Kupplungsprobleme Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
heiko

Kupplungsprobleme Shovel

Beitrag von heiko »

Hallo zusammen,

habe schon viel bei euch nachgelesen, mich aber erst aktuell angemeldet.
Habe bis dato ne trude getrieben, bin aber jetzt vernünftig geworden
Ich habe mir vor ca. 1 jahr ne 75´ger shovelhead im schwingenrahmen gekauft und baue diese seitdem um.
Handschaltung, fußkupplung,mitschwingender heckfender, supertrapp, usw...
Ich schraube schon länger, harley ist aber neu für mich.
Ich habe eine hydraulische kupplung verbaut, und mir eine hydraulische fußpumpe besorgt.
Jetzt trennt meine kupplung nicht richtig!!!!
Habe mal die kupplungsscheiben rausgeholt, und den weg der welle gemessen, den ich mit der pumpe ausrücke.
Das waren nur 2-3 millimeter. Somit habe ich die einstellschraube bei zusammengebauter kupplung vorsichtig bis anschlag reingedreht, und dann 1mm zurück und gekontert.
Zudem ist ein bigfix kitt verbaut, neue beläge und lamellen usw...
Kann mir einer einen tipp geben???
Ich überlege schon auf mechanisch zurück zu rüsten.
Na ja, ihr könnt ja mal was schreiben...

Gruss Heiko
holzlenker

Re: Kupplungsprobleme Shovel

Beitrag von holzlenker »

Servus Heiko,

herzlich willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung :shock:

Deine Fußpumpe hat einen zu kleinen "Hubraum" oder er wird zu gering betätigt - event. die Geometrie der Anlenkung ändern.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
heiko

Beitrag von heiko »

Hallo Lutz,

erstmal danke für die Antwort.
Ich komme gerade aus der Garage und habe noch was geschraubt.
Wenn ich mir angucke, wie"vollgepackt" die Kupplung mit den neuen Scheiben ist, würde die letzte Scheibe aus dem Kupplungskorb fallen, wenn die Kupplung noch weiter trennt.
Klingt ein bisschen doof, aber ich hoffe Du weisst was ich meine.
Die Druckplatte wird ja durch die Welle rausgedrückt, wodurch die Kupplung trennt. Das müssen doch eigentlich nur ein paar Millimeter sein, oder????
Wenn die Kiste aus ist und ich die Kupplung trete, kann ich die Kupplung von Hand drehen, d.h. doch das die trennt!!!

Wenn ich dann einen Gang einlege und die Kiste ist an gibt es einen juuuten Ruck und einen Knall und der 1. Gang ist drin.

Tut mir jedesmal im Herzen weh.....ich weiss aber das es eine alte Dame ist die nun mal Geräuche macht!---------Aber so massiv

Gruss Heiko
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko!

Du hast recht, da stimmt was nicht. Wenn es knallt und die Karre einen Ruck macht, dann trennt die Kupplung nicht richtig.

1.: Frage: Hast Du evtl. eine Trockenkupplung im Ölbad laufen? Dann klebt das ordentlich.

2.: Der "Trennweg" erscheint mir mit 2-3 Millimetern zu wenig. Bei mir sind es dem Gedächtnis nach ca. 5 mm. Da Du eine hydraulische Kupplung hast, würde ich vermuten, dass im Zylinder der Fußkupplung zuwenig Hydraulikflüssigkeit bewegt wird. Evtl. weil da Luft drin ist, die sich (wie bei einer schlecht entlüfteten Bremse) zuerst komprimiert bevor sich die Mechanik in Bewegung setzt. Evtl. hast Du auch den falsche Zylinder an der Fußschaltung, nämlich einen mit einem zu kleinen Querschnitt. Ist die gesamte Hydraulik von einem Hersteller als Bausatz geliefert worden?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grame

Beitrag von Grame »

ich denke das problem liegt wirklich an zuviel luft in deiner hydraulikleitung- aber teste doch mal was andres:
nimme eine stahlscheibe und eine reibscheibe raus aus deinem kupplungspaket!! (was hast du eigentlich für eine kupplung verbaut ? und wieviele reib und stahlscheiben sind drin? und welche reihenfolge?also stahl-reib-stahl-reib-stahl.........u.s.w. oder umgekehrt?
vielleicht ist die falsch rum zusammengebaut !!
wenn dein motor nicht grad über 80ps hat, dann müsste das mit einer abgespeckten kuppluing auch gut gehen- und dann würden dir die 3mm trennweg auch völlig reichen zum sauberen trennen !!(oder ist vielleicht deine lagerung des kupplungskorbs auf der nabe hinüber ? wenn die kupplung im stand sauber trennt- heisst das noch nicht dass sie bei laufendem motor sauber trennt- denn wenn der kupplungskorb stark eiert dann verhindert das eiern des korbs dass sich die scheiben nicht berühren und sie trennt schlecht und gibt einen grossen KLACK beim gangeinlegen !!

