Pinionschaft eiert
Moderator: Gerry
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shovelgangster
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Pinionschaft eiert
Hallo Leute!
Will euch ganz kurz mein Problem schildern. Hatte letztes Jahr einen gebrochenen Kolbenbolzen-Sprengring und deshalb einen kaputten Zylinder (hinten). Habe meinen Motor ausgebaut. Der Zylinder war nicht mehr zu retten. Habe dann einen gebrauchten gefunden und zusammen mit dem vorderen aufs größte Übermaß hohnen lassen. Da die Pleuel ziemlich Spiel hatten, bin ich dann mit dem (nicht geteilten) Kurbelgehäuse zum Motorenbauer und habs richten lassen. (Neue Lager, Hubzapfen usw.)
Den Rest hab dann wieder ich zusammengeschraubt.
Ich bin seitdem vielleicht 3.000 Km gefahren, doch plötzlich hat die Kiste stark aus dem hinteren Auspuff geraucht. Ums kurz zu machen: wieder ein Zylinder hin. Ich habe das ganze erst auf einen minderwertigen Fernost-Zylinder geschoben, doch ich habe jetzt so meine Zweifel. Ich habe gestern den Steuergehäusedeckel abgenommen und dabei folgendes festgestellt: das Ende vom Pinionschaft hat starke Laufspuren, aber nicht über die ganze Runde, sondern ca zu einem Drittel. Ist mit dem Finger deutlich spürbar. Ich habe mit einer Messuhr nachgemessen und festgestellt dass der Pinionschaft knappe zwei Zehntel eiert. Auch die Nockenwelle scheint hinüber zu sein. Die habe ich auch im Vorjahr ausgetauscht, die Buchsen im Deckel sind aber die alten. Ich habe nur eine dickere Anlaufscheibe eingesetzt. Da nichts geklappert und nichts geheult hat, bin ich davon ausgegangen dass das Spiel der Zahnräder passt. Jetzt meine Frage: Hat mein Motorenbauer gepfuscht oder habe ich mit der neuen Nockenwelle Mist gebaut?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Will euch ganz kurz mein Problem schildern. Hatte letztes Jahr einen gebrochenen Kolbenbolzen-Sprengring und deshalb einen kaputten Zylinder (hinten). Habe meinen Motor ausgebaut. Der Zylinder war nicht mehr zu retten. Habe dann einen gebrauchten gefunden und zusammen mit dem vorderen aufs größte Übermaß hohnen lassen. Da die Pleuel ziemlich Spiel hatten, bin ich dann mit dem (nicht geteilten) Kurbelgehäuse zum Motorenbauer und habs richten lassen. (Neue Lager, Hubzapfen usw.)
Den Rest hab dann wieder ich zusammengeschraubt.
Ich bin seitdem vielleicht 3.000 Km gefahren, doch plötzlich hat die Kiste stark aus dem hinteren Auspuff geraucht. Ums kurz zu machen: wieder ein Zylinder hin. Ich habe das ganze erst auf einen minderwertigen Fernost-Zylinder geschoben, doch ich habe jetzt so meine Zweifel. Ich habe gestern den Steuergehäusedeckel abgenommen und dabei folgendes festgestellt: das Ende vom Pinionschaft hat starke Laufspuren, aber nicht über die ganze Runde, sondern ca zu einem Drittel. Ist mit dem Finger deutlich spürbar. Ich habe mit einer Messuhr nachgemessen und festgestellt dass der Pinionschaft knappe zwei Zehntel eiert. Auch die Nockenwelle scheint hinüber zu sein. Die habe ich auch im Vorjahr ausgetauscht, die Buchsen im Deckel sind aber die alten. Ich habe nur eine dickere Anlaufscheibe eingesetzt. Da nichts geklappert und nichts geheult hat, bin ich davon ausgegangen dass das Spiel der Zahnräder passt. Jetzt meine Frage: Hat mein Motorenbauer gepfuscht oder habe ich mit der neuen Nockenwelle Mist gebaut?
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shovelgangster
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Re: Pinionschaft eiert
Guten morgen!
Hab noch was vergessen. Wollte nur fragen ob vor die Pinionschaft-Lagerbuchse in den Nose-cone wirklich ein Simmerring gehört?
Grüße und schöne Woche noch!
Hab noch was vergessen. Wollte nur fragen ob vor die Pinionschaft-Lagerbuchse in den Nose-cone wirklich ein Simmerring gehört?
Grüße und schöne Woche noch!
- soul-dealer
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Re: Pinionschaft eiert
Hallo
an der Pinion-Buchse ist kein Simmerring.
Es gibt verschiedene Nockenwellen-Piniongear Kombinationen, die auch vom Maß her zusammen passen sollten (kann man messen). Wenn du aber z.B. eine Nocke verbaust die einen zu goßen Durchmesser hat, dann hast du immer Druck auf dem Piniongear und dann sollte der Pinionshaft ringsum eingelaufen sein.
Ein Pinionshaft der nur an einer Seite extrem eingelaufen ist deutet wohl darauf hin das die KW eiert. Wenn dem so ist, dann läuft auch die Buchse ein und der Öldruck zum Pleuellager geht dahin. Denke mal die KW sollte neu zentriert werden, neue Buchse und Nocke/Piniongear messen.
Gruß Klaus
an der Pinion-Buchse ist kein Simmerring.
