Kaltstart feat. Warmstart

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: Kaltstart feat. Warmstart

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Mischirojo hat geschrieben: Warum die Motoren im Kaltstart so schlecht anspringen kann nur an der Gemischzuführung liegen.Die Gemischzusammensetzung stimmt nicht.Ansaugstutzen,Vergasergröße,Düsen,Luftfilter,Motorkondition.
So isses !
Danke ... daß du es so simpel auf den Punkt gebracht hast !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Also ich komme da wieder mal nicht ganz mit.

Ist jetzt die abschließende Ansage, das man sich abfinden muss mit einem warm 1A laufenden Motor, an dem alles picobello ist, der aber leider eine Charakterschwäche im kalten Zustand hat?

Meiner neuesten Erfahrung nach lässt sich eine Motor, der warm 1A startet und im Standgas rund läuft, gutes Kerzenbild hat, auch kalt starten - nur eben mit anderem Prozedere.
Hab das Elend eben mit meinem Dnepr-Gespann durch. Neue, gebrauchte Vergaser drauf und seit dem will er bei feuchtem und kaltem Wetter nicht anspringen.
Bin dann immer pragmatisch, weil auf dem Weg zur Arbeit und starte mit Dosenspray = sofort.
Das deutet ja, wie auch hier gesagt, auf eine Gemischsache hin und ich habe mich wirr gemacht mit der Gemischeinstellung (Glaskerze, Gefühl - CO Messung hab ich nicht gemacht) - ohne Erfolg.
Jetzt, nach diesem Beitrag, mal die Startprozedur der S&S Fraktion probiert und es funzt ohne Startspray.

Probier doch beim Kaltstart kurz ein Gemischtuning mit Startspray. Wenn der Shovel dann damit gut anspringt, würde ich eine andere Startprozedur suchen, die dem Motor ein leichter zu zündendes Gemisch serviert.
Vielleicht nach dem Pumpen fünf mal ohne Zündung und dann feuern, oder einen Lappen über den Luftfilter legen um das Gemisch anzureichern oder ???. Da gibt es hier im Forum bestimmt noch 100 und eine Technik.

Was will man denn für den Start groß verändern, wenn der Warmlauf 1A OK ist?
Start = kurz, Fahrt = lang. Da ist zweites i.O. doch wichtiger.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Sehe ich so.Wir fahren doch wohl mehr im warmen Zustand durch die Gegend als Kalt.... oder..??...
Wobei ich diese Starthilfe (Spray)nicht als Dauerlösung bevorzugen würde,da das Zeug den Schmierfilm an der Zylinderwand abwäscht und so ohne Schmierung an den Kolbenringen.... ich weis nicht.
Was man mal probieren könnte wäre ein befüllbaren Zerstäuber mit Sprit füllen und vor dem Starten mal was einsprühen.Wenn das klappt weis man ja wo man suchen muß.
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Mischirojo, das mit dem Zerstäuber ist ne gute Idee.
Hab meinen Shovel im Winter auch schon mit Gas aus so ner kleinen handlichen Baumarktgasflasche gestartet.
Wintereinsatz, täglich Kurzstrecke, Großstadtverkehr, unter Zeitdruck, Laternenparken, alles nicht so gut für Harleydavidsons Moppeds. Bin zu nem Winter- bzw. Kurzsteckenmopped übergegangen.
Mit der Zerstäubertechnik starten die auch ihre Dragstermotoren, die ja nur auf einen Bereich optimal gebaut und eingestellt sind - Vollgas.

Aber wichtiger bleibt der gute Lauf im Warmen.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
Vielen Dank an alle die, die sich hier bemüht haben das zu erklären was ich nicht verstand. Jetzt weis ich wenigstens was da in der Shovel so vor sich geht wenns kalt ist. :D :shock:
Also kann ich davon ausgehen, dass bei meiner Shovel alles in Ordnung ist und nun muss ich auf die Suche nach einer passenden Kaltstartprozedur gehen, oder?
:?
Gruß
oldstyle
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, das würde ich erstmal vorschlagen.

Zum Beginn währe ein Test mit Startspray (nicht als Dauerlösung) nach meiner Meinung sinnvoll - wenn die Mühle dann problemlos anspringt liegt es am Gemisch im Zylinder und du kannst verschiedene Wege ausprobieren wie du das Gemisch im Zylinder optimieren kannst, damit es zündet.

Natürlich kann es auch noch mechanische oder elektrische Mängel geben, aber da der Motor ja warm i.O. läuft würde ich diese Möglichkeit vernachlässigen.
Bei meinem 1200er waren alle Probleme weg mit den zwei Extrakerzen. Seit dem gibt es keine Startprobleme mehr - nie. So ein Umbau ist aber schon was aufwändiger und dann eben nicht mehr okinol!

Gruß! Maruski
www.planetrock.com
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin, Maruski
ok dann werde ich mal Startpilot kaufen und das ausprobieren.
und nochmals danke für die ausführlichen Antworten.
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hi, startpilot probiert, keine Reaktion gezeigt :(
Sch... :evil:
Gruß
oldstyle
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, das ist aber noch nicht richtig übel, nur suboptimal ;-).
Mit dem Starspray sollte so ein Motor eigentlich sogar fast ohne Vergaser laufen (--> Lachgaseinspritzung), dito stimmt was mit der Zündung des Gemisches nicht 100%ig bei langsamer Drehzahl und kaltem Motor.

Hast du die Fliehkraftgewichte hinter den Unterbrecherkontakten / Zündgebern mal nachgesehen?

Kann sein das die Federn brött sind oder ausgelutscht und der Motor so bei langsamer Drehgeschwindigkeit immer den falschen Zündzeitpunkt hat weil die zuschnell ganz "auf" machen. Warm ist ihm das vielleicht egal weil er schneller dreht (du kickst den warmen Motor einfach schneller und auch der E-Starter macht das beim kalten Motor), nur kalt ist er halt sehr sensibel wenn getreten ;-).

