Shovel Motor Komplettüberholung - Brauche Rat !!!!

Moderator: Gerry

raeng01

Shovel Motor Komplettüberholung - Brauche Rat !!!!

Beitrag von raeng01 »

Hallo Leute,

nach 15 Jahren bei mir ist es jetzt mit meinem Baby leider so weit. Mein 1200 Shovel Bj78 braucht eine komplette Motor-Überholung und ich stehe vor folgender Entscheidung:

1. komplettes Überholen der orginal Bauteile (Zilinder schleifen, 5. übermass, köpfe komplett überholen inkl. Bleifrei und Schweißarbeiten, Pleullager oder evtl. Pleul neu, Kurbelwelle überholen......)

Oder

2. eine kompletten Satz kolben, Zylinder, Köpfe, komplett fertig und Einbaubereit mit allen Kleinteilen von S&S für ca. 2000EUR. Hier habe ich noch die Vriante gleich die Kurbelwelle von S&S zu nehmen und in dem Zug auf 1340ccm zu gehen (1340er Welle + 1340er Motorsatz).
Vom Preis her fast so wie die 1200er Variante

3. Komplettmotor von S&S - kommt aber für mich eigentlich nicht unbeding in Frage, da ich eigentlich mein Gehäuse mit Orginal Nummer behalten will.

Ich preferiere die Variante 2 (wegen ganz neu und 13400ccm) wobei ich nicht Sicher bin, ob das wirklich die richtige Entsscheidung ist. Preislich ist am Ende glaube ich nicht viel um. Ich habe nur gehört, dass die S&S Teile (z.B. Kurbelwelle) von Haus aus schen relativ viel Toleranzen und Spiel bei dan Lagern hat und sozusgen schon beim Eiunbau mehr oder weniger wie gebraucht ist und dann evtl. weniger Lebensdauer hat.
Wenn ich jetzt den Schritt gehe und die viele Kohle in die Hand nehme möchte ich die nächsten Jahre ruhe haben.

Wie ist hier Eure Meinung. Bin für jeden Hinweis, Tip oder Rat dankbar.

Ralph
1200 Shovel Bj. 79
Strokerholk

Re: Shovel Motor Komplettüberholung - Brauche Rat !!!!

Beitrag von Strokerholk »

Hi Ralph!
Die Fragen, die sich mir da als erstes stellen, sind:
1.Wieviel Wert legst du auf Originalität (von der Motornr. mal abgesehen) und wie bewegst du dein Mopped.
Bei typischem HD Cruisin' Speed genügt ein 1200er Motor vollkommen. Kurbelwelle dynamisch feinwuchten, Köpfe überholen mit Kanalbearbeitung und Kolben mit min. 8,5:1 Verdichtung. Das alles vom Fachmann durchgeführt wirkt Wunder und kostet nicht die Welt. Nockenwelle natürlich auch passend dazu. Haltbarkeit ist besser als Original.
2. Wieviel Wert legst du auf Arme lang und wie häufig nutzt du die Leistung die vorhanden ist? Wenn du öfters den Gasgriff auf Anschlag hast, nimm den kompletten S&S HC Motor. Macht 'ne Menge Spaß und geht wie Bolle. Haltbarkeit ist der Leistung entsprechend etwas schlechter, aber der Spaß läßt die Mundwinkel niemals nach unten sinken.
Es gibt natürlich noch jede Menge Möglichkeiten mehr. Aber nimm Abstand von Big Bore in OEM Gehäuse. Das hält nicht!
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich gehöre sicherlich eher in die Kategorie 1 und will nach möglichkeit die orginale Optik und deshalb auch meine Gehäuse behalten.
Ich wollte mich also zwischen den von mir geschielderten Varianten 1 und 2 entscheiden. Wie gesagt beim komplett überholen fallen bei mich auch ein wenig Schweissarbeiten am Kopf an (Kühlrippe, Krümmerbefestigung).
Aufgrund meiner Riefen müsste ich ca. aufs 5. Übermass gehen. Das Pleullager muss gemacht werden und eben auch die Kurbelwelle üerholt werden. Ich denke da bin ich preislich fast in der Region von der S&S Kurbelwelle (mit Pleul und gewuchte) und den kompletten Kolben, Zylinder und Kopf Satz (Einbaufertig gehohnt) für 1200ccm. Für ca. 80EUR mehr kann ich dann auch die 1340 Variente bekommen.

Im Moment versuche ich das zu bewerten. Glaubst du wirklich dass die kompletten Arbeiten (Kopf, Zylinder, Kurbelwelle.....) deutlich günstiger sind ? Einen gewissen Charm hat das mit den neuen Teilen schon und mein Motor ist nach aussen hin komplett orginal !

Hmm ???
1200 Shovel Bj. 79
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Ralph!

Von den Zylindern her bekommst Du von S&S aufgebohrte 1200er Zylinder. Die werden im 6. Übermaß geliefert, was 1340 Kubik entspricht. Das Kurbelgehäuse muss dafür nicht geändert werden.

Die S&S-Zylinder sind besser verrippt als die Original-Zylinder und auch etwas dickwandiger. Nimm sie nur mit passenden Kolben, sonst kann es Dir passieren, dass Du nachhohnen musst und dann bist Du im 7. Übermaß.

Die Pleuel-Zapfen sollten unbedingt die EVO-Ausführung sein, weil die wesentlich bessere Schmierkanäle haben, ist aber bei S&S Standard.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hallo 01,

Falls du Kühlrippen und Krümmergewinde nachschweißen läßt, berichte doch bitte mal über den Erfolg. Mir wurde dringend davon abgeraten, wegen Verzug, spezieller Legierung und aufwendigem Vorwärmen im Ofen, um nur die Hauptargumente zu nennen.

