SHIFTON BIG AXLE LIFTER für SHOVEL
Moderator: Gerry
- kickstartworks
Hallo Gemeinde !
ich bin neu im Forum, jedoch schon 25 Jahre auf verschiedenen HD`s unterwegs und ständig irgendwas am schrauben, damit das alte Eisen lange lebt.
Nun zu meiner Frage : hat jemand hier Informationen über die oben genannten Lifter. Sie sollen in meine shovel rein und dafür sind sie gefertigt worden. Das Design der der Hydrauliken entspricht der der Evos, jedoch mit einem Stempel obenauf, der die Stösselstangen wie bei den orginal Shovel Liftern aufnimmt. WIE WERDEN DIESE LIFTER EINGESTELLT ??Evos haben in der Regel keine einstellbaren Stösselstangen. Bekommen die Lifter etwas Vorspannung wie beim Shovel??
Gruss Zottel
ich bin neu im Forum, jedoch schon 25 Jahre auf verschiedenen HD`s unterwegs und ständig irgendwas am schrauben, damit das alte Eisen lange lebt.
Nun zu meiner Frage : hat jemand hier Informationen über die oben genannten Lifter. Sie sollen in meine shovel rein und dafür sind sie gefertigt worden. Das Design der der Hydrauliken entspricht der der Evos, jedoch mit einem Stempel obenauf, der die Stösselstangen wie bei den orginal Shovel Liftern aufnimmt. WIE WERDEN DIESE LIFTER EINGESTELLT ??Evos haben in der Regel keine einstellbaren Stösselstangen. Bekommen die Lifter etwas Vorspannung wie beim Shovel??
Gruss Zottel
Re: SHIFTON BIG AXLE LIFTER für SHOVEL
Hallo Zottel!
Herzlich willkommen hier im Forum
Wir freuen uns über jeden, der das alte amerikanische Eisen am Leben hält. Die Company tut ja leider diesbezüglich nichts mehr.
Auf Deine Frage kann ich nur mit einer Vermutung antworten: Ich würde die Stößel so einstellen, wie es beim Shovel üblich ist. denn wenn die Shifter für nen Shovel gebaut sind, sollten sie auch shovel-typisch eingebaut werden. Jedenfalls wäre das meine Erwartung.
Ggfs. versuchst Du es indem Du eine oder zwei Stangen vorspannst und den Motor bei ausgebauten Zündkerzen langsam von Hand mit dem Kicker drehst. Dann kannst Du spüren ob das was im Motor aufsetzt.
Haben Evos wirklich keine einstellbaren Stößelstangen? Das wäre ja Igitt!!
Bei dem einzigen Evo (84er Wide Glide) , den ich in meinem Leben zwischen den Fingern hatte waren die einstellbar.
Gruß, Christian
Herzlich willkommen hier im Forum
Wir freuen uns über jeden, der das alte amerikanische Eisen am Leben hält. Die Company tut ja leider diesbezüglich nichts mehr.
Auf Deine Frage kann ich nur mit einer Vermutung antworten: Ich würde die Stößel so einstellen, wie es beim Shovel üblich ist. denn wenn die Shifter für nen Shovel gebaut sind, sollten sie auch shovel-typisch eingebaut werden. Jedenfalls wäre das meine Erwartung.
Ggfs. versuchst Du es indem Du eine oder zwei Stangen vorspannst und den Motor bei ausgebauten Zündkerzen langsam von Hand mit dem Kicker drehst. Dann kannst Du spüren ob das was im Motor aufsetzt.
Haben Evos wirklich keine einstellbaren Stößelstangen? Das wäre ja Igitt!!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Zottel,
willkommen im Forum.
Hatte mal Google gequält....denke die sind von Jims?
Habe die gerade bei meiner Frau eingebaut...hiernach (Gebrauchsanweisung sagte das!) Ist das Einstellen von deinen Stösselstangen (Gewindesteigung) abhängig.Ich hatte bei einem Inch 32 Umdrehungen der Kontermutter...so das ich dann (nach der Anleitung) 3 Umdrehungen nach dem sie kein Spiel mehr haben zusätzlich drehen musste.
