Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Moderator: Gerry

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liekoer
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Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von liekoer »

Moin

Habe zur Zeit eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Pan-Shovel, der dazu führte, das ich unter anderem den Steuerdeckel abbauen musste. Und als ich da so mit Bekannten sprach, kam die Streitfrage auf, wann die Nockenwellenlager gewechselt werden müssen.
Ist es tatsächlich so, dass bei jedem Einbau einer anderen (neu oder gebraucht) Nockenwelle das Nockenwellenlager mitgewechselt werden sollte?
Wenn ja, stellt sich für mich die Frage, warum?

Bin mal auf die Meinungen gespannt.

Gruß
Norbert
Strokerholk
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Re: Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von Strokerholk »

Moin Norbert!
Bei Motoren, die ich nicht kenne und meistens ist ja die echte Laufleistung auch nicht bekannt, gibt's beim Nockenwellenwechsel 'nen neues Lager. Der Preis für ein neues Lager ist absolut unerheblich gegenüber dem Schaden, der von einem defekten Lager angerichtet werden kann. Und der Einbau dauert 10 Minuten.
Bei meinem eigenen Motor, oder Motoren die schon lange in der Kundschaft laufen, wird nur bei einer Lower End Überholung gewechselt.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
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liekoer
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Re: Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von liekoer »

Hallo Holk

...man das ging ja schnell.
Der Preis ist in diesem Fall zweitrangig. Bloß ich habe nun schon zum zweiten Mal die Aussage gehört, "bei einem Wechsel der Nockenwelle sollte grundsätzlich das Lager gewechselt werden."

Ansonsten denke ich da genauso wie Du.

Danke und Gruß
Norbert
Christian54
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Re: Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von Christian54 »

Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast du ein Early-Shovel mit Pan-
Unterbau. Da ist das mit dem mal eben Lager wechseln nicht so. Die
eingesetzte Buchse muß durchs Kurbelgehäuse gebohrt werden.
Und gebrauchte Nocken können auch abgeschliffen sein.

Gruß Christian
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liekoer
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Re: Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian

Pan-Shovel = Pan Unterbau und der Rest (also ab Zylinder) sind Shovel-Teile, verbaut.
Der Early-Shovel hat einen ähnlichen Unterbau wie der Panhead Motor, unterscheidet sich aber (zumindest äußerlich) an einigen Stellen. Ob sich die Unterbauten auch vom inneren Unterscheiden, weiß ich nicht...glaube ich aber eher nicht.
Die
eingesetzte Buchse muß durchs Kurbelgehäuse gebohrt werden.
:?: :?:
Mit diesem Satz kann ich nicht so viel anfangen. Meinst Du die Buchse, die in den Steuerdeckel hereinkommt? Bei mir wird zumindest das Ende der Nockenwelle (zur Kurbelwelle hin) mit einem Lager gelagert und nicht mit einer Buchse.
Und gebrauchte Nocken können auch abgeschliffen sein.
Es geht mir nicht um das Für und Wider von gebrauchten Teilen (hier Nockenwellen), sondern generell um die die Aussage, dass die Lager grundsätzlich getauscht werden sollten.

Gruß
Norbert
Christian54
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Re: Wann/warum müssen Nockenwellenlager erneuert werden?

Beitrag von Christian54 »

kann natürlich sein das Early-Shovels zur KW ein Kugellager haben,
OEM Panhead´s nicht.
Wollte eigentlich nur sagen das es keine "mal eben Aktion ist".

Mit:Die eingesetzte Buchse muß durchs Kurbelgehäuse gebohrt werden.
meinte ich die beide Buchsen (Bei einseitigem Lager natürlich nur die
Deckelbuchse)

Gruß CHristian
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