Progressive Suspension 412 12"

Moderator: Gerry

Antworten
bloodysteel

Progressive Suspension 412 12"

Beitrag von bloodysteel »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Progressive Suspension 412 12"-Dämpfern? Ich will sie eventuell in meine FX einbauen. Hab gehört, das die aber eher was für Sportis und V-Rod(Pfui!) sind! Freue mich auf sachdienliche Hinweise und wünsche allzeit genug Asphalt unterm Reifen! Rüdiger
rainer_aus_ulm

Re: Progressive Suspension 412 12"

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
fahre inzwischen den 2.Satz dieser 412er 12".
Mopped: FL 1200
In den US kannst dir die Feder aussuchen. Hier nicht... Kostet extra.
Die gelieferte Feder hier ist für Leute (mit Klamotten) bis ca 80Kg.
Schätze ich....
Ich habe den ersten Satz 412er in lächerlichen 25.000Km nieder gemacht (fast ausnahmslos zu zweit,
Campingurlaub und so). Hab` mir sagen lassen müssen daß dies OK wäre. Hmmm.

Seit ca 10.000 habe ich jetzt die neuen 412er drin (fast ausnahmslos solo) und bin nicht richtig glücklich.
Die Federn sind definitiv zu weich. Ein durcheieren in schnellen Kurven nervt aber was mir richtig
auf den Sack geht sind schnelle Kurven wenn der Fahrbahnaussenrand abfällt. Weist schon: Wenn der Kurvenscheitelpunkt höher ist als der Rest.
Da sind die Federn einfach zu langsam um das Hinterrad herunterzudrücken.
Die Folge sind böses hartes aufsetzen.
Und nein, ein härteres einstellen der Feder ist eben nicht die Lösung.
Die Federn sind schlichtweg zu weich.
OK ich trage meinen Ofen nicht um Kurven herum so wie viele andere.
Mein Hauptkampfgebiet ist der Südschwarzwald und da mache ich keine Gefangenen.
Aber für die Kohle sind die hier in Germanien verkauften Dinger definitiv zu teuer.
Wenn`s geht würde ich sie jetzt direkt in den US holen mit den entsprechend härteren Federn.
PS hat ne recht umfangreiche PDF-Seite. Da kannste dir die Federn aussuchen.
Der Importeur hier will dafür extra ca. 100 Flocken sehen.

Ansonsten ? Verarbeitung ist gut. Ist ja auch kein Teil für ein Space-Shuttle ...

Alternative ?
Evtl. Hagon.
Allerdings kenne ich niemanden der bisher damit mal konkrete Langzeiterfahrung erfahren hat.
IKON liefert nur ohne Federn.
PS 518er sollen 1A sein.
Ebenso Wilbers.

Kommt schlichtweg drauf an wieviel du fährst.
Fahrwerksgeraffel für H-D ist numal sauteuer und der mittlere Preis ist Scheiß (hätte damals einfach auf den Holk hören sollen ich Dussel grrr)

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo rüdiger,
die PS-dämpfer gibts für alle möglichen fahrzeugtypen. schau mal auf deren homepage www.progressivesuspension.com da kannste marke und baujahr und typ eingeben.
ich fahre die 412er in 12" länge seit knapp zwei jahren in nem FX-rahmen und bin sehr zufrieden damit - hatte allerdings vorher fast starr gelegte ausgelutschte originale drin, so dass ich nicht wirklich eine vergleichsmöglichkeit habe. bezeichnung ist glaub ich 4035C (mit chromcovern).
gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Alternative ?
Evtl. Hagon.
Allerdings kenne ich niemanden der bisher damit mal konkrete Langzeiterfahrung erfahren hat.
also die hagon hatte ich mal in einer SR und die sind nach ca. einem jahr ausgelaufen. kannste knicken die teile!
mein kumpel fährt schon sein jahren koni´s (die ikon sind ja baugleich) und hatte noch nie stress mit den dingern. sind zwar etwas teurer, dafür wesentlich besser!
SuperGauzy
:riding:
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

die hagon fährt ein freund von mir seit ca. 70000km ...ohne probleme. koni kann ich empfehlen, hab ich schon mehrfach verbaut.....die produkte der nachfolgerfirma ikon hab ich noch nicht getestet. progessive suspension hab ich jetzt bei der xl meiner süssen eingebaut...und bin begeistert. ultra-flach, trotzdem federungskomfort, ohne durchschlagen. ich hatte früher konis die ähnlich kurz waren....das war wie starr gelegt. allerdings denke ich, dass die progessive federbeine für 2-personen-betrieb weniger geeignet sind.....kommt bei meinen mopeden aber eh nie vor. an meiner xl hab ich von wilbers überarbeitete white power verbaut, mit ausgleichsbehälter.....denke die kann nur öhlins toppen.....ist aber eher harley-untypisch sportlich ausgelegt.
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
rainer_aus_ulm

nurfluegler hat geschrieben:die hagon fährt ein freund von mir seit ca. 70000km ...ohne probleme.
Das interessiert mich schon: Sind die Hagons tatsächlich 12" (305mm) lang ?
Kannst du da mal nachhaken ? Danke.
die produkte der nachfolgerfirma ikon hab ich noch nicht getestet.
Gibt es lt. Webseite und Telefongespräch nur ohne Federn !
Oder weiß jemand was anderes ?
progessive suspension hab ich jetzt bei der xl meiner süssen eingebaut...und bin begeistert. ultra-flach, trotzdem federungskomfort, ohne durchschlagen.
Welcher Typ ? Wie lang sind die ?

