Moin Compadres.
Nun ist es wohl soweit.
Nach einem Jahrzehnt Ruhe scheint sich der Kupferwurm wieder durchgenagt zu haben.
Ich brauch glaub ich mal ne Denkhilfe (bevor ich im Wahn wieder alles raus reiße und neu mache)
1. Meine Mühle (FX 1200) läuft irgendwie unrund, stotter beim Beschleunigen manchmal und hat weniger Wumms.
2. Mein Zündschloss schafft es nicht im off den Motor auszumachen. Nur der Killer am Lenker funzt da 100%.
3. Bremslichschalter scheint nicht zu funktionieren (der kann aber auch nur echt hin sein).
4. Hupe macht nur tick und nicht Tööörööö
5. Wenn ich den Zündschlüssel auf off habe und der Motor aus ist, kann ich ihn nicht ankicken. Da scheint dann doch die Lichtmaschine irgendwie mit im Spiel zu sein?
Habe das Zündschloss im Verdacht gehabt und es gegen zwei Schalter ausgetauscht (einer für Zündung, einer für Licht).
Aber keins der Probleme hat sich geändert.
Die Sicherungsautomaten bleiben faul und bei Regenwetter = Nässe, wird es so schlimm, dass der Hocker auch schon mal ausgeht.
Auf dem Seitenständer springt er dann an und sobald der Hocker gerade steht ist wieder aus.
Ohne Licht sind die Probleme alle auch da, aber subjektiv gesehen weniger.
Meine Hypothese ist ein Kriechstrom aus der Lima auf den Rahmen, der die Zündung dann irgendwie mit Strom versorgt so das der Motor weiterläuft auch ohne Batteriestrom.
Kann das sowas geben, oder bin ich nur dem Irrsinn der Verzweiflung anheim gefallen?
Oder ist es so ein unseeliger Fall von zwei unabhängigen Fehlern? Mann kann ja auch Läuse und Flöhe haben.
Also, wenn ihr nen Tipp habt - Danke.
Alternativ reiße ich das alles auseinander und sichte jedes verdammte Kabelchen. Da hab ich aber echt keinen Bock drauf.
Gruß Maruski
Elektricktrick
Moderator: Gerry
Elektricktrick
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
-
Christian54
Re: Elektricktrick
Wird der Saft von der Lima vieleicht zwischen Killschalter und Zündschloss
eingespeißt statt an der Batterie? Ich glaub nicht das sich da die Verdrahtung ändert oder vieleicht beim Zündschloss Test?
Mit dem Stotternden Motor würde ich mal + zwischen Batterie und Zünspule kontrollieren und von - vom Kontakt>Zündspule.
Auf die Hupe würde ich einmal Masse und einmal + legen, dann weis du
ob die Hupe OK ist oder die Verkablung.
Grade die "bewglichen" Kabel am Lenker sind Fehlerursache Nr.1
Gruß Christian
eingespeißt statt an der Batterie? Ich glaub nicht das sich da die Verdrahtung ändert oder vieleicht beim Zündschloss Test?
Mit dem Stotternden Motor würde ich mal + zwischen Batterie und Zünspule kontrollieren und von - vom Kontakt>Zündspule.
Auf die Hupe würde ich einmal Masse und einmal + legen, dann weis du
ob die Hupe OK ist oder die Verkablung.
Grade die "bewglichen" Kabel am Lenker sind Fehlerursache Nr.1
Gruß Christian
- Mischirojo
Hi
jetzt ich...... was sind den da für Sicherungen verbaut..?? ...
Wenn du die Bimetall Sicherungen verbaut hast würde ich die mal austauschen.Könnte im Blechgehäuse Schwitzwasser drin sein was ein leichten Kriecher zur Masse ermöglicht.
jetzt ich...... was sind den da für Sicherungen verbaut..?? ...
Wenn du die Bimetall Sicherungen verbaut hast würde ich die mal austauschen.Könnte im Blechgehäuse Schwitzwasser drin sein was ein leichten Kriecher zur Masse ermöglicht.
- shovelfauli
Hallo maruski,
kann mischirojos Aussage nur bestätigen. Das Problem hatte ich vor einer Woche mit dem Sicherungsautomaten für das Licht auch. Habe mich fast totgesucht, bis ich angefangen habe, am Zündschloss und den Sicherungskontakten die Widerstände zu messen. Und siehe da: der Sicherungsautomat hatte einen (fast) Kurzschluß zu seinem Gehäuse.
Gruß
Fauli
kann mischirojos Aussage nur bestätigen. Das Problem hatte ich vor einer Woche mit dem Sicherungsautomaten für das Licht auch. Habe mich fast totgesucht, bis ich angefangen habe, am Zündschloss und den Sicherungskontakten die Widerstände zu messen. Und siehe da: der Sicherungsautomat hatte einen (fast) Kurzschluß zu seinem Gehäuse.
Gruß
Fauli
Jo Danke, das mit den Sicherungsautomaten (die ich 3x habe) ist ja mal ein Tipp an den ich nie gedacht hätte und der viel erklären würde.
Danke, halte euch auf dem Laufenden.
Komme aber erst mal nicht zum Schrauben. WE-Schichten!
Gruß. Maruski
Danke, halte euch auf dem Laufenden.
Komme aber erst mal nicht zum Schrauben. WE-Schichten!
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com