Radnabenbuchse FLH1200
Moderator: Gerry
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peppy
Radnabenbuchse FLH1200
Hallo,
habe ein neues Problemchen...ziehe ich meine hintere Achse vernünftig fest, drückt´s die Kegelrollenlager zusammen und das Rad geht fest. In der Nabe befindet sich KEINE Radnabenbuchse/Distanzbuchse zwischen den Lagern. Laut dem Menschen, der mir das Bike verkauft hat, gehört da in diesem Baujahr (1975) auch keine rein, ich soll die Achse einfach nicht so doll anballern und eine Kronenmitter mit Sicherungssplint verwenden - stimmt das?
Vielen Dank, für eure Hilfe im Voraus!
habe ein neues Problemchen...ziehe ich meine hintere Achse vernünftig fest, drückt´s die Kegelrollenlager zusammen und das Rad geht fest. In der Nabe befindet sich KEINE Radnabenbuchse/Distanzbuchse zwischen den Lagern. Laut dem Menschen, der mir das Bike verkauft hat, gehört da in diesem Baujahr (1975) auch keine rein, ich soll die Achse einfach nicht so doll anballern und eine Kronenmitter mit Sicherungssplint verwenden - stimmt das?
Vielen Dank, für eure Hilfe im Voraus!
- holzlenker
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Re: Radnabenbuchse FLH1200
Servus peppy,
nein, stimmt nicht.
Es gibt verschieden breite Abstandshülsen mit dehnen das Spiel "eingestellt" wird.
Kannst Du bei vorhandenen Möglichkeiten auch selber drehen bis nahezu spielfrei bei fest angezogener Achse.
Ciao Lutz
nein, stimmt nicht.
Es gibt verschieden breite Abstandshülsen mit dehnen das Spiel "eingestellt" wird.
Kannst Du bei vorhandenen Möglichkeiten auch selber drehen bis nahezu spielfrei bei fest angezogener Achse.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Hallo Peppy
Muß Lutz zustimmen. Wenn du ne Explusionszeichnung brauchst. kann ich dir zukommen lassen (Deutsch Reparaturanleitung für FLH1200 ab Bj. 74)
Gruß
Grisu
Muß Lutz zustimmen. Wenn du ne Explusionszeichnung brauchst. kann ich dir zukommen lassen (Deutsch Reparaturanleitung für FLH1200 ab Bj. 74)
Gruß
Grisu
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Hi,
ich weiß nicht, wie es beim BJ 75 ist, aber in der Regel wirds über Distanzscheibe/Buchse/Hülse eingestellt. Die händische Methode ist beim Kegelrollenlager als Radlager von Moppeds ein wenig ungenau (Pendeln bei der einen Nut der Kronenmutter, zu hohe Kraft bei der nächsten) und zweitens wird mit der Achse das Rad ins Längrichtung gesichert (Klar, es gibt noch die Ankerschrauben der Bremse, die sind aber für was Anderes gedacht). Wenns nicht fest genug verspannt ist, kann es Dir beim Bremsen/Beschleunigen das Rad krummziehen und außerdem klappert das im Extremfall und schlägt aus. Außerdem wirds ein ziemliches Gehampel (Intervalle und Aufwand) mit der Kontrolle sein.
Vielleicht lehnte sich der Vorbesitzer an die Radlager von Autos an, da wird´s bei der nicht angetriebenen Achse häufig so gemacht. Allerdings hat da ein wenig zuviel Luft aufgrund der Fahrwerksgeometrie keine zu gravierenden Auswirkungen und klappert dann aufgrund der geringeren Längen auch nicht so rum.
Gruß, Peter
ich weiß nicht, wie es beim BJ 75 ist, aber in der Regel wirds über Distanzscheibe/Buchse/Hülse eingestellt. Die händische Methode ist beim Kegelrollenlager als Radlager von Moppeds ein wenig ungenau (Pendeln bei der einen Nut der Kronenmutter, zu hohe Kraft bei der nächsten) und zweitens wird mit der Achse das Rad ins Längrichtung gesichert (Klar, es gibt noch die Ankerschrauben der Bremse, die sind aber für was Anderes gedacht). Wenns nicht fest genug verspannt ist, kann es Dir beim Bremsen/Beschleunigen das Rad krummziehen und außerdem klappert das im Extremfall und schlägt aus. Außerdem wirds ein ziemliches Gehampel (Intervalle und Aufwand) mit der Kontrolle sein.
