Mal wieder Auspuff

Moderator: Gerry

Antworten
Rudi

Mal wieder Auspuff

Beitrag von Rudi »

nach vielen rumprobieren mit verschiedenen slip on mufflern, bin ich immer noch nicht zufrieden. :twisted:
Meine 2 in 1 originale passt nicht mehr, da das 5 Gang Getriebe zu breit baut
Die lua hua, oder so, klingen scheiße, und zu laut.
Von einer EVO aus den USA geht nicht, sind zu-zu. Keine Leistung.
jetzt habe ich was von Paugho, recht laut, und leicht blechern, ähnlich wie LUA Hua. Nervt manchmal.
Meine Krümmer sind ohne Inteferenzrohr, also müssen die Töpfe etwas freier sein.
So, jetzt habe ich etwas gefunden, und zwar bei Lottermann Bikes in der Nähe von Soltau.
Töpfe für shovel Kennzeichnung HDI, und mit Papieren.
HDI schon mal gut ,steht in meinem Brief. Sollen Lauter sein als Original!!
Was ist Original???
Vielleicht auch zu-zu? Wie die Amidinger?
Meine Frage, kennt die jemand? Wenn ja, sind die OK?
Zum ausprobieren sind die nämlich zu teuer. Kosten über 1000€
Jetzt Bild.
Bild hd1hd1classic_email.jpg[/url] (117 KB)[/img]

Grüße Rudi
Der sich schon auf die Winterarbeiten vorbereitet.
Es ist so wie es ist.
Gerry
Site Admin
Re: Mal wieder Auspuff

Beitrag von Gerry »

Hallo Rudi,

die Dämpfer kenn ich nicht. 1000 Euro ist aber ein happiger Kurs.
Mich hat das Geplärre meiner damaligen Dragpipes auch genervt. Hab mir gebrauchte 3"internal Supertrapp-Dämpfer besorgt und bin mit dem Klang absolut zufrieden. Laut & dumpf. Die Lautstärke kannst Du mittels der Scheiben die Lautstärke variieren und so auch das Auspuffsystem für optimalen Motorlauf abstimmen. - Eintragen war auch kein Problem.

Gruß,
Gerry
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke Gerry,
1000 ist schon heftig.
Mal sehen ob ich auch Deine irgendwo aufgabeln kann.

Grüße

Rüdiger
Es ist so wie es ist.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
bin auch noch auf der suche nach was dumpfen und nicht zu laut , weil wie du sagst es nervt.
Kumpel von mir hat auch diese supertrapp aber auf evo, hörst sich super gut an und hat beim tüv null probleme stand geräusch hatte der tüv 86 phon gemessen, aber trotzdem geiler sound.

ich habe auch diese hulahulla töpfe mit hinten kleinen dämpfern, na ja es geht nicht zu laut nicht auffällig aber auf garkeinen fall toll, man kann damit leben und wird keinen ärger mit der trachtengruppe haben.
Gruß
oldstyle
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
weiß jetzt was der Lottermann da anbietet.
Sind die von AMC.
Hier:
http://www.amc-pipes.de/pinhalt/gesa.html

Grüße

Rudi

Aber ca. 1.200 € :shock:

Edit Gerry: Link korrigiert.
Es ist so wie es ist.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
diese AMC Töpfe kenn ich , sind ja toll aber wer kann sich sowas leisten auch wenn ist doch viel zu teuer.
Es muss doch was billigeres und einfacheres geben, diese hullahulla töpfe höre sich auf EVO super an, warum gibt es sowas nicht für Shovel???
Gruß
oldstyle
hbf

Beitrag von hbf »

hi ,

ne mille für 2 schalldämpfer , da hat doch einer was an der waffel ?

hab klasische s&s short cut dran , die kurzen dämpfer aus dem flammrohr sind drausen , ebenso die langen vom endtopf ( schweißpunkte mit kugelfräser weggeraspelt) . das schräge prallblech mittig ist noch drin - sound sonor - mäßig laut im stand- läßt sich auch leise fahren - bei gespannter schnur brüllts . rückstau fürs drehmoment auch ok

gruß hbf
Rudi

Re: Mal wieder Auspuff. Inteferenzrohr, wer hat?

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Als neugieriger Mensch habe ich mal AMC gemailt, und dann angerufen.

Chef war nicht da, und eine nette Dame erzählte mir, es müsste unbedingt ein Inteferenzrohr verbaut sein, das würde 10 PS ausmachen :shock: .

Wenn dem so ist, wie macht man das bei einer 2in2 Anlage.
Könnte ja auch bei anderen Töpfen was bringen.

Wer hat so etwas im Angebot?

Dann müsste ja eine 2in1 Anlage ja auch leistungssteigernd wirken?

Habe noch meine Originale von 1977, gibt nur ein Problem mit dem 5 Gang Getriebe.
Entweder das obere Rohr einbeulen :? , oder einen leichten Bogen?

Welcher Metallbearbeiter könnte so etwas? OK, Chrom muß natürlich neu.

Ja, die mag nicht jeder hier, aber eigentlich gehört sie dran. Original :oops: .

Wer weiß was?

Danke

Rudi
Bild Auspuff.jpg[/url] (138 KB)[/img]
Es ist so wie es ist.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Rudi,

schon gelesen?: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 4311&t=755

Zu den Krümmern kann ich dir nichts sagen, habe immer die originale 2in1 montiert. Aber als Endtopf empfehle ich dir (wie andere vor mir auch) Supertrapp. Durch das Scheibensystem kannst du den Rückstau selber einstellen und die Unterschiede sind extrem:
hatte erst einen durchrosteten alten Endtopf dran, der Spucken in den Vergaser verursachte. Nach der Montage des Supertrapp hatte ich sofort einen weicheren Motorlauf und spürbar mehr Drehmoment.

Gruß
Fauli
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Supi 77 hat geschrieben: ... und eine nette Dame erzählte mir, es müsste unbedingt ein Inteferenzrohr verbaut sein, das würde 10 PS ausmachen ...
Hallo Rudi,
na das ist ja mal wieder eine qualifizierte Aussage. Wenn Du dann beim Fahren noch dicke Socken anziehst bringt das nochmal 10 PS. - Ich will damit nicht sagen das ein Interferenzrohr nichts bringt. Aber solche Aussagen die Leistungssteigerungen in dem Umfang versprechen würde ich immer erstmal sehr skeptisch sehen.

Gruß,
Gerry
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Gude,
und wo bekommt man denn noch diese Krümmer für late shovel mit interferenzrohr? Hab schon bei Ebay CCE zodiac geguckt , nix gibts da. :(
Gruß
oldstyle
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
schöne Auspuffanlage.Wäre Schade drum die mit einem Hammer passend zum Moped zu "modifizieren" .... :cry:
Auspuffanlagen mit Ausgleichsrohr gab es meines Wissen nur als OEM Ware.Die meisten wollten das ja loswerden wegen der Optik.Könnte mir gut vorstellen das der eine oder andere freie Schrauber solche Anlagen in ihrem Fundus rumliegen haben.Mit dem nachträglich verchromen dürfte nicht klappen.Kenne keine Firma die gebrauchte Auspuffanlagen neu verchromt.Die verziehen schon bei neuen Anlagen das Gesicht so komisch.Was spricht eigentlich dagegen wenn du dir eine aus Edelstahl passend anfertigen läßt?
Rudi

Beitrag von Rudi »

Ne Mischi,
soll wieder dran wenn ich irgendwann mal mein Originalgetriebe restaurieren lassen habe.
Ich versuche nur mit meinen beschränkten Mitteln, was die Metallbearbeitung betrifft, das für mich optimale rauszuholen, wobei die Originalgetreue nicht zu kurz kommen soll.
Moderne auffällige Teile an einem alten Teil mag ich nicht so.
Wer stellt den Krümmer aus Edelstahl her?
Wäre doch mal ne Maßnahme um nicht immer auf die fertigen Teile angewiesen zu sein.
Werde weiter probieren, und beim TÜV vorbeischauen.
Sollen mal messen was aus den Paughos so rauskommt. Ist vielleicht doch nicht so arg.
Und hässlich sind sie auch nicht. Bild.

Bild Paugho.jpg[/url] (531 KB)[/img]

Danke für eure Anregungen.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Da gibt es schon so einige die das machen.Einfach mal Googeln.Sollte doch auch eine Fa.geben die in deiner Nähe ist.Die sollten immer direkt am Moped angepasst werden.
Antworten