner längeren tour flötengehen
Gruss Grame
aber klar- wenn kolbenringe oder sonstiges mal durchlassen kann schon mal ein liter auf ner längeren tour flötengehen
Gruss Grame
okay & merci fürs feedback , werds mal genauer beobachten und bis 1lper 1000 locker nehmen ........
gruß, & gutes mopedwetter fürs wo.ende ......
hbf
gruß, & gutes mopedwetter fürs wo.ende ......
hbf
- rainer_aus_ulm
Hallo,
denke auch das es mit dem Ölverbrauch eine relative Angelegenheit ist.
Was mir zu denken gibt ist deine Aussage:
Dann ist etwas faul.
Ob das jetzt der Ölabstreifring an einem Zylinder ist oder eine Ventilführung ausgeleiert ist , keine Ahnung. Auf jeden Fall kein normaler Verschleiß.
Denn sonst würde der Ölverbrauch langsam auf 10.000e Km kontinuierlich ansteigen.
Und deshalb ist es m.E. nach unerheblich danach zu fragen wieviel Öl andere Motoren brauchen.
Für die Motorenhersteller (egal ob PKW oder Mopped) ist 1l auf 1000 vollkommen OK. Da kannst du toben was du willst.
Kein Hersteller reißt dir auf Garantie den Motor auseinander.
Ich kenne da x Fälle von Leuten die einfach eine Montagsproduktion ihr eigen nennen. Egal ob Made in Japan oder Germanien.
Für mich persönlich sind 0,7 l ein Grund schlechte Laune zu haben den dann müsste ich ja spätestens jedes 2.Wochenende 1,5 liter nachschütten.
Oder in einem normalen Urlaub 3, 4 Liter Öl !
Nee, nee. Ich tanke Benzin und kein Öl.
Aber wie schon erwähnt. Wenn der Ölverbrauch relativ schnell ansteigt ... dann ist da was hopps gegangen was man im Winter machen sollte.
rainer
denke auch das es mit dem Ölverbrauch eine relative Angelegenheit ist.
Was mir zu denken gibt ist deine Aussage:
Das heißt doch das du zB am Saisonbeginn einen 1/2 Liter reinfüllen musstest und jetzt einen 3/4 Liter.... stelle aber in dieser saison doch einen steigenden ölverbrauch fest...
Dann ist etwas faul.
Ob das jetzt der Ölabstreifring an einem Zylinder ist oder eine Ventilführung ausgeleiert ist , keine Ahnung. Auf jeden Fall kein normaler Verschleiß.
Denn sonst würde der Ölverbrauch langsam auf 10.000e Km kontinuierlich ansteigen.
Und deshalb ist es m.E. nach unerheblich danach zu fragen wieviel Öl andere Motoren brauchen.
Für die Motorenhersteller (egal ob PKW oder Mopped) ist 1l auf 1000 vollkommen OK. Da kannst du toben was du willst.
Kein Hersteller reißt dir auf Garantie den Motor auseinander.
Ich kenne da x Fälle von Leuten die einfach eine Montagsproduktion ihr eigen nennen. Egal ob Made in Japan oder Germanien.
Für mich persönlich sind 0,7 l ein Grund schlechte Laune zu haben den dann müsste ich ja spätestens jedes 2.Wochenende 1,5 liter nachschütten.
Oder in einem normalen Urlaub 3, 4 Liter Öl !
Nee, nee. Ich tanke Benzin und kein Öl.
Aber wie schon erwähnt. Wenn der Ölverbrauch relativ schnell ansteigt ... dann ist da was hopps gegangen was man im Winter machen sollte.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Mischirojo
Hi
mein Erfahrungswert ist das bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km noch vertretbar sind.Alles was drüber liegt deutet auf verschließende Motorkomponenten hin.Voraus gesetzt das nicht woanders noch Öl verloren wird.(Kurbelgehäuse,Entlüftung,Primär etc.) ........
mein Erfahrungswert ist das bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km noch vertretbar sind.Alles was drüber liegt deutet auf verschließende Motorkomponenten hin.Voraus gesetzt das nicht woanders noch Öl verloren wird.(Kurbelgehäuse,Entlüftung,Primär etc.) ........
@rainer
du sprichst mir aus der seele , geht mir schon auf den keks das mein eisen anfängt öl zu fressen . denke auch das da was richtung nirvana geht . darfs aber so gesehen nach fast 30 jahren auch mal . mein problem bei der sache ist nur : wo find ich einen wirklich guten und zuverlässigen überholer für den motor ? bei mir in der ecke ( kreis karlsruhe ) hab ich noch niemand kennengelernt der einen wirklich guten eindruck macht .........
greets ...
hbf
du sprichst mir aus der seele , geht mir schon auf den keks das mein eisen anfängt öl zu fressen . denke auch das da was richtung nirvana geht . darfs aber so gesehen nach fast 30 jahren auch mal . mein problem bei der sache ist nur : wo find ich einen wirklich guten und zuverlässigen überholer für den motor ? bei mir in der ecke ( kreis karlsruhe ) hab ich noch niemand kennengelernt der einen wirklich guten eindruck macht .........
greets ...
hbf
Hallo,
1979 hatte ich mir eine neue 1340 FXE gekauft. Die hat immer so um 1l Öl auf 1000 Km gebraucht.
Auf meiner ca. 5000 Km Urlaubsfahrt, war 1980, hatte ich auch 5l 50er mit, die am Ende auch alle waren.
Meine jetzige 77er FXE braucht auch so knapp einen auf 1000.
Es sind auch keine Schaftdichtungen verbaut.
Als Wenigfahrer juckt mich das nicht weiter.
Falls es mehr werden sollte werde ich natürlich anfangen Ursachenforschung zu betreiben.
Grüße
Rudi
1979 hatte ich mir eine neue 1340 FXE gekauft. Die hat immer so um 1l Öl auf 1000 Km gebraucht.
Auf meiner ca. 5000 Km Urlaubsfahrt, war 1980, hatte ich auch 5l 50er mit, die am Ende auch alle waren.
Meine jetzige 77er FXE braucht auch so knapp einen auf 1000.
Es sind auch keine Schaftdichtungen verbaut.
Als Wenigfahrer juckt mich das nicht weiter.
Falls es mehr werden sollte werde ich natürlich anfangen Ursachenforschung zu betreiben.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
- SuperGauzy
gute motorenbauen, die sich mit altem eisen aus den vereinigten staaten auskenne, gibt es auch nicht wie sand am meer. ich kenne nur drei namen und habe nur mit einem erfahrung. das ist der kramer aus damme. www.kramermis.de der macht gute arbeit, kostet zwar seinen preis, aber da haste was vernünftiges. leider hat der immer ewigkeiten wartezeit. mein motor lag ein halbes jahr bei ihm, dafür bin ich aber mehr als zufrieden!!!
SuperGauzy