Vielleicht lehnte sich der Vorbesitzer an die Radlager von Autos an, da wird´s bei der nicht angetriebenen Achse häufig so gemacht. Allerdings hat da ein wenig zuviel Luft aufgrund der Fahrwerksgeometrie keine zu gravierenden Auswirkungen und klappert dann aufgrund der geringeren Längen auch nicht so rum.
Gruß, Peter
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peppy
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Laut Explosionszeichnung bei Bikebandit kommt da auch ´ne Buchse rein!
Hab das Rad grad mal eingebaut und die Achse Handwarm angezogen, dennoch ziehen sich die Lager soweit zusammen, dass sich zwar das Rad noch drehen läßt, aber die Köpfe der Bremsscheibenschrauben nur HAARscharf am Bremszangenhalter vorbeipassen!?
Hab das Rad grad mal eingebaut und die Achse Handwarm angezogen, dennoch ziehen sich die Lager soweit zusammen, dass sich zwar das Rad noch drehen läßt, aber die Köpfe der Bremsscheibenschrauben nur HAARscharf am Bremszangenhalter vorbeipassen!?
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peppy
Re: Radnabenbuchse FLH1200
...hab jetzt mal die Distanzscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe entfernt, um den Schraubenköpfen mehr Spiel zum Zangenhalter zu gewähren...hat irgendwie funktioniert und Das Rad Dreht sich auch!
Bin dann einfach mal ganz waghalsig mit dem Bock durch die Hauptstadt nach Hause gefahren
und was soll ich sagen, ich bin angekommen
- Peppy´s erster Ritt auf seinem Schaufelkopf.
Leider mußte ich nur feststellen, dass sich meine Dragpipes richtig bescheiden anhören (keinerlei Bass!), was für Tüten könnt Ihr mir ans Herz legen?
Bin dann einfach mal ganz waghalsig mit dem Bock durch die Hauptstadt nach Hause gefahren
Leider mußte ich nur feststellen, dass sich meine Dragpipes richtig bescheiden anhören (keinerlei Bass!), was für Tüten könnt Ihr mir ans Herz legen?
Re: Radnabenbuchse FLH1200
also da gibts doch die hauchdünnen unterlegplättchen zum ausdistanzieren- ich habe einfach soviel eingelegt dass die achse(die kegelrollenlager) bei komplett angezogenem zustand spielfrei sind , aber das rad leichtgängig ist !!
ich persönlich knalöl die mutter der radachse bombenfest an- denn ich will ja bei mehrmaligen vollbremsungen kein verkantetes rad haben oder noch schlimmer.... auf die fresse fallen !!
wie schon gesagt wurde- die kronenmutter mit sicherungsstift ist schon gut , aber sollte doch auch fest sein !!
gruss Grame
ich persönlich knalöl die mutter der radachse bombenfest an- denn ich will ja bei mehrmaligen vollbremsungen kein verkantetes rad haben oder noch schlimmer.... auf die fresse fallen !!
wie schon gesagt wurde- die kronenmutter mit sicherungsstift ist schon gut , aber sollte doch auch fest sein !!
gruss Grame
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Hallo Peppy,
da gehört ne Buchse rein und dann wird das Spiel auf 2/10tel eingestellt,
alles andere ist gefährlicher Murks.
Kalle
PS. Bassigen Sound erreicht man mit Voluminösen Auspufftöpfen,
schau mal im Archiv.
da gehört ne Buchse rein und dann wird das Spiel auf 2/10tel eingestellt,
alles andere ist gefährlicher Murks.
Kalle
PS. Bassigen Sound erreicht man mit Voluminösen Auspufftöpfen,
schau mal im Archiv.
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Hallo Peppy!
Uiui, was willst Du denn für einen Sound haben.
Und es ist natürlich auch wichtig, was Du für einen Versager, eine Zündung und eine Nocke drin hast.
Man kann in etwa sagen, dass Tüten einen dumpferen Sound machen, wenn sie (Ausdehn)Volumen für die Luft haben. Aber es kommt auch darauf an, welche Dämpfer drin sind.
Einfach mal bei ein paar Kumpels reinhören.
Gruß, Christian
Uiui, was willst Du denn für einen Sound haben.
Und es ist natürlich auch wichtig, was Du für einen Versager, eine Zündung und eine Nocke drin hast.
Man kann in etwa sagen, dass Tüten einen dumpferen Sound machen, wenn sie (Ausdehn)Volumen für die Luft haben. Aber es kommt auch darauf an, welche Dämpfer drin sind.
Einfach mal bei ein paar Kumpels reinhören.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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- holzlenker
- Beiträge: 4003
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- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Servus Christian,
jetzt werde ich (und andere bestimmt auch) neugierig:
Welchen Einfluß hat denn eine Zündung (vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt) auf den Klang eines Moped's, und der Vergaser?
Ciao Lutz
jetzt werde ich (und andere bestimmt auch) neugierig:
Welchen Einfluß hat denn eine Zündung (vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt) auf den Klang eines Moped's, und der Vergaser?
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27.08.2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Frage beantwortet!?(vorausgesetzt sie ist richttig eingestellt)
- holzlenker
- Beiträge: 4003
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Re: Radnabenbuchse FLH1200
Grisu hat geschrieben:Frage beantwortet!?(vorausgesetzt sie ist richttig eingestellt)![]()
Servus Grisu,...natürlich auch wichtig, was Du für einen Versager, eine Zündung und...
...es ging um "welche Zündung", nicht um die Einstellung
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Jo Moin an alle Akustikfreunde.
Da (bei der Soundentwicklung) sehe ich auch den einzigen echten Nachteil der Single-Fire Zündung.
Im Sound geht was verloren dadurch das der Motor irgendwie runder läuft fällt das "potato-potato" deutlich weniger prägnant aus.
Sonst habe ich beobachtet das der Sound satter wird, wenn die Materialstärke der Rohre zunimmt.
Also nicht nur die Zollzahl des Durchmessers, sondern auch die mm der Wandstärke sind wichtig.
Für 1000Taler kannst du dir doch schon fast 5 Anlagen beim örtlichen Rohrbieger bauen lassen und in jeder Stufe etwas verändern, bis du die, für dich, optimale Geräusch-cool-isse hast.
Beim Lottermann zahlst du doch den nächsten "Hard-Core" aufbau für die Bike News gleich teilweise mit.
1000 Euro für zwei verchromte Rohre??? Wahnsinn.
Und zum Eintragen geht man zum TÜV und redet mit dem Ingo dort -- Eigenbauauspu(ü?)ffe sind ja nun wirklich bei so alten Hockern nix Ungewöhnliches.
Viel Spaß, dabei geht es ja zum Glück nicht um Leben und Tod ;-)) Maruski
Da (bei der Soundentwicklung) sehe ich auch den einzigen echten Nachteil der Single-Fire Zündung.
Im Sound geht was verloren dadurch das der Motor irgendwie runder läuft fällt das "potato-potato" deutlich weniger prägnant aus.
Sonst habe ich beobachtet das der Sound satter wird, wenn die Materialstärke der Rohre zunimmt.
Also nicht nur die Zollzahl des Durchmessers, sondern auch die mm der Wandstärke sind wichtig.
Für 1000Taler kannst du dir doch schon fast 5 Anlagen beim örtlichen Rohrbieger bauen lassen und in jeder Stufe etwas verändern, bis du die, für dich, optimale Geräusch-cool-isse hast.
Beim Lottermann zahlst du doch den nächsten "Hard-Core" aufbau für die Bike News gleich teilweise mit.
1000 Euro für zwei verchromte Rohre??? Wahnsinn.
Und zum Eintragen geht man zum TÜV und redet mit dem Ingo dort -- Eigenbauauspu(ü?)ffe sind ja nun wirklich bei so alten Hockern nix Ungewöhnliches.
Viel Spaß, dabei geht es ja zum Glück nicht um Leben und Tod ;-)) Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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peppy
Re: Radnabenbuchse FLH1200
Zum Thema Auspuff hören sich die Aussagen glaubwürdig an, dass dickere Wandstärken und ein größerer Durchmesser auch einen bassigeren Soung ergeben, wie gesagt hab jetzt einfach nur Dragpipes dran - ist laut, aber sonst...
Nachdem ich gestern Nacht in meinem Eifer noch schnell nen Ausritt gemacht habe und mit Ach und Krach an meinem Ziel ankam, hat mich heute der freundliche Mensch mit seinem gelben LKW zur Arbeit gefahren
Mein neuer Super E bekommt irgendwie nicht mehr richtig Sprit...unter Last geht der Bock sofort aus.
Das wird ein laaaangeeeeer Herbst/Winter
Nachdem ich gestern Nacht in meinem Eifer noch schnell nen Ausritt gemacht habe und mit Ach und Krach an meinem Ziel ankam, hat mich heute der freundliche Mensch mit seinem gelben LKW zur Arbeit gefahren
Mein neuer Super E bekommt irgendwie nicht mehr richtig Sprit...unter Last geht der Bock sofort aus.
Das wird ein laaaangeeeeer Herbst/Winter