Deckel schweissen???

Moderator: Gerry

Antworten
xlch1000
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2007, 12:27
Wohnort: Stuhr (bei Bremen)

Deckel schweissen???

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
ich hab da mal ne Frage; ich habe letztes WE meinen Ritzeldeckel "zerkickt" :shock: . Kann man sowas schweissen? Mir hat mal jemand gesagt das dieser Guß-Kram nicht geschweisst werden kann...

Ansonsten- hat vielleicht noch jemand so`n Teil rumzuliegen???

Gruß
Mike
elhorstos
Beiträge: 461
Registriert: 31.01.2007, 06:55
Wohnort: Fucklands

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von elhorstos »

hallo,

ich weiß nicht wie dein Deckel aussieht,aber ein Freund von mir hat schon ein gerissenes Eisensporty-Motorgehäuse wieder zusammengebruzelt,u. das hält.
mein Motorgehäuse hat er auch geschweißt,

der Schweißer muß nur Ahnung u. Bock auf so eine Drecksarbeit haben...

Gruß
elhorstos
McMurphy
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2007, 14:17
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von McMurphy »

Hy,

habe meinen Guß-Deckel beim schweissen gehabt, war ein Loch von ca. 1 Euro Stück so groß. Ging problemlos zu und ist sogar dicht. Suche Dir aber jemand der das kann, weil ansonsten schmilzt der Deckel weg wg. dem hohen Magnesiumanteil.

Gruß
Axel
Shovelpeter

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

prinzipiell gehts, hängt aber von der Legierung ab. Druckguss (hoher Zink-Gehalt) neigt übelst zu Poren und gilt deshalb als nicht schweißbar. Zum Thema Alu-Schweißen solltest Du übrigens was im Archiv finden, Problem ist neben der Oxidhaut die Porenneigung. Such Dir nen guten Schweißer (einen der Ahnung hat und nicht nur dumm labert) und lass ihn an einer umwichtigen Stelle testen (Anschmelzen).

Nur aus Neugierde: Welchen Einfluss hat denn der Magnesium-Gehalt auf die Viskosität des Schmelzbads und woher ist der des hier besprochenen Deckels bekannt?

Gruß, Peter
McMurphy
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2007, 14:17
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von McMurphy »

Hy,

hatte nachdem ein kleiner Riss dann 1 Euro Stück groß war einen neuen Schweisser aufgesucht. Der hat nicht lange gelabert sondern gemeint soll Morgen kommen da ist der Deckel fertig. Tadellos gemacht ( und dicht) Der hat mir dann das Erzählt, dass hier ein höherer Magnesiumgehalt im Ami-guss ist als sonst und deshalb dieser Guss schwerer zu schweissen ist. Da mich das Ergebniss beeindruckt hat habe ich dem Glauben geschenkt.

Der Schweisser sitzt nähe Irschenberg (Autobahn München Salzburg)

Gruß
Axel
dad ist doch schon wieder vergriesknaddelt...
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von trybear »

Du hast keine Adresse hinterlegt, weiß also nicht wo Du wech bist. Ich hätt da jemanden in HH, der sich auf Oldtimer-Aluschweißen, Restaurationen von Motorrad und Auto-Aluteilen spezialisiert hat. Kühlrippen rekonstruieren, Löcher dichten, Risse schweißen, etc. Fährt auch ne Shovel., kennt den Ranz also. Melde Dich bei Bedarf
hdpit
Beiträge: 336
Registriert: 21.02.2007, 18:50
Wohnort: Bühl/Baden

Re: Deckel schweissen???

Beitrag von hdpit »

hi,
das ist mir auch schon passiert.Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht,weil in diesem Fall wahrscheinlich auch die Buchse der Kickerwelle was abhat. Das lässt sich schwer machen und abgesehen von dem meist minderwertigen Material müsste auch die Bohrung in die die Buchse eingepasst wird wieder maßhaltig bearbeitet werden (Arbeitszeit??) Habe selbst Erfahrung mit Wig/Aluschweissen.
Gruss Pit
Antworten