Moin Gemeinde.
War ne Woche in Ostfriesland und hab bei meinem Kumpel am Bock, den er sich neu geschossen hat, gewerkelt.
Ist ein Sammelsurium aus diversen Baujahren. Rahmen 83, Motor 74, Getriebe??? und maximal verpfuscht. Haben das Hinterrad wieder mittig bekommen aber natürlich xyz gefunden. Und dazu meine Frage(n)
---Ist der Transmission Support von Primo normal direkt an das Getriebe angeschraubt oder gehören da so Plastikdistanzstücke zwischen?
--- Was sind das für Alternatoren/Limas, die nicht unter den Alternator Cover von Primo passen? Klappt nur mit Unterlegscheiben, was bescheiden aussieht und den Dreck nicht fern hält.
Wir konnten uns auf das Gebastelte keinen Reim machen und nur die Idee das da jemand mal einen Sekundärbelt verbaut hatte und den Platz mit Unterlegscheiben und Distanzstücken geschaffen hat machte Sinn, nachdem wir sahen das W&W einen Transmission Support extra für Sekundärbelts anbietet.
Was aber bei der Bastelei raus kam war auch das das Support Lager gar keinen echten Kontakt zur Welle hatte, weil zu weit draußen!
--- Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit leckende Getriebebefestigungsschrauben zu dichten? So nach der Idee: Gewindebolzen raus, xyz Zauberzeuch dran und rein = dicht bis nachher. Womit habt ihr da gute Erfahrungen? Es pisst nicht raus, aber auch der stete Tropfen ölt den Stein.
--- Welche Größe ist die Nuss vorne am Pulley? Selber habe ich ja den Geigenkasten und kann so nicht messen. Muss irgendwas um die 38-39mm sein. Was ist das in Zoll?
Jo danke euch erst mal für jede Antwort und hoffe das ich den Macker bald mal dazu bringe sich selber hier anzumelden und euch alle selber zu fragen.
Er hat bis dies Jahr TC gefahren und braucht jetzt halt ne wirkliche Harley als Zweitmopped ;-)
Und ohne Shovel-head.com wird das bei dem eh nichts, ist ein guter Schrauber, aber ohne Insiderwissen. Aber irgendwie ziert er sich ,-)) -- noch.
Gruß. Maruski
Primärantrieb
Moderator: Gerry
Primärantrieb
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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Bolzen mit Hanf abdichten!!!
Hallo Maruski!
Dein Kumpel soll sich ruhig hier anmelden. Wir werden ihn wie einen verlorenen Sohn aufnehmen. Außerdem: Wer von TC zum Shovel aufsteigt hat einen Fortschritt gemacht, der Gerry sicherlich gnädig stimmen wird, damit er als Vollmember Eintritt in unsere heiligen Hallen findet.
Die 38er Nuss kannst Du nehmen, die passt astrein.
Das Getriebe kannst Du abdichten, in dem Du es auf den Kopf stellst, die Bolzen rausdrehst und mit - Achtung jetzt kommt's! - Sanitärhanf, kombiniert mit der dazugehörigen Dichtpaste, reindrehst. Dazu musst Du den Hanf fest und so herum um die Bolzen wickeln, dass er sich beim Reindrehen der Bolzen nicht aufdrillt. Der Hanf muss ungefähr so stark aufgewickelt werden, dass das Gewinde gerade noch zu erkennen ist.
Nach dem Aufwickeln schmierst Du den Hanf mit der Paste ein und kannst die Bolzen in das Gehäuse drehen. Dazu konterst Du am besten zwei Muttern auf das andere Ende der Bolzen.
Überschüssigen Hanf mit der Drahtbürste abreiben. Sollte Hanf oder Paste ins Getriebe kommen, keine Sorge, das Zeug schmiert gut.
Wenn Du willst mach ich Dir ein Foto!
Richtig gemacht hält das mindestens bis zur nächsten Getriebeüberholung dicht, also bis ca. 2030.
Gruß, Christian, der alle thermisch nicht belasteten Teile mit Hanf abdichtet und dabei noch nie undichte Stellen hatte.
Dein Kumpel soll sich ruhig hier anmelden. Wir werden ihn wie einen verlorenen Sohn aufnehmen. Außerdem: Wer von TC zum Shovel aufsteigt hat einen Fortschritt gemacht, der Gerry sicherlich gnädig stimmen wird, damit er als Vollmember Eintritt in unsere heiligen Hallen findet.
Die 38er Nuss kannst Du nehmen, die passt astrein.
Das Getriebe kannst Du abdichten, in dem Du es auf den Kopf stellst, die Bolzen rausdrehst und mit - Achtung jetzt kommt's! - Sanitärhanf, kombiniert mit der dazugehörigen Dichtpaste, reindrehst. Dazu musst Du den Hanf fest und so herum um die Bolzen wickeln, dass er sich beim Reindrehen der Bolzen nicht aufdrillt. Der Hanf muss ungefähr so stark aufgewickelt werden, dass das Gewinde gerade noch zu erkennen ist.
Nach dem Aufwickeln schmierst Du den Hanf mit der Paste ein und kannst die Bolzen in das Gehäuse drehen. Dazu konterst Du am besten zwei Muttern auf das andere Ende der Bolzen.
Überschüssigen Hanf mit der Drahtbürste abreiben. Sollte Hanf oder Paste ins Getriebe kommen, keine Sorge, das Zeug schmiert gut.
Wenn Du willst mach ich Dir ein Foto!
Richtig gemacht hält das mindestens bis zur nächsten Getriebeüberholung dicht, also bis ca. 2030.
Gruß, Christian, der alle thermisch nicht belasteten Teile mit Hanf abdichtet und dabei noch nie undichte Stellen hatte.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Bolzen mit Hanf abdichten!!!
" Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit leckende Getriebebefestigungsschrauben zu dichten? So nach der Idee: Gewindebolzen raus, xyz Zauberzeuch dran und rein = dicht bis nachher. Womit habt ihr da gute Erfahrungen? Es pisst nicht raus, aber auch der stete Tropfen ölt den Stein."
Hallo,
ich habe die Bolzen mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt, ist seit 10 Jahren dicht.
Gruß Kalle
Hallo,
ich habe die Bolzen mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt, ist seit 10 Jahren dicht.
Gruß Kalle
- holzlenker
- Beiträge: 4004
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Bolzen mit Hanf abdichten!!!
Servus Maruski,
das Supportlager wird öfters mal mit Distanzen unterlegt, aber niemals Plastik!
Das es nicht auf der Welle läuft könnte an einer zu kurzen Hauptwelle liegen (Blechprimär, Bj. gerade nicht parat)
Ist unter dem Rotor (Alternator) event. eine Scheibe falsch untergelegt?
Wie dick ist das Ding?
Ciao Lutz
PS: Und sag Deinem Kumpel er soll sich nicht so mädchenhaft haben
das Supportlager wird öfters mal mit Distanzen unterlegt, aber niemals Plastik!
Das es nicht auf der Welle läuft könnte an einer zu kurzen Hauptwelle liegen (Blechprimär, Bj. gerade nicht parat)
Ist unter dem Rotor (Alternator) event. eine Scheibe falsch untergelegt?
Wie dick ist das Ding?
Ciao Lutz
PS: Und sag Deinem Kumpel er soll sich nicht so mädchenhaft haben
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)