Fertig nach Neuaufbau
Moderator: Gerry
Re: Fertig nach Neuaufbau
das selbe singen nhatte ich bei meiner 78er shovekl auch- anfangs dachte ich da ist was faul_ aber mittlerweile singt die kiste schon über 40000 km und bei meinem freund der diese shovel nun fährt ist es immer noch da- aber egal- die singt eben !!
kommt nicht von belt und auch nicht von der lima ( ist ne 78er shovel)
das is eben so- !!
mach dir da mal keine gedanken- du weisst ja- eine shovel läuft auch mit motorschaden noch ewig !!!!
hi,hi- war spass-aber die wahrheit !!!!!!!!!!!!!!!!
kommt nicht von belt und auch nicht von der lima ( ist ne 78er shovel)
das is eben so- !!
mach dir da mal keine gedanken- du weisst ja- eine shovel läuft auch mit motorschaden noch ewig !!!!
hi,hi- war spass-aber die wahrheit !!!!!!!!!!!!!!!!
Meß mal den Regler durch. Das Problem kommt mir bekannt vor.Ladespannung ist voll da, aber die Batterie nimmt die Spannung irgendwie nicht an...
Gruß
Grisu
Mit dem Singen hab ich mir auch keinen Kopf gemacht. Bin letztes Jahr 4000km so gefahren.... nix passiert...
Mit der Batterie? Nun wenn ich die Spannung bei eingeschalteter Zündüng meße, habe ich 14 V schalte ich das Licht dazu, fällt die Spannung auf 12V ab... läuft der Motor, bleibt die Spannung bei eingeschaltetem Licht auf 14V.... sollte also alles ok sein. Denke das es an meiner Batterie liegt... ist ne ganz kleine... bin den gleichen Typ letztes Jahr vor dem Umbau gefahren und hatte keine Probs...
Ulli
Mit der Batterie? Nun wenn ich die Spannung bei eingeschalteter Zündüng meße, habe ich 14 V schalte ich das Licht dazu, fällt die Spannung auf 12V ab... läuft der Motor, bleibt die Spannung bei eingeschaltetem Licht auf 14V.... sollte also alles ok sein. Denke das es an meiner Batterie liegt... ist ne ganz kleine... bin den gleichen Typ letztes Jahr vor dem Umbau gefahren und hatte keine Probs...
Ulli
Jeder wie er/sie es mag
Mögliche Ursache für das Singen
Hallo Leute!
Das Singen kann vom Zahnrad kommen welches auf der Steuerseit zwischen Nockenwelle und Breather Valve sitzt und zwar dann, wenn es eine Winzigkeit zu groß ist. Darum gibt es dieses Zahnrad in 7 verschiedenen Größen, die bis auf das Standardmaß mit einem farbigen Punkt markiert sind.
OEM:
24040-78 orange
24041-78 white
24042-78 yellow
24043-78 red
24044-78 blue
24045-78 green
24046-78 black
Wenn es das Zahnrad ist nimmst Du das Zahnrad 2 Größen kleiner, dann sollte es weg sein.
Gruß, Christian
Das Singen kann vom Zahnrad kommen welches auf der Steuerseit zwischen Nockenwelle und Breather Valve sitzt und zwar dann, wenn es eine Winzigkeit zu groß ist. Darum gibt es dieses Zahnrad in 7 verschiedenen Größen, die bis auf das Standardmaß mit einem farbigen Punkt markiert sind.
OEM:
24040-78 orange
24041-78 white
24042-78 yellow
24043-78 red
24044-78 blue
24045-78 green
24046-78 black
Wenn es das Zahnrad ist nimmst Du das Zahnrad 2 Größen kleiner, dann sollte es weg sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Mögliche Ursache für das Singen
meine panshovel hatte direkt nach dem kauf auch dieses singen. lag am zu geringen zahnflankenspiel des nockenwellentriebs. mit kleinerem rad war das singen verschwunden.
Thanks Christian,
hab den Nockenwellendeck ja zum Verkupfern ab gehabt. Sah alles noch Super aus... werde es erst mal so lassen und mir im Winter mal ganz genau anschauen.
Bei dem momentanen "Sommer" werde ich ja nicht mehr so viel Km drauf kriegen......
hab den Nockenwellendeck ja zum Verkupfern ab gehabt. Sah alles noch Super aus... werde es erst mal so lassen und mir im Winter mal ganz genau anschauen.
Bei dem momentanen "Sommer" werde ich ja nicht mehr so viel Km drauf kriegen......
Jeder wie er/sie es mag
- SuperGauzy
deine vekupferten sachen würde ich mir gern nach einem jahr nochmal ansehen. meinst du nicht das läuft an bzw. wird grün?
SuperGauzy

Servus.
Sehr schönes Bike. Hast echt toll hinbekommen.
Hast Du das verkupferte dann lackieren lassen?
Gruss - Jürgen -
Sehr schönes Bike. Hast echt toll hinbekommen.
Hast Du das verkupferte dann lackieren lassen?
Gruss - Jürgen -
@SuperGauzy
Gute Pflege ist alles
Putzen ist mein zweites Hobby..... werde die Kupferteile aber nicht jede Woche Polieren....
@panshovel
Nein... das ist nicht so Klasse... sollte man bei Hitze auf jeden Fall sein lassen
Gute Pflege ist alles
Putzen ist mein zweites Hobby..... werde die Kupferteile aber nicht jede Woche Polieren....
@panshovel
Nein... das ist nicht so Klasse... sollte man bei Hitze auf jeden Fall sein lassen
Jeder wie er/sie es mag
Hallo HD84!
Sehen wirst Du da kaum etwas, man hört es halt.
1.
Was auch sein kann - aber nur, wenn das Lager im Deckel defekt oder die Buchse im Deckel gerissen ist - ist eine Nockenwelle mit zuviel Spiel im Lager. Dann hast Du aber deutlich sichtbar silbriges Öl.
2.
Wie ist das Axialspiel der Nockenwelle?
Falls Du den Deckel runternimmst, nimm IMMER die selbe Dichtung vom gleichen Hersteller. Wenn die Dichtung (von einem anderen Hersteller) zu dünn ist, wird die Nocke gegen die Anlaufscheibe im Kurbelgehäuse gepresst und dann gibt es Fraß.
Gruß, Christian
Sehen wirst Du da kaum etwas, man hört es halt.
1.
Was auch sein kann - aber nur, wenn das Lager im Deckel defekt oder die Buchse im Deckel gerissen ist - ist eine Nockenwelle mit zuviel Spiel im Lager. Dann hast Du aber deutlich sichtbar silbriges Öl.
2.
Wie ist das Axialspiel der Nockenwelle?
Falls Du den Deckel runternimmst, nimm IMMER die selbe Dichtung vom gleichen Hersteller. Wenn die Dichtung (von einem anderen Hersteller) zu dünn ist, wird die Nocke gegen die Anlaufscheibe im Kurbelgehäuse gepresst und dann gibt es Fraß.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!