Shovel Motor Komplettüberholung - Brauche Rat !!!!

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: Shovel Motor Komplettüberholung - Brauche Rat !!!!

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben:....die Original-Zylinder kann man getrost in die Tonne hauen, die Gussqualität ist schlecht, die Verrippung auch ...
- Original-Köpfe ...

Gruß, Christian
Moin,

weiß zwar nicht was so schlecht an dem OEM-Zylindermaterial sein soll aber dieses Setup kapier ich überhaupt nicht:
Köpfe original ? Und dann S&S-Zylinder wegen der besseren Qualität ??

:?:
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
raeng01

Beitrag von raeng01 »

OK, dann ziehe ich jetzt folgendes Fazit:

Wenn das Überholen aller Teile teurer ist, als der Komplette S&S Satz (Kolben, Zylinder, Köpfe) dann werd ich den S&S Satz nehmen.
Wenn mein Kurbelwelle noch nicht ganz Schrottig ist, dann Überholen und auf 1200ccm bleiben. Falls ich wirklich eine neue Welle brauche (glaube ich nicht), oder das Überholen mehr als eine neue S&S kostet, dann kann ich evtl. auch die S&S Welle kaufen und dann gleich auf 1340ccm gehen. Evtl. aber neue Nockenwelle ! Kann in Zukunft aber auch nicht so viele Übermaßkolben einbauen.

Ich habe versatanden, dass die S&S Welle leichter ist als OEM und deshalb das ganze eher für höhere Drehzahlen gedacht ist.
Sehe ich das richtig ?
Wegen dem Motorcharakter (Cruising) sollte also nach Möglichkeit die OEM Welle erhalten bleiben, oder ?
1200 Shovel Bj. 79
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Dein Fazit ist ungefähr so, wie ich das gemeint hatte.
Das du im Zylinder nicht mehr so viel Platz für spätere Übermaßkolben hast, ist doch nur interessant, wenn du im Jahr mehr als 15-20000km fährst. Korrekter Einbau und ordentliches Einfahren vorausgesetzt, sollte das nächste Übermaß nach 80-100000km fällig sein.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Jetzt muß ich meinen Senf auch noch loswerden.

Ich stimme Holk in allen dingen zu.

Habe meinen Motor vor 8 Jahren gemacht,1340.
Musste leider neue Köpfe haben und habe die von S&S genommen.
Das war ne gute entscheidung.Hatte aber deswegen kaum noch Kohle und habe den Rest mit Preiswerten Zylindern und Kolben gemacht.Die Kurbelwelle bekam nen Evohubzapfen wurde aber nicht gewuchtet da ich niemanden kannte der sowas macht.Den Motorzusammenbau habe ich selbst erledigt.Fahre im schnitt 15-20000 im Jahr und hatte seit der Überholung keine Probs mehr.Ach ja habe ne Andrews A Nocke drin.

Mein Fazit ist,Wer wirklich fahren will braucht keine sündhaftteuren S&S
Teile ausser vieleicht die Köpfe. :wink:

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Das mich hier keiner falsch versteht. Diese Empfehlung war nur für Ralph bestimmt, da er seinen Fahrstil als Landstraßencruisin angegeben hat.
Anderer Fahrstil= andere Empfehlung.
Mein eigener Motor sieht völlig anders aus. Darüber hab ich aber schon oft genug geschrieben.
S&S Teile und Motoren haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht jeder braucht sie.
Das Schöne an HD Motoren und ganzen Moppeds (nicht nur Alten) ist doch, sie können jeden glücklich machen.
Gruß an Alle!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hi an alle,

danke für Euren Diskussion und Infos. Hat mir geholfen.

Habe mich heute entschieden und den S&S KOmplettsatz inkl. Kurbelwelle und Nocke bestellt. Ist zwar ech tein Batzen Geld, aber ich glaub das war jetzt die richtige Entscheidung und ich hab dann 1340ccm !

Danke noch mal !
Ralph
1200 Shovel Bj. 79
Grame

Re: Shovel Motor- hast deine sachen schon bekommen ?

