S&S Versager läuft aus

Moderator: Gerry

Antworten
mike70fl

S&S Versager läuft aus

Beitrag von mike70fl »

Hallo Männä,

nach Einbau der frisch überholten Bremsen wollte ich heute stolz losknattern, als ich beim Starten merke, dass mein S&S inkontinent ist. Die Brühe lief aus dem Messingnippel (sieht aus wie eine Schlauchtülle) der vorne an der Schwimmerkammer, neben der Beschl.pumpe sitzt.
Ist das der Kammerüberlauf?
Jedenfalls Mühle ausgemacht, eine Minute gewartet, wieder an und kein pinkeln mehr. Bin dann heute noch fleißig gefahren, habe immer wieder geguckt aber nix mehr gesehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Tank seeehr schnell leer wird.
Liekörs S&S-Anleitung kenne ich. So habe ich meine Versager auch immer eingestellt. Und das vor kurzem auch gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube der Beschl.pumpe sehr weit rausgedreht war. Trotzdem war das Kerzenbild normal (vielleicht minimal zu fett). Die Schraube ist jetzt ca 2 Umdrehungen raus und das Kerzenbild hat sich nicht verändert und das Mopedd läuft auch gut wie vorher. (bis auf leichtes Patschen im unteren Drehzahlbereich beim Dahinschleichen)
Habe ein Bild vom Nippel in meiner Galerie. Habe mich noch nicht durchgearbeitet, wie man es direkt hier reinklatschen kann.

Gruß,
Mike[/img][/url]
liekoer
Re: S&S Versager läuft aus

Beitrag von liekoer »

Hallo Mike

Da hat sich wohl kurzfristig Dein Schwimmernadelventil verklemmt und sich dann wieder von selbst gelöst; vielleicht durch kleine Schmutzpartikelchen verursacht.
Das kannst Du ruhig missachten...solange es wieder nicht vorkommt. Wenn das öfters vorkommen sollte, würde ich versuchen, die Ursache zu beheben.
Bin dann heute noch fleißig gefahren, habe immer wieder geguckt aber nix mehr gesehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Tank seeehr schnell leer wird.
...entweder es läuft aus dem Überlauf (das würdest Du sehen) es wird verbrannt. Mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht ;-).
Sehr schnell ist relativ, das sollte man mal mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnen.

Ob die Beschleunigerpumpe zu fett eingestellt ist, wirst Du erst im Stadtverkehr mehr merken, wenn Du öfters mit dem Gashahn spielen musst.
Erst dann ist das Kerzenbild aussagekräftig genug.

Gruß
Norbert
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Moin Norbert,

prompter Service!

Dann werde ich im Winter den S&S auseinanderreißen, Bedüsung überprüfen, in Ultraschall reinigen und Dichtungen wechseln. Habe die Knatterbüchse ja erst im Sommer gekauft und es gibt noch viel zu tun.

Schönes Wochenende,
Mike :D
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:evil:
hmmmm... also den Vergaser zu zerlegen , zu reinigen (hab in 27 Jahren an grossen Moppeds noch nie Ultraschall genutzt) und wieder zusammenzubauen dauert beim Super-E ca 8 min.
Bisschen untertrieben aber nicht viel.
Das ist ja einer der Gründe für mich warum ich den Super-E noch fahre:
Angesoffen, am Straßenrand, nachts um 2, strömender Regen und verbundene Augen ? Kein Thema !
Der Super-E ist in seiner Funktionsweise idiotensicher.
Lade dir die PDF von S&S runter damit du siehst wie die Kügelchen in der B-Pumpe angeordnet sind. Ansonsten kann an dem kruden Teil absolut nix schief gehen. Ob dein Motor mit dem Teil läuft ist ein anderes Thema.

Ich denke das die B-Pumpe bei dir gar nicht funtzt.
Ein gereinigter Super-E braucht vielleicht 1 Umdrehung, manche auch 1,5 Umdrehungen damit sie rennen.
Mach den Vergaser noch vor dem Winter.
Denn im Winter, wie du angedeudet hast, willst du noch andere Sachen machen. Damit das Gefummel und das Ratespiel (liegt`s vielleicht am Vergaser ?) im Frühjahr nicht wieder anfängt.

Der Tip kostet dich ein Kaffee.
:P

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Rainer,

die B.pumpe tut ganz brav ihren Dienst. Bei abgenommenem Lufi sieht man sie einspritzen. Und das bei nur einer Umdrehung und nen bißchen rausdrehen. Kann man den Bock zu mager fahren, wenn man sie zu weit reindreht? Eigentlich ruckelts dann doch nur beim Beschleunigen und man dreht sie freiwillig weiter raus.
Haste nen Link zu S&S bevor ich mir wieder den halben Samstag nen Wolf suche?
Es ist ja höchst erfreulich, zu hören, dass der Versager einfach aufgebaut ist. Dann bekomme ja selbst ich ihn wieder zusammen.

Das mit dem Kaffee geht klar. Oder doch besser Bier. Aber Ulm ist weit und es liegt gerade kein Treffen an.

Gruß aus FFM
Mike :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Mike
Kann man den Bock zu mager fahren, wenn man sie zu weit reindreht?
...das würde ich mit einem einfachen "nein" beantworten
Eigentlich ruckelts dann doch nur beim Beschleunigen und man dreht sie freiwillig weiter raus.
...genau deshalb ist sie vorhanden
Haste nen Link zu S&S bevor ich mir wieder den halben Samstag nen Wolf suche?
Die Eingabe S&S bei Google ergibt folgende Seite, die man sich evtl. dann auch bei Googel übersetzen lassen kann ;-)

Gruß
Norbert
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Moin Norbert,

Ei da is ja alles, was ich brauchen tu.
Danke,
Mike
Antworten