Ölstau

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Ölstau

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Vor einiger zeit war hier im Forum zu lesen, dass jemand Ölstau in den Köpfen hatte, der sich durch ölende Stößelgehäuse bemerkbar machte.

Ich habe eine mögliche Erklärung dafür gefunden: Zylinderfußdichtungen. Ich habe in meiner Werkstatt in einer Teilekiste Zylinderfußdichtungen gefunden, denen eine Ölleitungsbohrung fehlt. Wenn die verbaut werden, kann das Öl nicht die Bohrung an der Zylinderwand herunterlaufen, staut sich im Zylinderkopf und sucht sich seinen Weg über die Stößelgehäuse.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Re: Ölstau

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

bei meinen Dichtungen war da auch kein Loch.
Die Bohrung die das Öl von den Köpfen ins Gehäuse führt ist unten schräg von innen angebohrt und entleert dort.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Re: Ölstau

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Na gut, war nur der Versuch einer Erklärung.
Meine mich aber daran zu erinnern, dass bei mir auch im Gehäuse Bohrungen sind durch die das Öl von der Zylinderwand in das Gehäuse läuft. Ob die Leitung in der Zylinderwand schräg angebohrt ist weis ich nicht, keine Ahnung wie S&S das macht.
Wenn das Öl aber schräg in das Gehäuse läuft, kann eine verschlossene Böhrung am Fuß nicht die Ursache ölender Stößelkapppen sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten