Hydrostößel

Moderator: Gerry

Christian

Hydrostößel

Beitrag von Christian »

Hallo leute!

Nur zur Vergewisserung: Woran erkenne ich dass die Hydrostößel platt sind?

Dass sie klappern, oder?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Mischirojo
Re: Hydrostößel

Beitrag von Mischirojo »

Hi du
schauste mal auf meine Seite.Da habe ich unter Technik was zu rein geschrieben.Sogar mit Bildern... :D
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Mischi!

Ja guter Text, echt lesenswert, so hätte ich es auch geschrieben. Kann ich nur jedem Empfehlen, der wissen will wie er die Dinger "verarzten" muss.

Nur beantwortet das die Frage nach dem Erkennen verschlissener Hydros leider nicht.

Also Leute, lasst Euch nicht lumpen: Erkenne ich verschlissene Stößel daran dass sie klappern?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Christian
Hydros ausbauen, auseinanderziehn (manchmal nen bischen wiederspenstig) und reinigen. Nach dem trocknen wieder zusammensetzen. Den Öleinlas unten zuhalten und den hydro zusammenschieben. Sollte er sich dann von selber wieder auseinanderbewegen, dicht. Wenn nicht, austauschen. Das klappern kann auch von den Rolertaps sein oder verschlissene Ventilfedern.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Grisu!
Grisu hat geschrieben: Den Öleinlas unten zuhalten und den hydro zusammenschieben. Sollte er sich dann von selber wieder auseinanderbewegen, dicht.
Ist er dann nicht undicht, wenn er sich bei geschlossenem Ventil auseinanderbewegt?

Ventilfedern sind neu (S&S), Rollertaps auch.

Kann das Klappern ja nur von den Hydros kommen. Komischerweise nur am hinteren Zylinder, vorne nicht.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Nee wenn der Hydro so auseinander geht ist der i.O.Würde mal die Ölzufuhr zum Hydro prüfen.Lifterblock richtig auf der Ölbohrung.Dichtung liegt richtig so das die Bohrung nicht teilweise verdeckt ist.Das loch in der Dichtung ist groß genug.Die Tappeds sind richtig sauber am Boden.Das Röhrchen vom Hydro hat genug Abstand zum Tapped.Das wäre erstmal das was ich prüfen würde.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hab's grad noch mal nachgelesen.
Nach dem Werkstatthandbuch von HD besteht der Test zunächst mal darin, dass man den gereinigten und mit druckluft gesäuberten Hydro zusammendrückt OHNE das Ventil unten zuzuhalten.

"Hold in upright position without covering hole in bottom of cylinder. Press piston down until spring touches cylinder, then release piston. If piston bounces back, unit is serviceable."

Wenn du das Röhrchen unten zuhalten musst, damit der Kolben zurückkommt, ist der Hydro nicht i.O. Der Test mit dem Zuhalten gibt dir lediglich einen Hinweis darauf, wo das Problem liegt.
Wenn der Kolben mit zugehaltenem Ventil den Druck hält und der Kolben hochkommt, ist vermutlich das Ventil (Kugel/Sitz) undicht. Im Prinzip ist der Hydro dann defekt, du kannst es halt vielleicht nochmal mit weiter reinigen versuchen, evtl. hängt doch noch Dreck an Kugel oder Sitz, der sich löst und es geht wieder.
Wenn der Kolben auch mit zugehaltenem Ventil nicht hockommt, liegt es an verschlissenem Kolben / Zylinder, dann kannst du dir weitere Reinigungsorgien sparen.

Gruß,
izanagi
Grisu

Beitrag von Grisu »

Sorry
Mein Fehler. Dass Loch muß offen sein und der hydro sich selbständig öffnen. :oops:
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Mischi,
wenn klappern muss ja ein Hydro nicht kaputt sein.Bei meinem Hobel klappern die Ventile am vorderen Zylinder.allerings nur bei warmEN mOTOR.Der Öldruck ist dann um die 20psi,bei kaltem Motor um die 40-50 psi und verändert sich mit der Drehzahl was bei warmen Motor nicht der Fall ist.Ich tippe hier auf eine schwächelnde Ölpumpe?Übrigens habe ich Hydros von Jims verbaut.Eine höhere Vorspannung wird wahrscheinlich auch nichts bewirken.
Gruss Bernd
Johnny

Beitrag von Johnny »

hydros einfach zwischen vorderem und hinteren Zylinder tauschen. Wenns dann vorne klappert sind die Hydros defekt. Der Trick aus dem Handbuch ist nicht 100 % sicher!!!
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Bernd
eine größere Vorspannung der Feder würde auch nicht das Klappern abstellen.Die Feder soll ja nur verhindern das wenn der Öldruck mal weg ist die Stößelstange nicht raus fällt.Mal das Stößelsieb geprüft?Vielleicht ist eben die Ölmenge zu gering für die Hydro´s.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Mischi,

das Sieb ist sauber und genug Öl kommt auch.hab sie mal ohne Stößelrohre kurz laufen lassen.Was an sich fehlt ist der Druck,meine Meinung.Sind denn 20psi an sich ausreichend? bis zu den vorderen Hydros ist auch der längste Weg!?

Gruß Bernd
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

m.E. nach die Hydros optisch hinüber wenn sie glänzen.
Normal sind sie matt. Glanz heißt das etwas geschliffen hat. Und das nur 1 Hydro den Geist aufgibt (und nicht alle 4 auf einmal) ist normal.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

@ Rainer
Also das kann ich so nicht bestätigen.Habe da eigentlich nur die glänzenden Oberteile gehabt die funktionierten.Obwohl ich mir nie so ganz genau kaputte Hydro´s angeschaut habe.

@Bernd
Ich würde schon sagen das der Öldruck reichen sollte für alle 4 Hydro´s.Viel druck brauchen die auch nicht um sich mit Öl zu füllen.Würde auch jetzt mal die Hydro´s tauschen um da jetzt was festzustellen.Schreib dann mal was war.Oder Ölbohrung verstopft.(Glasgestrahlt?)
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

Hallo Christian,

schwächelnder Öldruck kann auch die Ursache sein.
Frag mich jetzt nicht nach PSI oder BAR, ich hab keinen Öldruckmanometer an der Kiste.
Test ist aber ganz einfach:
Die Feder im Öldruckregelventil einfach testhalber 3 - 4 mm vorspannen ( geht mit einer 4er oder 5er Schlitzschraube, einfach draufstecken und wieder einbauen ), daraufhin sollte sich ein deutlich höherer Druck einstellen. Falls erfolgreich bei Gelegenheit neue Feder einbauen ( ORIGINALERSATZTEIL !!!, die von W+W war Vollschrott ).
Einfacher Test, kostet fürs erste schon mal gar nichts und ist allemal einen Versuch wert.
Viel Erfolg wünscht

conteagusta
Antworten