Wenn du eine andere Steigung der Stösselstangen hast gib Info...suche dann raus wie viel du rausdrehen musst.
Gruß
Roomer
willkommen im Forum.
Hatte mal Google gequält....denke die sind von Jims?
Habe die gerade bei meiner Frau eingebaut...hiernach (Gebrauchsanweisung sagte das!) Ist das Einstellen von deinen Stösselstangen (Gewindesteigung) abhängig.Ich hatte bei einem Inch 32 Umdrehungen der Kontermutter...so das ich dann (nach der Anleitung) 3 Umdrehungen nach dem sie kein Spiel mehr haben zusätzlich drehen musste.
Wenn du eine andere Steigung der Stösselstangen hast gib Info...suche dann raus wie viel du rausdrehen musst.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
- shovelfauli
Hi Roomer, Zottel hat sich vielleicht verschrieben und meint Sifton an Stelle von Shifton - aber Jims kann ich da überhaupt nicht rauslesen.Roomer hat geschrieben:Hatte mal Google gequält....denke die sind von Jims?
.....
Hallo Zottel,
ich stand mit den TP-Stösseln von ZODIAC damals vor dem gleichen Problem. Da war keine Installationsanleitung dabei.
Also habe ich es gemacht, wie Christian es dir empfohlen hat: Einstellung wie original Hydros -> hat funktioniert und funktioniert immer noch - auch wenn die Teile von Anfang an im entlasteten Zustand einen klapprigen Eindruck gemacht haben, funktionieren sie im Arbeitsbereich tadellos.
Da hier offensichtlich noch niemand die Erfahrung mit diesen Stösseln gemacht hat, wäre es nett, wenn du später mal ein feedback hinterlassen würdest.
Gruß
Fauli
Hi Fauli,
vielleicht kann Zottel mal ne genaue Bezeichnung geben....dann ist ihm vielleicht zu helfen
Als ich die Überschrift bei google eingegeben habe..kamen die Jims raus...vielleicht mein Fehler...hatte ja auch gefragt...weis das wenn es die Dinger sind die ich habe..es WICHTIG ist, wie die Steigung der Stangen ist..
schaun wir mal
Gruß
Romer
vielleicht kann Zottel mal ne genaue Bezeichnung geben....dann ist ihm vielleicht zu helfen
Als ich die Überschrift bei google eingegeben habe..kamen die Jims raus...vielleicht mein Fehler...hatte ja auch gefragt...weis das wenn es die Dinger sind die ich habe..es WICHTIG ist, wie die Steigung der Stangen ist..
schaun wir mal
Gruß
Romer
Hi,
ich fahre auch diese TP Stößel von Zodiac,die Sifton Stößel sind baugleich jedenfalls optisch
bei mir fuktionierte die Einstellung wie bei orig. überhaupt nicht.
ich habe so lange eingestellt bis sie nicht mehr geklappert haben.
also fahren nachstellen,fahren nachstellen,usw....
ich weiß nicht ob das so korrekt ist,aber ich wußte mir halt keinen anderen Rat.
Gruß
horst
ich fahre auch diese TP Stößel von Zodiac,die Sifton Stößel sind baugleich jedenfalls optisch
bei mir fuktionierte die Einstellung wie bei orig. überhaupt nicht.
ich habe so lange eingestellt bis sie nicht mehr geklappert haben.
also fahren nachstellen,fahren nachstellen,usw....
ich weiß nicht ob das so korrekt ist,aber ich wußte mir halt keinen anderen Rat.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Hi Horst,
wenn deine baugleich mit den Big Axle Powerglide von Jims sind...kann ich dir die Anleitung zukommen lassen
Gruß
Roomer
P.S.meinen neuen Ventiltrieb bekommst du nicht!!!!!
wenn deine baugleich mit den Big Axle Powerglide von Jims sind...kann ich dir die Anleitung zukommen lassen
Gruß
Roomer
P.S.meinen neuen Ventiltrieb bekommst du nicht!!!!!
