Reifenfreigaben

Moderator: Gerry

Antworten
Titzi

Reifenfreigaben

Beitrag von Titzi »

Hallo,habe in Papieren Metzeler und Dunlop Reifen eingetragen, möchte aber ohne viel Aufwand Conti K112 in Standardabmessung aufziehen. Gibt es irgendwelche Freigaben ect., oder muß ich die beim Tüv eintragen lassen? Fahre FLH BJ 73. Danke für Eure Tipps.
Titzi
rp

Re: Reifenfreigaben

Beitrag von rp »

Hallo Titzi,

für das Baujahr solltest Du dir KEINEN Reifenhersteller eintragen lassen, d. h. die Herstellerbindung austragen lasen. Dann kannst Du die passende Größe beliebiger Hersteller fahren.

Gruß
rp
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

Hi,
darf man dann auch vorne und hinten unterschiedliche Hersteller und Typen fahren? Zum Beispiel vorne Avon XY und hinten Metzeler YZ oder was es sonst halt noch gibt.
Gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, kannst Du unterschiedliche Fabrikate mischen, Diagonal- und Radialreifen allerdings nicht (so sprach mein Prüfer).
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

weiß jemand ob man das irgendwo nachlesen und gegebenenfalls ausdrucken kann? das wär cool.
senser

Beitrag von senser »

moin titzi
ich möchte dir vom conti K112 abraten ,der ist zwar optisch super
aber hat bei mir nur knapp 3.000km (hinten) gehalten bei sehr verhaltener fahrweise. ich fahre eine 83er tour glide .
werde demnächst auf metzler me880 marathon umrüsten ,der ist auf meinen anderen harley´s immer gut und lange gelaufen .
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
Grisu

Beitrag von Grisu »

senser hat geschrieben:moin titzi
ich möchte dir vom conti K112 abraten ,der ist zwar optisch super
aber hat bei mir nur knapp 3.000km (hinten) gehalten bei sehr verhaltener fahrweise. ich fahre eine 83er tour glide .
werde demnächst auf metzler me880 marathon umrüsten ,der ist auf meinen anderen harley´s immer gut und lange gelaufen .
Hi senser
Fahre nur den K112. Bin sehr zufrieden und hält ca 10.000km. :shock: 80er E-Glide.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also ich hatte den K112 auch auf meiner Pan und habe zwischen 5000 und 6000 km damit gemacht. Da ich ihn vorne UND hinten hatte, habe ich zwischendurch gewechselt, um beide gleichmäßiger abfahren zu können.
Vorne hat natürlich immer länger gehalten.
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

Spacefed hat geschrieben:weiß jemand ob man das irgendwo nachlesen und gegebenenfalls ausdrucken kann? das wär cool.
Das ist in der WDK Leitlinie 91 (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) geregelt.
Da steht:
“Die Kombination unterschiedlicher Reifenfabrikate ist zulässig, sofern keine Fabrikationsbindung besteht, aber nicht zu empfehlen.”

Nachlesen kannst du das z.B. hier:
http://edw4rd.de/pdf/reifenfreigabe.pdf

Auf den FAQ- Seiten der Reifenhersteller hab ich das aber auch schon gelesen. Mußt halt mal gucken… 8)
Das ganze gilt aber nur für Reifen gleicher Bauart. Diagonal mit Radial geht nicht, aber das hat Partisan ja auch schon weiter oben geschrieben… :wink:

Gruß Otter
senser

Beitrag von senser »

@grisu
ich bin echt erstaunt ,weil auch ein kumpel von mir diesen reifen auf einer evo ca. 8.000km fährt .
ich hab mir den reifen auch wegen der optik gekauft und weil er sehr günstig ist und natürlich wegen der laufleistung die mein kumpel damit erzielt hat .
@supergauzy
das mit dem wechsel von vorn nach hinten ist bei mir eine elende scheißßßßßarbeit weil ich diesen geschloßenen kettenkasten dran habe ,ich bin immer froh wenn der reifenwechsel vorbei ist .deswegen bin ich auch sehr enttäuscht wegen der geringen laufleistung.

gruß senser
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
Antworten