ich fahre eine FXWG Bj 1980 und möchte wissen wie Groß die Reifen und Felgen hinten sein dürfen ohne das sie am Fender anschlagen. Stoßdämpfer, Fender und Schwinge alles Original. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ho Olakala,
ich fahre in einer orginal Vierkantschwinge einen 150/16. Mehr kriegst Du in die Schwinge nicht rein. Fender ist schwieriger, ich habe einen aufgeweiteten E-Glide Frontfender drin mit eingeschweissten Haltern. Mit Orginalhaltern und Fender ohne Veränderung ist der Einbau sicherlich nicht möglich. Aber bau mal das Rad aus und messe die innere Breite des Fenders, 160mm sollten schon vorhanden sein, dann muss aber auch alles exakt passen. Ich habe es andersrum gemacht, erst Rad eingebauen und dann den Fender angepasst. Gruss Mr. Deen
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Wie sieht das mit dem Federweg aus, reicht das Original aus oder muß ich den Federweg irgendwie blockieren?
Gute Fahrt Olakala
Hi Olakala, wenn Du die Höhe des Fenders lässt, wie sie ist, kannst Du die Stossdämpfer ebenso lassen. Ich habe jedoch kurze Stossdämpfer (Progressive Suspension) drin und eine zwei Glieder längere Kette, somit kommt das Rad weiter nach hinten. das verändert auch die Lage des Fenders. Die harten Kurzen fahren viel besser als orginale Lange, besonders mit dem etwas breiteren Reifen ist die Kurvenlage viel besser und kontrollierter. Natürlich musste ich auch die Vorderradgabel (4 Zoll) kürzen... also eins folgt aufs nächste, aber so wollen wir es auch, Gruss Mr. Deen