Hydrostößel

Moderator: Gerry

Bernd81

Re: Hydrostößel

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Mischi,

gtauscht habe ich schon mal bzw habe die verschlissenen gegen neu Jims ersetzt.
Was mich umtreibt ist,das bei kaltem Motor/Öl die Hydros vorne nicht klappern.
Was kann da noch sein?Oder soll man mal die Ölpumpe aufmachen?Ist noch die Originale Bj 81.
Ich hatte mal ein Öldruckproblem auf Grund einer total verschlissenen Pinionshaftbuchse.Da war jede Menge Abrieb hinter der Buchse in einer kleinen Vertiefung im Gehäuse.Ein Teil davon könnte auch durch den Motor gewandert sein ?

Gruß Bernd
shovelgangster

Beitrag von shovelgangster »

Hatte auch mal das Problem mit klapperndem Hydros bei warmen Motor. Dia Ursache war ein falsch rum eingesetzter Tappet. Ich hatte den Satz aus meiner Reparaturanleitung " die Ölbohrungen müssen nach innen zeigen" falsch interpretiert und beide Tappets mit der Bohrung Richtung Kurbelwelle montiert. Richtig ist aber die Ölbohrungen zueinander schauen zu lassen! Das Klappern war dann natürlich sofort weg!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Tja Bernd denke auch das ein Teil vom Abrieb durch dein Motor gewandert ist.Hast du den Motor gesäubert?
Wo jetzt der Fehler bei deinen Hydros liegt kann man nicht über eine Tastatur finden.Da der Öldruck für die vorderen Hydros reicht würde ich folgendes prüfen.Ölkanal für den hinteren Lifterblock ist frei.Bohrung im Lifterblock frei.Tappeds haben nicht zuviel spiel im Lifterblock.Die Hydro-Unterteile sitzen "satt" im Tapped.Sonst einkleben.Das Zuleitungsröhrchen vom Hydro-Unterteil hat genug Freiraum im Tapped.Die Köpfe kann man definitiv ausschließen?
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hallo Mischi,
ich hab das Öl und Filter gewechselt.Die Köpfe hatten letztes Jahr neue Ventile/Führungen bekommen,dabei ist auch das Spiel Kipphebel/Welle geprüft worden und ok.Tappeds und Lifter blöcke sind neu oder neuwertig.Nun habe ich mal die Vorspannung der relief feder verstärkt wie conteagusto geschrieben hat.Der Öldruck ist dadurch um 10psi gestiegen und das klappern soweit weg.Also hat das wohl am Öldruck gelegen.Jims schreibt ja auch das die Tappets sehr sensibel auf veränderten Öldruck reagieren.
In der Folge könnte also auch die Ölpumpe nen Schuss haben,Laufleistung,da noch original ca 270tausend.Vielleicht haben die Späne der Pinionshaftbuchse der Pumpe einen verpasst?
Gruss Bernd
emundems

Beitrag von emundems »

Bernd,

Wenn Du nach dem spannen der Feder genug Druck hast, dann liefert auch die Pumpe genug. Die Feder steuert ein überdruckventil - Feder ausgeleiert, Öldruck zu niedrig.
Grüße!

Markus

@ Bernd

Beitrag von Mischirojo »

Sorry du..... aber deine letzte Antwort ist mir irgendwie nicht aufgefallen :cry:
Da hast du dann doch den Schuldigen für dein Problem gefunden.Würde jetzt mal ganz genau die Pumpe prüfen.Wobei sich das in bereichen bewegt die man hier über einer Tastatur nicht prüfen kann.Das sollte jemand machen der weis wie sowas auszusehen hat und über die entsprechenden Messmittel verfügt.Naja oder baust gleich was neues dran.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Die Feder im Öldruckregelventil einfach testhalber 3 - 4 mm vorspannen
Hallo
Ist das die vordere etwas höher sitzende Verschlußschraube oder die dahinter etwas tieferliegende?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Nabend,

es ist die äußere der beiden Schrauben. Unter der inneren ist das Kugelventil.

Gruß
Mike
Antworten