Aber mit ner Ladung Startpray sollte das Gemisch auf jeden Fall zündfähig sein. Daher wird es wohl nicht an deiner Vergasereinstellung liegen. Das schon mal gut.

Wenn es der Fliehkraftregler, genauer die Federn, nicht ist, muss hier das Forum mal ganz tief in die Kiste greifen und ein paar weitere Tipps raus tun ;-)

Guten Gruß! Maruski
www.planetrock.com
flh75

Beitrag von flh75 »

Hallo Oldstyle,

ich stelle mir das etwas schwierig vor, zu kicken und gleichzeitig Startpilot in den Lufi zu sprühen.. Du hast das schon mit einem Helfer gemacht und nicht vorher eingesprüht und dann gekickt sondern gleichzeitig ?

Thomas
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi oldstyle,
ich schreib das nicht gerne, aber ich hab mittlerweile den Verdacht, dass bei dir die Crane-Zündung ein Teil des Problems ist. Ich kenne das Spiel.
Ich hatte die Hi-4 Dualfire irgendwann (nach sehr viel anfänglicher Probiererei mal) soweit, dass sie sich wirklich gut kicken ließ. Leider, nachdem ich diesen Sommer die Köpfe runter hatte und dabei auch die Steuerseite auf war und ich alles neu einstellen musste, hat sie sich trotz viel Fummelei kalt nicht mehr vernünftig Ankicken lassen. Mir hat jedenfalls die Geduld gefehlt und ich hab sie wieder rausgeschmissen und jetzt eine Mallory Unilite drinnen. Von der Funktionalität her kein Vergleich mit der Crane, aber für eine andere Vollelektronik war schlicht kein Geld da. Jedenfalls lässt sich jetzt (selbe Spule, selbe Kabel, selbe Kerzen) problemlos Kicken. So wie früher mit Kontaktzündung eigentlich. Mein Tipp wäre daher, dass du vielleicht mal eine Kontaktzündung einbaust und siehst, ob sie sich damit (leicht) ankicken lässt. Wenn es auch mit Kontaktzündung nicht geht, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem nicht in der Zündung, sondern wo anders leigt. Ich hab sogar noch Teile hier (muss mal nachschauen), die ich dir für den Versuch leihen könnte, falls du selbst die Investition scheust. Kannst dich ja mal per E-Mail oder PN melden.

Gruß,
izanagi
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
also ok ich habe das mit dem Startpilot falsch gemacht, (ich = Depp)
muss ich nochmal richtig probieren.

izanagi:
ich hatte ja mal geschrieben dass mit dem CV und der Crane alles gut läuft 1 kick wenn warm , ohne vorkicken oder irgendwas, ok ist immer noch so.
und kalt war auch so wie ich schrieb choke raus vorkicken Zündung an und war sofort da. dann bin ich länger nich dazu gekommen und das Wetter wurde auch anders, kälter und feuchter und dann gings kalt nicht mehr.
nun bin ich ja nicht der begnadete Schrauber, eher einer der sich aus der Not heraus durchwurschtelt. (bei uns gibts keine Hinterhofschrauber die Shovel schrauben und wenn ungern und mit wenig Erfahrung mit dem Alteisen,und mein Bekannter der mir immer mal hilft weis mit diesem Set up auch nicht weiter, der fährt Altmann und Super E, und sagt dann nehm halt den Knopf). Was ich damit sagen will ist das ich nix verschlimmbessern will wenn ich da immer ohne Ahnung rumprobier.
An eine Kontaktzündung habe ich auch schon gedacht, aber ich kann das nicht alleine .

Aber es wäre schon ein Segen für mich wenn die Shovel immer zum ankicken ging.
Gruß
oldstyle
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hurra,
habe heute mittag mal die Leerlaufregulierschraube auf 3 Umdrehungen rausgedreht und mit neuer Kaltstartprozedur probiert (2x gas, 2x kicken, choke voll raus, zündung an , 1Mal gekickt ) und siehe da 1x nur gekickt und die Shovel ist sofort angesprungen. Das war geil :D
Hoffentlich ist es das jetzt, das wäre zu schön.
Gruß
oldstyle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Im ersten Beitrag:
Und wie ich gelesen habe geht es vielen so, egal welcher Vergaser oder Zündung. Natürlich gehe ich davon aus dass der Vergaser und die Zündung richtig eingestellt sind.(außer OEM Zündung, die ist sch... zum kicken.)
Und im letzten Beitrag:
Hurra,
habe heute mittag mal die Leerlaufregulierschraube auf 3 Umdrehungen rausgedreht
....wie soll man das jetzt verstehen? War die LGRS gar nicht rausgedreht? Ich dachte, an der Einstellung kann/soll es nicht liegen.

Gruß
Norbert
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin liekoer,

ja dachte ich auch weil vom fahrverhalten war alles super mit dem CV,
ich hatte die Lgrs 2,5 Umdrehungen raus.
So sollte es sein lt. Anleitung, hab mir gedacht vielleicht mal etwas mehr Sprit im Leerlauf und eine andere Kickprozedure und es ging Gestern mehrere male , ich habe sie immer so 3 stunden kaltwerden lassen und wieder probiert , ging immer.
Mal sehen ob es heute immer noch geht.

Ich weis es ist nervig mit mir wegen der kickerei aber da ich niemandenb in meiner Nähe habe der Zeit für sowas hat und Ahnung mit Abstimmung,
muss ich halt immer so rumwurschteln.
Aber danke für die tipps und die Geduld.
Gruß
oldstyle
Antworten