Einstellung Ausrücklager

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Einstellung Ausrücklager

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen
bei der Einstellung des Ausrücklagers hab ich einen Knoten :roll:
in den Gehirnwindungen.

Wenn die Einstellschraube an der Kupplung reingedreht wird, drückt die Ausrückstange auf das Ausrücklager und dadurch schwenkt der Ausrückhebel (wenn man vor der Kupplung sitzt) nach rechts und dadurch hebt sich (sofern man eine Suicide Kupplung hat) das Kupplungspedal. Ich drehe also die Einstellschraube an der Kupplung soweit rein bis der Pedalweg ausreicht, um gut auszukupplen und bei durchgetretener Kupplung der optimale Ausrückweg erreicht wird.

Ich hoffe ich hab das einigermassen erklärt.

Aber nun das Problem - so steht ja das gesamte System unter Druck (wenigstens mit dem Gewicht des Kupplungspedals) und dreht dann nicht das Ausrücklager ständig?

Wo mache ich einen Fehler oder ist das alles korrekt?

Mir ist innerhalb kurzer Zeit das 2te Ausrücklager eingelaufen :?

Eine weitere Frage: wieviel Ausrückweg braucht es, um gut auszukuppeln.

Pedal durchtreten, so zieht es den Ausrückhebel nach vorne. Der Ausrückhebel drückt mit dem Ausrückfinger auf die Ausrückstange und die auf die Druckplatte und die Federn, die die Kupplungsbeläge zusammendrücken, sodass diese gelöst werden und auskuppeln.

Mich interessiert der Pedalweg und den daraus resultierenden Ausrückweg, den die Ausrückstange macht, um die Kupplungsbeläge freizugeben.

Bei mir ist der eingestellte Pedalweg locker 6-7 cm und der Ausrückweg ist nicht mehr als ein paar Millimeter (ca. 5mm) und der reicht gerade so aus, um einigermassen auszukuppeln.

irgendwie ein schlechtes Verhältnis, oder?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
maruski

Re: Einstellung Ausrücklager

Beitrag von maruski »

Moin Bobber. Das musst du ändern.
Das System darf nicht unter Druck laufen. 3/4 Drehung lösen(an der Kupplungsschraube) nach der Einstellung.
Wenn dein Pedal da Zug drauf macht, entlaste es doch mit einer Feder am Ausrückarm.
Und zu den Ausrücklagern kann ich nur das Wort "oldsyle" sagen.
Ist zwar ne Investition, aber danach ist für immer und ewig Ruhe. Das Lager hat die Dimension eines Lenkkopflagers und wird permanent geschmiert = perfekt.
Diese "Uhrmacherlager" sind der Witz und wenn du die auch noch mit Druck fährst.......

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
bobber

Re: Einstellung Ausrücklager

Beitrag von bobber »

Hi Maruski

Hab ich mir gedacht - und ne Lösung mit ner Feder hatte ich irgendwo auch im Hinterkopf, nur war ich nicht sicher ob wirklich nötig. Muss mir überlegen wie ich sowas realisieren kann.

Die grossen, massiven Ausrücklager sind bei mir bereits verbaut - aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch die einlaufen und dann hässliche Geräusche verursachen :x

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Antworten