Hallo Zusammen
Über das Thema Öl ist ja schon viel diskutiert worden. Mich würde aber mal interessiern welche Ölmarken ihr fahrt. (Bitte keine Diskussion über Viskosität).
Gruß
Grisu
P.S.: Kann man Pennzoil in Deutschland noch bekommen?
also ich fahr in der Shovel Motoröl von MOTUL 20W50 vollsynthetik
in der 95er Evo sporty meines mädels wird Motoröl von Q8 20W50 mineralöl reingeschüttet
in meine Shovel schütte ich 50iger Öl der bekannten 3 Zubehörhändler. Meist ist das HD SAE. Bei Kisten mit Ölfilter ist HD Öl ok.
Moppeds ohne Ölfilter sollten SAE 50 (also ohne HD) fahren. Da werden die Partikel in der Schwebe gehalten. Das Zeugs kommt bei mir in den kleinen Indianer. Und zwar Castrol Classic. Etwas teurer (5l = ca EUR 40,00), aber allemal wert. Gibt es auch als 20W50. Wobei gemunkelt wird, dass Castrol die Produktion dieses Öls einstellen will, oder aber kräftig verteuern will.
Ach so noch was zu Penzoil: Ist natürlich von der Aufmachung her schön klassisch amerikanisch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei sehr heißen Aussentemperaturen, das 50iger Öl von Penzoil sehr dünnflüssig wird. Da rasseln die Hydros ganz schön. Bestätigt mein Indianschrauber im übrigen auch.
Hallo zusammen
Ich fahre in meiner Shovel auch das SAE 20/50 mineralisch auch von den üblichen 3, allerdings mit starren Stößeln. Bis jetzt keine Prob`s. In der Übergangszeit oder an einem schönen Wintertag hat Mehrbereichsöl auf jeden Fall seine Vorteile.
Ein Kumpel von mir fährt in seiner 1600er Pan 10W40 vollsynt. und das seit Jahren. Ist mir persönlich nicht ganz geheuer, aber er schwört drauf.
hi ,
50er revtech , wobei 50er vom deutschen hersteller bestimmt nicht schlechter ist . würd mich übrigens nicht wundern wenns vieleicht sogar besser ist - produktionssorgfalt /schwebstoffe etc .......