Kupplungszug gerissen

Moderator: Gerry

Antworten
Henk

Kupplungszug gerissen

Beitrag von Henk »

Hallo zusammen,

heute ist mir mein Kupplungszug gerissen.

Habe diesen gerade auch wieder erneuert geht wesentlich besser wie vorhher zu kuppeln die frage ist wenn ich im Stand den ersten Gang (Motor aus) rein mache kann ich die Karre zwar nach vorne schieben aber die Kette und der Kupplungsdeckel dreht sich mit und somit lässt sie sich schwer nach vorne schieben.

Ich weis jetzt gar nicht mehr wie es vorher war nie drauf geachtet ist es den normal?

Wenn der Motor an ist und ich mache den Gang rein steht der Korb still.

Grüße

Dennis
maruski

Re: Kupplungszug gerissen

Beitrag von maruski »

Moin Henk. Ich glaube das soll so sein.
Die Kupplung trennt den Motor genau genommen nur vom Hinterrad (Unterbricht den Kraftfluß).
Das Getriebe kannst du so nicht nicht vom Hinterrad trennen, das sitzt mittels Sekundärkette weiterhin fest am Hinterrad, daher sollte es sich beim Schieben auch mit allem mitdrehen. So auch der innere Teil der Kupplung, der fest am Getriebe, sprich dann ja noch am Hinterrad sitzt.
Läuft der Motor und du trennst ihn vom Hinterrad, mittels Kupplung, steht das Hinterrad ja und demnach auch der innere Teil der Kupplung (wie das ganze Getriebe.
Das macht also alles soweit sehr viel Sinn und schein OK zu sein -- denk das mal durch ;-))
Wenn du keinen Gang eingelegt hast, sollte es sich alles leicht drehen/schieben lassen und auch still stehen, da ja nun im Getriebe eine Trennung zum Hinterrad stattgefunden hat - der Leerlauf.
Aber ich habe mir eigentlich bis jetzt nicht wirklich da einen Kopf drum gemacht ;-)

Gr-uß maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Henk

Re: Kupplungszug gerissen

Beitrag von Henk »

Danke für die Antwort,

ich habe mir halt vorher auch nie einen Kopf drum gemacht aber jetzt halt wo es soweit war bin ich am Überlegen aber dann ist ja soweit alles im lot....
Antworten