du hast recht. wenn du die kupplungsnabe bei gezogener kupplung von hand leicht drehen kannst- trennt sie gut !!
aber vielleicht ist ja nur ne kleinigkeit falsch eingestellt !!
die grundeinstellung mit der einstellschraube muss schon genau stimmen- ansonsten passt die hebelwirkung deiner ausrückumlenkung nicht genau und wenn das nicht genau stimmt, dann kannst du die kupplung mit dem kupplungsseil einstellen oder mit den vorspannmuttern so lange einstellen wie du willst- es wird nie eine saubere sache werden !!
meld dich nochmal nach dem versuch- wär interessant!!
Gruss Grame
heiko

Beitrag von heiko »

Hallo zusammen,

der Motor ist ein 1600ter shovel mit std Köpfen auf einem s&s Gehäuse.
Primärbelt 1,5 Zoll trocken und "halboffen", Sekundärantrieb Kette.
Kupplung offen laufend mit je 5 Scheiben, angefangen mit reib-stahl-reib...und als letzte wieder Stahl.
Hab die schon mal andersrum reingetan, also mit einer Stahl angefangen, mir aber dann gedacht, das es nicht gut ist, wenn die Stahlscheibe an mein Gehäuse (Korbsperre) schleift. Zudem wäre bei der Anzahl Scheiben die letzte eine Reibscheibe.(oder ist das egal????????)
Und die Reibscheibe lugt unter der Druckplatte hervor, ist halt im Durchmesser größer.

Aber das mit dem weglassen der Scheiben ist eine gute Idee, habe auch schon mal drüber nachgemacht , wusste aber nicht genau...
Damit würde ich den Druck in der Kupplung stark mindern, mal sehen ob der Gegendruck beim beschleunigen noch reicht.

Weiß leider nicht genau wie viel Dampf die Kiste hat, ist so ne Sache.
Ich weiß leider auch nicht ob das Problem vorher auch schon bestand, mit Handamartur(Druckbolzen war auch defekt).
Hab die Kiste direkt umgebaut auf Fußkupplung.
Habe dazu einen Bremszylinder von Nissin genommen und mir einen Halter gebaut. Betätige diesen jetzt über meine Fußrastenanlage.
Habe mir auch eine Tankschaltung gebaut, über eine Buchse am Motorhalter.
Dazu habe ich einen Tank mit Tunnel montiert und Zündung unter den Tank verlegt.
Habe lange dran rumgebastelt und will jetzt nur noch fahren..

Bin fast so weit mir eine mechanische Kupplung einzubauen.
Brauche aber einen Kickerdeckel für ein 4 Gang Big Twin Getriebe.

HAT WAHRSCHEINLICH KEINER ZUM VERKAUF, ODER???????

Wenn doch könnt ihr ja mal schreiben!

Danke für die Antworten, weiter so...

Gruss Heiko
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko!

Du hast eine Stahlscheibe zuviel!

So ist die Reihenfolge lt. OEM-Katalog von 1984:

Korb
Reibscheibe
Stahlscheibe
Reibscheibe
Stahlscheibe
Reibscheibe
Stahlscheibe
Reibscheibe
Stahlscheibe
Reibscheibe
Druckplatte

Also 5 Reibscheiben und 4 Stahlscheiben

Gruß, Christian

Kicker rules!
Grame

Beitrag von Grame »

ja so würd ich das auch sehen- als letztes muss eine reibscheibe sein- die is grösser als die druckplatte- das stimmt- aber es gehört so !!!
und dann verfällt dein problem mit dem platzim korb von alleine !!

viel erfolg-Gruss Grame
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Grame!

Mir das erst aufgefallen, als ich bei Heiko auf 10 Scheiben kam. Aber bis ich so weit war hat es schon etwas gedauert, Version Betriebsblinder Frosch.

Gruß, Christian

Kicker rules!
heiko

Beitrag von heiko »

Hallo zusammen,

hört sich gut an, wenn sich 2 einig sind.
Danke für den Tip!!!!!!
Probiere es morgen mal aus und melde mich danach mal.

Gruss Heiko
Antworten