Schraubensicherung

Moderator: Gerry

Antworten
Grisu
Schraubensicherung

Beitrag von Grisu »

Tach Gemeinde
Fachfrage: Sollten Zylinderkopfstehbolzen (Die 9 die die Rockerbox halten) mit Schraubensicherung eingesetzt werden oder nicht?
Meiner Meinung nach nicht, da Schraubensicherung flüssiger Kunstoff ist, der aushärtet. Wenn nun der Motor heiß wird verbrennt der Kunststoff und die Bolzen brennen fest. In Folge dessen sind die Bolzen nicht mehr zu lösen.
Liege ich mit meiner Meinung richtig? Wer weiß mehr?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovelpeter

Re: Schraubensicherung

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

ob´s flüssiger Kunststoff ist grenzt glaube ich an Philosophie. Jedenfalls ist es organisch. Falls die Stellen zu warm werden, zerfällt die Schraubensicherung und erfüllt ihren Job nicht mehr. Also: Festbrennen wird da nix (Übrigens ist eine der üblichen Herstellerempfehlungen bei hochfester Sicherung: Zum Lösen über zweihundertnochwas Grad Celsius erwärmen, such mal bei Loctite nach Datenblättern, falls Details gewünscht). Ich habe übrigens meine Bolzen im Kopf mit dem grünen Loctite gesichert, um ein Wandern der Bolzen beim Lösen der Muttern zu vermeiden.

Gruß,
Peter
Pandit

Beitrag von Pandit »

Hallo Grisu
Loctie gibt einen Temperaturbereich bis 150°C an. Wie warm die zu sichernde Stelle wird, weiss ich nicht. Die Funktion von Loctite ist, dass es unter Luftabschluss aushärtet (anaerob) und so das Flankenspiel aufhebt. Wenn das Flankenspiel aufgehoben ist, kann sich die Schraube auch bei Schwingungen nicht lösen. Wenn die Temperaur zu hoch wird, zuerfällt der Kunststoff und die Schraube reagiert wie eine ungesicherte. Falls da wirklich eine Gefahr des Lösens besteht, Loctite drauf.
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo Grisu,
Aus meiner persönlichen Erfahrung:
aus Prinzip verwende ich nie Loctite oder sonst welche Schraubensicherung wenn ich Stahlschrauben in Alu einsetze.( Motor und Getriebe ). Vorausgesetzt die Gewinde sind einwandfrei. Alu dehnt sich mehr aus als Stahl , also bei Erwärmung der Teile kann da nichts passieren.
Patmen
IRON

Beitrag von IRON »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Anfangs hab' ich den angegebenen Drehmomenten vertraut . Hab' dabei aber die Wirkung dieses üblen Schüttlers total unterschätzt . Seit 10 Jahren setze ich alle Schrauben (auch in's Alu) bis max. 1/2" mit Schraubensicherung ein.
Selbst im Primär (die alten Eisenköppe haben einen fest voreingestellten Kettenspanner) bleibt das Zeug auch unter Motortemperatur fest genug. Nach dem Lösen der Schrauben bin ich immer erstmal mit dem Gewindeschneider schön vorsichtig durch um Reste zu entfernen .
So gab's nie Probleme !
trybear

Beitrag von trybear »

Si, si, machen alle mir bekannten Werchstätten so, ich auch. Richtiges Loctite oder Omnifit oder Würg(th, wegen der Preise.....:wink: ) wählen, bei ausgeleierten Gewinden hilft auch mal Welle/Nabe-Kleber Loctite 638 ( der hilft auch bei losen Lenklagerschalen bis 3/10mm Spalt super), entfetten mit Bremsenreiniger oder Aceton (kein Nagellackentferner!!) und dann Schraubensicherung blau (mittelfest ) oder rot (hochfest) und gut is. Lösen mit Brenner (wer damit umgehen kann und sowas hat) oder Heissluftfön.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

die flüssigen Schraubensicherungen wirken als Verdrehsicherung, mit einer Reduzierung des Flankenspiels (der Begriff wird auch eher bei Zahnrädern angewendet) hat das nichts zu tun. Das Spiel zwischen Schraube und Gegengewinde ist bei angezogener Schraube gleich Null, die aufgebrachte Vorspannkraft sichert die Schraube gegen Lösen. Damit diese Vorspannkraft nicht wegfällt, was besonders bei dynamischer Belastung passieren kann, wird häufig flüssige Schraubensicherung als Verdrehsicherung verwendet.
Der angegebene Temperaturbereich ist der Einsatzbereich, manche Arten von Loctite können allerdings bei 180°C ausgehärtet werden, dabei zerfällt nix und die Festigkeit bei niedrigeren Temperaturen bleibt erhalten.
Die Theorie der unterschiedlichen Wärmedehnung ist zwar nett, hilft aber beispielsweise nix in der Aufwärmphase oder bei relativ kühlen Bauteilen

Gruß, Peter
Antworten