- shovelfauli
Hall Horst,
... also ich habe ihnen 4 Umdrehungen bei 32er Steigung und 20 Minuten Zeit gegeben. Einer ist immer etwas störrisch - der will sich manchmal nicht so recht setzen und braucht etwas länger wenn er nass ist. Aber wer will ihm das verdenken. So ein Hydro ist ja auch ein Mensch ....
Gruß
Fauli
hast recht, wenn er die hier (10-0580 unten rechts) meint, kommen die vielleicht sogar vom gleichen StrandsandEisengießerelhorstos hat geschrieben:ich fahre auch diese TP Stößel von Zodiac,die Sifton Stößel sind baugleich jedenfalls optisch
oh, das ist aber interessant - haben die bei dir ihren Arbeitsbereich eher weiter eingetaucht oder weniger als original?elhorstos hat geschrieben:bei mir fuktionierte die Einstellung wie bei orig. überhaupt nicht.
... also ich habe ihnen 4 Umdrehungen bei 32er Steigung und 20 Minuten Zeit gegeben. Einer ist immer etwas störrisch - der will sich manchmal nicht so recht setzen und braucht etwas länger wenn er nass ist. Aber wer will ihm das verdenken. So ein Hydro ist ja auch ein Mensch ....
Gruß
Fauli
@Roomer
ich weiß nicht ob die baugleich mit den Jims sind,
die Jims spielen ja zumindest Preislich in einer ganz anderen Liga,
über die Jims Anleitung würde ich mich auf jeden Fall freuen...
Gruß
horst
ich weiß nicht ob die baugleich mit den Jims sind,
die Jims spielen ja zumindest Preislich in einer ganz anderen Liga,
über die Jims Anleitung würde ich mich auf jeden Fall freuen...
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Moin Fauli,
und bei 3 Umdrehungen war er zu lose????
Stimmt...das setzen lassen .....hatte ich auch erst "Vergessen"
Gruß
Roomer
und bei 3 Umdrehungen war er zu lose????
Stimmt...das setzen lassen .....hatte ich auch erst "Vergessen"
Gruß
Roomer
- shovelfauli
du gibst nicht auf, oder ?Roomer hat geschrieben:wenn deine baugleich mit den Big Axle Powerglide von Jims sind...kann ich dir die Anleitung zukommen lassen
du hast dich in JIMS verbissen und läßt nicht mehr los
...
Hi Horst,
schau mal in deine PN..dann gib mir wenn du hast ne Fax Nummer.......sonst muss ich das alles abtippen..
Gruß
Roomer
schau mal in deine PN..dann gib mir wenn du hast ne Fax Nummer.......sonst muss ich das alles abtippen..
Gruß
Roomer
@Fauli,
bei mir sind die viel weiter eingetaucht bis sie aufhören im betriebswarmen Zustand zu klappern,
horst
bei mir sind die viel weiter eingetaucht bis sie aufhören im betriebswarmen Zustand zu klappern,
horst
lach...Fauli...manu weis wie es ist wenn man keine Anleitung hat....
Will gerne helfen...nene und verbeissen tu ich mich nich ins Mopet!!!!
Dachte wäre ne Idee???
Gruß
Roomer
P.S. nimm mal die Überschrift und gebe sie bei Google ein..dann sag mir das was anders als die Jims bei rauskommt!!!???
Will gerne helfen...nene und verbeissen tu ich mich nich ins Mopet!!!!
Dachte wäre ne Idee???
Gruß
Roomer
P.S. nimm mal die Überschrift und gebe sie bei Google ein..dann sag mir das was anders als die Jims bei rauskommt!!!???
- shovelfauli
ohne den Thread jetzt spengen zu wollen (was ja leider schon passiert ist): welche Nocke fährst du? Ich fahre Andrews AB ohne klappern bei originalen 1/8" (1" / 32 * 4) eintauchen nach Vorspannen.elhorstos hat geschrieben:@Fauli,
bei mir sind die viel weiter eingetaucht bis sie aufhören im betriebswarmen Zustand zu klappern,![]()
horst
Gruß
Fauli