Strom

Moderator: Gerry

Antworten
Roomer

Strom

Beitrag von Roomer »

Moin,
habe gerade den neuen Motor eingebaut und auch von Spike nen Komplettsatz Lima Regler etc...ind das Gehäuse geschraubt.
Nu war nach der ersten Probefahrt der Scheinwerfer im Standgas dunkler..und bei Gas...heller....habe dann mal durchgemessen....bekomme in der Spitze 16,5 Volt in die Bakterie....
Könnte man denken der Regler(der neu ist) hatt ne Macke??
Mein Harleydealer meint...solle ne 2 Batterie mit anschliessen..da es auch diese sein kann(ist auch keine 2 Monate alt)
Hat Jemand ne Idee??
Soll ich sofort den Regler umtauschen?? oder den Spass mit der Zweitbakterie versuchen??

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Mischirojo
Re: Strom

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Na normalerweise sollte der Regler so bei 14 Volt abregeln.16,5 finde ich ein wenig viel.Kann im Moment den sinn mit der zweiten Batterie nicht verstehen.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Mischi,
er meinte wenn die Batterie zwar knapp 13 volt Ruhestrom(ohne Motorlauf) hat..kann sie trotzdem zusammenbrechen..und dem Regler mehr abverlangen.....manu..bin Kein Elektriker;-) Bin nur verblüfft..alles neu..dann diese Stromspitzen...kann das noch an was anderem liegen??
Hätte selbst keine Plausible Idee.

Gruß

Roomer
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hi,
den Spaß mit der 2. Batterie würde ich mir sparen. Wäre ein neues Phänomen, wenn die Bakterie für zu hohe Spannung sorgt. 16.5V sind jedenfalls zu viel. Bei unseren Reglern wird die von der Lima erzeugte Spannung üblicherweise über Thyristoren (verbraten die überschüssige Leistung) geregelt. Wenn die Boardspannung zu hoch ist, sollte der Fehler im Bereich des Reglers zu finden sein.
Michael
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Mein Regler und Batterie ging kaputt weil das Massekabel von der Batterie
ab war und dadurch hat die Stromspannung auch rumgezickt.
Keine ahnung von der Elektrik aber vielleicht mal alle Kabeln und Anschlüße kontollieren!! :wink:
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Andreas,
danke für den Tipp...aber habe gerade alles neu angeschlossen...auch kein Kabel vergessen :D
Hätte sonst ja auch nicht an der Batterie die Spannung messen können..

Gruß

Roomer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Frank

Ich bin nun auch kein Elektriker, aber kann es sein, dass er meinte, Du sollst es mit einer anderen versuchen, weil die vielleicht einen defekt hat.
...er meinte wenn die Batterie zwar knapp 13 volt Ruhestrom(ohne Motorlauf) hat..kann sie trotzdem zusammenbrechen..und dem Regler mehr abverlangen...
....das würde doch den gleichen Effekt haben, als wenn die Lima mit einer Sicherung abgesichert wird, und diese durchgebrannt ist; so wie ich das zumindest in diesem Beitrag http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ght=regler verstanden habe...oder bin ich da völlig auf dem Holzweg :?:

Gruß
Norbert
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

16V sind zu viel, (vorrausgesetzt es ist mit einem gescheiten Messgerät
gemessen worden) max sollten 14,5V rauskommen.

Messe mal die Batterie ohne/mit Zündung Licht und poste mal die Werte.

Gruß Christian
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Mädels
was hast Du fürn ne Batterie drin? Hatte die gleichen Probleme mit ner 4 Ah Batterie. Habe dann eine größere (7Ah) eingebaut und ich hatte wieder 14 Volt anliegen. Vielleicht meint er ja eine zweite Batterie da sich dabei der Ah Wert addiert.

Gruß

Panhead-Peter
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
nein er meinte das wenn die Batterie kaputt wäre..sie zwar noch Volt hatt..aber die Ampere zusammenbrechen bzw.sie die nicht mehr hat..dann kommt der Regler ins schwimmen und produziert mehr weil er denkt das muss er....deswegen eine 2 die i.o ist..um das auszuschließen.

Gruß

Roomer
maddl

Beitrag von maddl »

Hi,
nimm ne andere Batt. zum Testen, kannst ja ne größere nehmen, meiner Meinung nach ist der Regler durch.
Gruß Maddl
Antworten