Viel Erfolg,
Mike
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe an meinen Panköpfen neue Krümmerauslässe anschweißen lassen, alles tip top! Sind allerdings komplett überarbeitet worden, also nicht nur die Auslässe.
SuperGauzy
:riding:
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Danke noch mal für Eure Hinweise.

Hmm, jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob ich meine alten Teile komplett überholen soll, oder den neuen Zylinder/Kolben/Kopfsatz und die komplette Kurbelwelle von S&S kaufen soll (wenn der Peis gleich wäre)

Wenn S&S dann 1200 oder für 80EUR mehr gleich 1340 ? (aufgrund von 6. Übermass wohl eher nicht, oder?).
1200 Shovel Bj. 79
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Ralph!

Ich würde 1340 nehmen. Das KW-Gehäuse kann das ab.
Die Company hat früher tatsächlich die 120er Zylinder anders gegossen als die 1340er. Die 1340er waren trotzdem nicht mehr als werkseitig aufgeborte 1200er Zylinder (und hatten dafür nach meiner Erinnerung eine Kühlrippe weniger): Die 1200er hatten 9 Übermaße (und kamen im 6. Übermaß auf 1340 Kubik), die 1340 nur 3 oder 4. Kommt also auf das Gleiche hinaus.

Eine S&S-KW ist eigentlich immer gewuchtet. Sie muss aber noch auf die Kolben feingewuchtet werden. Dazu werden die Kolben gewogen und die Welle genau auf das jeweilige Kolbengewicht ausgewuchtet. Das solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen. Du merkst es am Rundlauf.

Wenn Du S&S-Zylinder mit passenden Kolben nimmst ist das Kolbenspiel geringfügig kleiner als ab Werk. Bei der besseren Materialqualität ist das aber kein Problem. Die Zylinder mit Kolben halten jedenfalls lange genug um jahrelang Ruhe zu haben.

Für 1340 brauchst Du evtl. eine andere Nocke als für 1200, da die Zylinder mehr Luft brauchen. Ich empfehle die von mir heissgeliebten Andrews "A"-Nocken. Gehen mit Hydrostößel und haben genug Bums um zügig um die Kurve zu wetzen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Strokerholk

Hi Ralph!
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.
.050" Übermaßkolben sind absolut kein Problem in OEM Zylindern. Die Kolben sollten allerdings schon von HD oder S&S sein. Wegen der Qualität. Und zum gemütlichen Cruisen eignet sich die OEM Kurbelwelle wesentlich besser als die von S&S, da sie um einiges schwerer ist.
Die Köpfe kann man von S&S nehmen, sind dann direkt einbaufertig und Bleifrei.
Das ganze von jemandem montiert, der sich damit wirklich!!! auskennt, und du kannst wieder lange Zeit sorgenfrei fahren.
1200 oder 1340ccm spielen keine große Rolle. Bei 1340ccm mußt du allerdings wirklich 'ne neue Kw kaufen. Absolut unnötig und teuer. Kurbelwellen kann man relativ kostengünstig überholen.
Grüße!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Ich frage mich schon seit längeren was die S&S-Welle für ein vorteil bringen soll/hat gegenüber der OEM Welle.Klar wenn ich keine habe oder die OEM ist Schrott wäre es eine Wahl.Naja oder ich weis nicht wohin mit dem Geld und möchte sagen "Habe S&S drin.. :D "
Ein gut gemachter Motor ob 1200er oder 1340 mit dem entsprechenden Anbau läuft dann mehr als ausreichend für den Steinzeit Rest wo er drin steckt.Jetzt mal ehrlich wer von uns ist den mit mehr als 110-120 auf der BAB dauernd unterwegs? Ich kenne da jetzt niemanden.
Also sollte ein vernünftig gemachter Motor ausreichend sein wobei der Preis je nach verwendeten Material irgendwo um die 1000,- liegen dürfte.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich geb mal meine Ausstattung zum Besten:

1340er Motor.
- Orignal-Welle, auf die S&S-Kolben feingewuchtet.
- S&S-Zylinder mit S&S-Kolben (die Original-Zylinder kann man getrost in die Tonne hauen, die Gussqualität ist schlecht, die Verrippung auch).
- Original-Köpfe, auf bleifrei umgerüstet, mit S&S-Federn und Rowe-Ventilen (die S&S-Köpfe haben besseren Durchzug, aber mir reicht es auch so).
- Andrews-A-Nocke mit serienmäßigen Hydros und Alu-Stößeln von Colony.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Grisu

Beitrag von Grisu »

mal ehrlich wer von uns ist den mit mehr als 110-120 auf der BAB dauernd unterwegs? Ich kenne da jetzt niemanden.
Oh, Ich kenn da jemanden. Fuhr mal FXRS mit richtig heiß gemachten Shovel. Hat dann auch mal eben auf der Bahn nen GTI verblasen. Na ja, war auch heftigst am Schrauben :lol:
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Ich weis sowas gibt es auch.Ich gehe jetzt mal von uns durchschnitt BAB-Fahrer und nicht von den "unterdemGabeljochdurchseher" aus... :D
Strokerholk

Hi!
Also 'ne S&S Kw hat unter bestimmten Vorraussetzungen durchaus ihre Berechtigung. Aber nicht, wenn ich in typischer HD Manier mit 80-100km/h auf der Landstraße vor mich hin träumen will.
Und, Mischi, die Zeiten in denen du für 1000 Euro 'ne komplette Motorüberholung bekommen hast, sind schon sehr lange her.
Grüße!
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Nee.... Strocker...ich schreibe hier nicht was ich für mein Motor ausgegeben habe.Das sage ich dir mal persönlich.
Antworten