Es gibt verschiedene Nockenwellen-Piniongear Kombinationen, die auch vom Maß her zusammen passen sollten (kann man messen). Wenn du aber z.B. eine Nocke verbaust die einen zu goßen Durchmesser hat, dann hast du immer Druck auf dem Piniongear und dann sollte der Pinionshaft ringsum eingelaufen sein.
Ein Pinionshaft der nur an einer Seite extrem eingelaufen ist deutet wohl darauf hin das die KW eiert. Wenn dem so ist, dann läuft auch die Buchse ein und der Öldruck zum Pleuellager geht dahin. Denke mal die KW sollte neu zentriert werden, neue Buchse und Nocke/Piniongear messen.
Gruß Klaus
Re: Pinionschaft eiert
Hallo Shovelgangster!
Lass die Kurbelwelle feinwuchten und gib dem Moteorenbauer die Kolben und Pleuel zum Auswiegen dazu. Wenn der Pinionshaft um 2 Zehntel eiert kannst Du davon ausgehen, dass die gesamte Welle einen Schlag weg hat.
Die Lager sind auch fällig.
Gruß, Christian
Lass die Kurbelwelle feinwuchten und gib dem Moteorenbauer die Kolben und Pleuel zum Auswiegen dazu. Wenn der Pinionshaft um 2 Zehntel eiert kannst Du davon ausgehen, dass die gesamte Welle einen Schlag weg hat.
Die Lager sind auch fällig.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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- Mischirojo
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Re: Pinionschaft eiert
Hallo Gangster
denke auch mal das du da nicht drumherum kommst und den Motor zerlegen darfst.Alles andere ist nur Huddel.
Am Pinionshaft ist kein Siri.
denke auch mal das du da nicht drumherum kommst und den Motor zerlegen darfst.Alles andere ist nur Huddel.
Am Pinionshaft ist kein Siri.
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shovelgangster
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Re: Pinionschaft eiert
Hallo Leute!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Fakt ist, dass bei mir ein Siri vor der Pinionshaft-Buchse im Steuergehäusedeckel saß. Muss aber schon länger drin sein, jedenfalls hab ich ihn nicht eingebaut.
Ich war heute beim Motorenbauer, er meint die von mir eingebaute Nockenwelle ist schuld am eingelaufenen pinionshaft.
Allerdings frage ich mich noch wieso der Zylinder wieder hin ist.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Fakt ist, dass bei mir ein Siri vor der Pinionshaft-Buchse im Steuergehäusedeckel saß. Muss aber schon länger drin sein, jedenfalls hab ich ihn nicht eingebaut.
Ich war heute beim Motorenbauer, er meint die von mir eingebaute Nockenwelle ist schuld am eingelaufenen pinionshaft.
Allerdings frage ich mich noch wieso der Zylinder wieder hin ist.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
- Mischirojo
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Re: Pinionschaft eiert
Na die frage ist doch wohl wo die KW Eier.Ist es NUR der Pinionshaft? Ich denke mal nicht.Nach meine Erfahrung her dürfte der Fehler am Hubzapfen liegen."Vermutung an ": Das Pleuel vom hinteren Zylinder ist der gegabelte auf dem Hubzapfen.Wenn da jetzt was eiert ist auch die Bewegung von dem Pleuel größer als vom vorderen Zylinder wo das Pleuel in der mitte sitzt.Also wird auch die unrunde Bewegung auf dem Kolben übertragen und je nachdem wie viel das ist könnte da ein größerer Verschleiß im Zylinder entstehen.... "Vermutung aus"
Also ich würde den Motor zerlegen und alles genau vermessen und Prüfen.
Also ich würde den Motor zerlegen und alles genau vermessen und Prüfen.
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shovelgangster
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Re: Pinionschaft eiert
Hi Mischi!
Also könnte doch mein Mechaniker gepfuscht haben. Er hat die Kurbelwelle letztes Jahr neu gelagert und auch den Hubzapfen gewechselt.
Aber ich glaube nicht, dass er seinen Fehler einsieht und sich kulant zeigt. Wie kann ichs ihm beweisen? Er sagt das fehlende Spiel vom Piniongear und Nockenwelle sei Schuld am unrund eingelaufenen Pinionschaft.
Gruß Gunther
Also könnte doch mein Mechaniker gepfuscht haben. Er hat die Kurbelwelle letztes Jahr neu gelagert und auch den Hubzapfen gewechselt.
Aber ich glaube nicht, dass er seinen Fehler einsieht und sich kulant zeigt. Wie kann ichs ihm beweisen? Er sagt das fehlende Spiel vom Piniongear und Nockenwelle sei Schuld am unrund eingelaufenen Pinionschaft.
Gruß Gunther
- Mischirojo
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Re: Pinionschaft eiert
Schwierige Sache und auch sehr ärgerlich.Das könnte dann eine Sache für Gerichte und Gutachter werden wenn du es drauf anlegst.( Dies stellt keine Rechtsberatung dar ! Dies ist nur meine persönliche Meinung ).
Wenn dein Motormann sich nicht auf eine vernünftige Nachbesserung einlässt
würde ich das zähneknirschend akzeptieren und mir jemanden suchen der Ahnung von Motoren hat.Hier kann dir bestimmt was empfohlen werden in deiner Nähe.
Wenn dein Motormann sich nicht auf eine vernünftige Nachbesserung einlässt
würde ich das zähneknirschend akzeptieren und mir jemanden suchen der Ahnung von Motoren hat.Hier kann dir bestimmt was empfohlen werden in deiner Nähe.