Beitrag von Grame »

hallo- hast du deinen motorsatz ( zylinder-köpfe-welle u.s.w. schon zuhause ? oder gar schon alles zusammen und bist schon schön am einfahren ?
sag doch mal bescheid- würd mich brennend interessieren !!
und wenn du lust hast könntest du ja auch mal so ungefähr sagen was dich die teile unterm strich jetzt gekostet haben- ist ja auch immer sehr interessant für uns alle denk ich !!
und was will der schrauber deines vertrauens für welle wuchten,und eventueller komplettzusammenbau deines "neuen" Motors noch haben ?

sag mal an was ache ist- beste grüsse und viel erfolg und spass mit deinem neuen Aggregat !!
Gruss Grame
(der heute seinen S+S 93cci Komplettmotor verkauft hat und sich im winter einen 1440er Motor zulegen möchte-mal sehen was ich da so finde- oder gar einen neuen aufbauen ?
muss ich mal sehen- denn im Forum Swapmeet wird doch momentan der komplettkit ( Motor- Getriebe-Primär u.s.w. ) zum kauf angeboten- werd das ding mal bei schönem wetter probefahren und entscheiden-
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Grame,

warum hast Du das das Motörle verkauft nach all der Arbeit?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Grame

Beitrag von Grame »

servus lutz-
du... ganz erhlich gesagt- keinen schimmer warum !!
ich sag mal ganz kurz- knapp 20000km geradelt damit- durch tiefen und höhen gefahren damit- gerast-gecruist-twincams versenkt (echt jez- kein schmarrn)
und ganz wichtig: der Typ kam- wollte mal fahren- war begeistert- wollte nicht lang rummachen und einen neuen kaufen da er den erst wieder einfahren müsse und.und.und....
und wir kamen mit dem preis relativ schnell zu einem deal (na ja- ein paar sachen in zahlung genommen und ordentlich bargeld aufm tisch gelegt
und so kam es dass er den besitzer wechselte !!
der Motor war und ist ein absolut alltagstauglicher mit ordentlich wumms und sehr gut zu fahren- aber da ich immer schon immer und zu jeder zeit kurzentschlossen und spontan war- ist so ne aktion für mich nix ungewöhnliches und ich werde mal sehen was als nächstes reingehängt wird !!
ganz ehrlich hab ich schon mal (vor einem jahr) mit dem gedanken gespielt mir einen only-kicker Evo Shortymit 1288ccm aufzubauen- aber bin mittlerweile wieder von diesem vorhaben abgekommen .
muss mal ein paar nächte überdenken und dann entscheiden was ich tue !!
eies is klar- wenn es jetzt sommer wär- hätt ich den motor nie rausgerissen ohne schon ein ersatzaggregat dastehen zu haben- aber da es nun jetzt saukalt wird - hab ich zeit- und falls doch noch schöne tage kommen (da bin ich mir sicher )
steht ja auch noch eine 2ventiler 1000er GS da und die 1200er Sporty von meiner Braut !!
(sorry- für den langen Text.ich weiss- gehört normalersweise ins SZENEforum- aber der Gerry is ja eh nicht da..... hi,hi !!
Gruss Grame
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hi Grame,

Teile habe ich bekommen (liegen gerade beim Schrauber) und nächste Woche wird dar Motor wohl komplett fertig sein.
Bei den Teilen bin ich schon bei über 4000 Stecken. Neben Kurbelwelle, Köpfen, Zylinder, Kolben, Kleinteile ist aber auch ein neuer Nockenwellendekcel, neue Nocke, neue Kipphebel und verchiedenes anderes dabei !
Ich Informiere Euch auf was ich denn im Endefekt komme. Bin aber sicher in der Gröpenordnung von nem neuen S&S Motor !
Servus
Ralph
1200 Shovel Bj. 79
Grame

Beitrag von Grame »

alles klar- binja mal gespannt auf deinen bericht- also dann viel erfolg und dass die kosten überschaubar bleiben !!
aber wenn du eh jetzt schon bei 4 kilo bist dann denk ich wirst du von 5000 euro bei fertigem motor nicht weit entfernt sein-bis dann
Gruss Grame
Antworten