Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
Boris

Kupplung

Beitrag von Boris »

So ich bin wohl nicht der erste und wohl nicht der letzte mit dem Thema Kupplung.
Gibt es den im Zubehör irgendwas dafür ? Wie bei den Duc´s? Sportkupplung oder so was die besser einzustellen sind?
maruski

Re: Kupplung

Beitrag von maruski »

Jo gibbet ohne Ende und in jeder Preisklasse.
Der aktuelle W&W Katalog ist da eine Fundgrube oder schneller im Netz der Custom Chrome Katalog.
So ziemlich jedes Teil an der Kupplung kann man mit einer "Verbesserung" ersetzen.
Aber eigentlich läuft die originale Kupplung ganz brauchbar, wenn richtig eingestellt.
Ich habe über die Jahre das BigFix Kit (Kupplungskorblagerung), den RamJet und neuerdings eine Diaphragma-Feder verbaut. Auch die Federscheibe habe ich recht früh gegen eine stabilere aus Alu ausgetauscht.
Meist aber erst nach dem Ende der Orginalteile oder beim Schnäppchenpreis.

Klar kann man auch schon vorher was machen z.b. dem Korb das Wandern abgewöhnen (Tamer/RamJet) oder das Wackeln verringern (BigFix), damit die Scheiben besser trennen.
Nur eine gute Grundeinstellung (und das üben dieser Einstellung) ersetzt das alles nicht.

Aber die Kupplung ist, wie die Zündungs- und Vergaserfrage, ein Dauerbrenner hier im Forum -- endlose Beiträge im Archiv zu so ziemlich jedem Aspekt. Von mechanischen bis zu esoterischen Details der einzelnen Bauteile ;-)

Viel Vergnügen. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
maruski

Re: Kupplung

Beitrag von maruski »

Hi Boris. >Guckst du hier
http://shovelschuppen.de/
unter Technik ist das ganze Kupplungsding recht gut erklärt.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten