hallo ,
kann mir jemand sagen was für eine kommpression ein 1200er flh ab werk hatte bzw was noch im grünen bereich liegt ?
danke
hbf
kompression 1200er motor
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Hi
Original sollte es so um die 7,5 sein.Wobei die Messgerät nicht immer so genau sind auch wie gemessen wird.Naja wenn du mehr als 7 messen solltest müßte es schon passen.
Original sollte es so um die 7,5 sein.Wobei die Messgerät nicht immer so genau sind auch wie gemessen wird.Naja wenn du mehr als 7 messen solltest müßte es schon passen.
Re: kompression 1200er motor
um einen echten Eindruck von einem Motor zu bekommen, solltest Du versuchen, einen Druckverlusttest zu machen/machen zu lassen. Kolben in Zünd-OT (beide Ventile geschlossen), Adapter ins Kerzenloch Schrauben, Messgerät auf Luftdruckanlage kallibrieren, und Gerät anschließen(aufpassen, dass der Druck den Kolben nicht wieder nach unten haut!!! Eigenerfahrung: auf die Finger aufpassen, wenn irgendwelche Drehwerkzeuge auf die Kurbelwelle gesteckt sind
) und Wert ablesen, gucken, ob er sich in 1-2 Minuten verändert. Er sollte bei max. 8-10 % oder besser liegen. Ab ca. 12 % ist irgendwas nicht in Ordnung. Nun kannst Du hören, was nicht ok ist: wo zischt es??? Auslaßventil(Auspuff) Einlassventil (Vergaser) oder Motorentlüftung??, wenn Du ne 2. Messung machst, und vorher noch n`bischen M-Öl durchs Kerzenloch kippst und den Motor 2-3x mit dem Kicker oder Schlüssel durchdrehst, der Wert oder das Geräusch sich ändert , weißt Du Kolben/Kolbenringe. Wenn nicht und der Wert ist sch... : Ventile.
Der normale Kompressionstest sagt nicht viel aus, ich kann Dir fast jeden Motor mit genügendem Orgeln in angemessene Werte bringen. Und wer will sagen wieviel Umdrehungen nötig sind um einen verwertbares Ergebnis für eine Entscheidung zu bekommen???
Schlauberger Modus aus.
Der normale Kompressionstest sagt nicht viel aus, ich kann Dir fast jeden Motor mit genügendem Orgeln in angemessene Werte bringen. Und wer will sagen wieviel Umdrehungen nötig sind um einen verwertbares Ergebnis für eine Entscheidung zu bekommen???
Schlauberger Modus aus.
Re: kompression 1200er motor
Die Werte der beiden Zylinder sollten jedenfalls nicht wesentlich voneinander abweichen. Der Test mit Öl im Kerzenloch (schon beschrieben) zeigt wo ein Druckverlust zu vermuten ist.
Ich habe letzte Woche mit einem uralten Louis-Komp.-prüfer meine 70er FL gemessen (mit Sicherheit nicht der erste Motor drin) und hatte 11 und 10,5 bar. Wahrscheinlich ist das Gerät nicht besonders genau aber es zeigt, dass beide Zylinder auf einem Niveau sind. Mit 8 bar wäre ich auch zufrieden gewesen.
Ich habe letzte Woche mit einem uralten Louis-Komp.-prüfer meine 70er FL gemessen (mit Sicherheit nicht der erste Motor drin) und hatte 11 und 10,5 bar. Wahrscheinlich ist das Gerät nicht besonders genau aber es zeigt, dass beide Zylinder auf einem Niveau sind. Mit 8 bar wäre ich auch zufrieden gewesen.
- Mischirojo
Naja das mit dem Öl im Brennraum ist so eine Sache.Damit bekomme ich immer super Kompressionswerte hin.Außer ein Ventil wäre offen.Also erst immer ohne Öl im Brennraum messen.