Öltank (Fass) Erfahrungen

Moderator: Gerry

Antworten
Ummanz

Öltank (Fass) Erfahrungen

Beitrag von Ummanz »

Hallo,

ich möchte über den Winter auf ein Ölfass umrüsten. Dieses sollte entweder Alu poliert oder aus Edelstahl sein.

Meine Shovel hat einen Schwingenrahmen (Bj 1974) und einen E-Starter :oops:

Nun überlege ich ob ich ein Ölfass mit internen oder externen Ölfilter nehme und wie (bzw. wo) ich meine Batterie unterbringe. Diese sitzt zur Zeit in meinem jetzigen Öltank.

Habe aber leider bis jetzt noch nichts gefunden was mir so richtig zusagt.

Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen? Wie ist die Qualität der Ölfässer aus Amiland?

Gruss Daniel
elhorstos

Re: Öltank (Fass) Erfahrungen

Beitrag von elhorstos »

Hi Daniel
ich hab ein gebr.Aluölfass genommen,hinten aufgesägt u. ein Batteriefach eingeschweißt,allerdings dann schwarz beschichtet.
der Ölfilter iss hinterm Getriebe.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Hallo

meine Batterie ist unter dem Sitz, Ölfass siehe Fots und der Ölfilter ist
unter dem Ölfass am Getriebegehäuse befestigt.

Bild PICT5185.JPG (902 KB)
bobber

Beitrag von bobber »

Shovel-Bobber, Zwar ist Dein Bild etwas ungünstig, aber ich vermute jetzt mal:

Dort wo Dein Ölfilter sitzt - dort ist bei Daniel der Anlasser

und wenn weiterhin meine Annahme stimmt, dann ist Deine Batterie ne kleine 4,5 oder 6 AH Batterie die ohne weiteres unter Deinem Sitz Platz hat, auch da wird Daniel Probleme haben, denn seine Batterie ist etwas grösser :wink: um den Anlasser auch in Schwung zu bekommen.

Also Daniel:

Ich empfehle Dir die Hawker Batterie als Voraussetzung für ein Fass und gleichzeitigem Anlasser - die ist die kleinste mit genug Kraft fürn Anlasser.

Platz wäre z.B. zwischen Hinterrad und Anlasser

Dann - Fass mit integriertem Filter ist Geschmacksache - ich finde, es sieht scheisse aus :roll:

Aber externe Ölfilteradapter / Halter gibt es ne Menge auf dem Markt, von Oldstyle bis zum Billethalter - das sollte kein Problemsein was schönes zu finden.

Gruss
Claus

Ach ja, was ich vergessen habe - Anlasser rausreissen und wegwerfen - dann haste für alles genug Platz 8)
Der Weg ist das Ziel
Antworten