Sorry das ich so penetrant bin aber es gibt jenseits Unterschiede v. Typ zu Typ und zB v. 305mm zu 315mm Länge ....

rainer
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

Ganz ehrlich - bei den Alteisen, die wir fahren, sind ALLE Dämpfer, die heute auf dem Markt sind besser, als der Kram anno 1984 und davor!

Wenn man Ruhe bewahrt, kriegt man bei Ebay nagelneue Dämpfer für 50 Euro...ich habe beispielsweise neue Dämpfer aus einer aktuellen Sportster für 50 Euro geschossen..scheinbar hat jemand bei dem Moped die originalen Dämpfer wegen Tieferlegung ausgebaut und verkauft, bevor er damit nur einen Meter gefahren ist...und ich hab sich günstig geschnappt.
Ich habs mir gespart teure Dämpfer aus dem Zubehör zu kaufen - die aktuellen HD-Dämpfer aus der Großserien sind sicherlich so gut, wie alle anderen auch..oder gar besser...und für unsere Eisnkahne sowieso gut genug!

Kauf auf Ebay Dämpfer in der richtige Länge und fertig ist die Laube..!

my 2 cent

dirk

P.S.
Wenn mir einer erzählt, dass er mit anderen Dämpfern seinen rundenzeiten auf der Nordschleife nachhaltig verbessert, dann lügt er! :D
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
bloodysteel

Beitrag von bloodysteel »

Danke an alle für die schnellen Antworten!!! Wenn ich die Teile preiswert bekomme, werde ich es probieren und dann meine Erfahrungen kund tun! :)
rainer_aus_ulm

Hallo,

Sportys haben original 12" Dämpfer ?
Das ist mir neu aber man lernt ja nie aus :wink:

Ich hab`mal Dämpfer von einer TC Dyna ausprobiert aber entweder bin ich zu schwer (94Kg :P nagich) oder meine Fahrwerksgeometrie ist sowas für`n Arsch ... auf jedenfall waren die Dinger noch weicher als meine PS.

und Dirk: Mit deinem letzen Kommentar hast du dich fahrwerktechnisch
selbst disqualifiziert. Es geht nicht nur darum neue Rundenrekorde zu fahren :mrgreen: sondern vorallem darum immer Asphalt unterm Reifen zu haben. Und nicht nur heiße Luft.
In diesem Sinne:
Ride hard & Ride safe.

rainer
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

n`Abend allerseits,

Koni, Ikon und sonst nix.
Was hab ich schon für tolle Zubehördämpfer gesehen die ruckzuck im Arsch waren.
Progressive: klapperhart!!, au mein Kreuz...
Hagon: Die Gummilager oben und unten sind wohl für die Dunkelkammer gemacht, zerbröseln in der Sonne.
Original: woher nehmen???
Was bleibt?, Koni mit Originalfeder, Funktion tadellos, Optik strunzoriginal.
Habe neulich in der Bucht ein Paar für 250 Euronen geschossen, zwar nicht für HD, sondern italienisches Gestühl, aber da sollte man halt mal die Augen offen halten, Schnäppchen gibt`s immer wieder.

Frohes Schrauben wünscht

conteagusta
nurfluegler

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
nurfluegler hat geschrieben:die hagon fährt ein freund von mir seit ca. 70000km ...ohne probleme.
Das interessiert mich schon: Sind die Hagons tatsächlich 12" (305mm) lang ?
Kannst du da mal nachhaken ? Danke.

Hab ihn noch nicht erreichen können...trage ich nach...

progessive suspension hab ich jetzt bei der xl meiner süssen eingebaut...und bin begeistert. ultra-flach, trotzdem federungskomfort, ohne durchschlagen.
Welcher Typ ? Wie lang sind die ?

Sind die 412er mit 292mm.....glaub es oder nicht...die sind komfortabel !!!
NF
Fuel to noise converter
nurfluegler

nachtrag...die hagon sind 33cm von auge zu auge im eingebauten zustand. konnt ihn erst jetzt erreichen.......hat ne neue uschi, und sieht derzeit keinen grund das bett zu verlassen :D
Fuel to noise converter
Antworten