Hallo Gauzy,
Hab das alle hier nicht so richtig verstanden.
Hatte auch mal ne rutschende Kupplung.
War auch für mich nur im 4 ten zu merken.
Es rutschte beim Beschleunigen.
Deine Selbstmordkupplung kenne ich nicht. Was das mit dem Regler zu tun haben soll?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das Eine ist mechanisch, das Andere elektronisch-Elektrisch.
Wenns im Getriebe ausrastetet, muss mans merken-hören.
Wenns die Kupplung ist, fühlen.
Ich tippe mal auf eine rutschende Kupplung. Rutschen muss ja auch nicht einfach smooth sein.
Manchmal klemmts auch.
Hatte auch mal verölte Beläge, die nicht geschmeidig einkuppelten.
Reinige doch mal die ganze Kupplungsgeschichte mit Verdünnung.
Dann neuen Test.
Grüße
Rudi
welche Kupplungsscheiben?
Moderator: Gerry
Re: Regler isses nicht!
Es ist so wie es ist.
Re: Regler isses nicht!
also ganz ehrlich- das leuchtet mir auch nicht ein- was das eine mit dem andren zu tun haben sollte- aber klärt uns unwissenden mal auf bitte !!!"
oder gehts darum das die rutschende kupplung eventuell nur eine falsche vermutung hätte sein können und einige so oder so ähnliche auswirkungen zu spüren bekam als der limaregler den geist aufegegeben hat ?
dann würde mich aber interessieren wie sich das auswirkte und anfühlte- danke im vorraus
Gruss Grame
oder gehts darum das die rutschende kupplung eventuell nur eine falsche vermutung hätte sein können und einige so oder so ähnliche auswirkungen zu spüren bekam als der limaregler den geist aufegegeben hat ?
dann würde mich aber interessieren wie sich das auswirkte und anfühlte- danke im vorraus
Gruss Grame
Re: Regler isses nicht!
Hallo Guecky,
Ist wohl so wie mit dem Wetter.
6°-gefühlt-10°.
Habs auch nicht kapiert.
Liegt wohl am Alter.
Rudi
Ist wohl so wie mit dem Wetter.
6°-gefühlt-10°.
Habs auch nicht kapiert.
Liegt wohl am Alter.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Regler isses nicht!
Moin Leute,
man das ist doch klar!!!!Die elektrisch-Hydaulische--Pneumatische..hü hüpf Kuplung funktioniert nur mit Strom---Klar da ist der Regler für verantwortlich!!!!!
Spass beiseite:
Kann den Fragenden hier nur recht geben...mal ehrlich..was hat Strom mit Reibung zu tun??(hat selbst meine Frau gefragt
)
Weis das es bei Autos wenn die Lima mehr arbeiten muss zu rutschen des Keilriehmens kommen kann...aber hallo!!!Wir haben Drehmoment das es brummt.
Das ist wie Rudi sagt und Gauzi denkt, eines der Probleme..Kupplungsbelege rottig/dreckig...oder irgendwas im Getriebe(glaube ich persönlich nicht...macht keinen wirklichen Sinn würde man doch hören?!!)im Eimer...Gauzi..bau aus..schau dir das an....kannst ja danach noch ne Strommessung machen
Gruß
Roomer
man das ist doch klar!!!!Die elektrisch-Hydaulische--Pneumatische..hü hüpf Kuplung funktioniert nur mit Strom---Klar da ist der Regler für verantwortlich!!!!!
Spass beiseite:
Kann den Fragenden hier nur recht geben...mal ehrlich..was hat Strom mit Reibung zu tun??(hat selbst meine Frau gefragt
Weis das es bei Autos wenn die Lima mehr arbeiten muss zu rutschen des Keilriehmens kommen kann...aber hallo!!!Wir haben Drehmoment das es brummt.
Das ist wie Rudi sagt und Gauzi denkt, eines der Probleme..Kupplungsbelege rottig/dreckig...oder irgendwas im Getriebe(glaube ich persönlich nicht...macht keinen wirklichen Sinn würde man doch hören?!!)im Eimer...Gauzi..bau aus..schau dir das an....kannst ja danach noch ne Strommessung machen
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Regler isses nicht!
Servus,
lese auch alles mit und kann auch nicht folgen:
- rupfende Kupplung kenn ich nur vom Anfahren, da kein gleichmäßiger Kraftschluß vorhanden ist bis der Anpreßdruck des Federpaket's so hoch ist das sie "gleichmäßig" greift (schlechte Beläge, eingelaufene Bolzen, schlechte Lagerung der Kupplung etc.)
- elektr. Probleme (Regler etc.) sollten doch auch zu Fehlzündungen/ Aussetzern führen, und das dürften ganz kurze Aussetzer, event. schnell hintereinander folgend sein, aber dann in allen Gängen weil den Motor nur Drehzahl interessiert, nicht aber Geschwindigkeit
- nur im 4 Gang: bleibt als einzigstes Bauteil das Getriebe und da im 4. der Kaftfluß von der Hauptwelle über die Schaltkupplung auf's 4.Gangrad geht ist hier der Fehler zu suchen (wie Holk schon am Anfang meinte)
Ciao Lutz
lese auch alles mit und kann auch nicht folgen:
- rupfende Kupplung kenn ich nur vom Anfahren, da kein gleichmäßiger Kraftschluß vorhanden ist bis der Anpreßdruck des Federpaket's so hoch ist das sie "gleichmäßig" greift (schlechte Beläge, eingelaufene Bolzen, schlechte Lagerung der Kupplung etc.)
- elektr. Probleme (Regler etc.) sollten doch auch zu Fehlzündungen/ Aussetzern führen, und das dürften ganz kurze Aussetzer, event. schnell hintereinander folgend sein, aber dann in allen Gängen weil den Motor nur Drehzahl interessiert, nicht aber Geschwindigkeit
- nur im 4 Gang: bleibt als einzigstes Bauteil das Getriebe und da im 4. der Kaftfluß von der Hauptwelle über die Schaltkupplung auf's 4.Gangrad geht ist hier der Fehler zu suchen (wie Holk schon am Anfang meinte)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Regler isses nicht!
Hallo,
zu diesem Thema kann man vielleicht sagen, dass der Teutel im Detail steckt. Seit den 70er ist bekannt, dass die Harley-Elektrik von Dämonen besessen ist.
Hierzu 2 Beispiele:
Meine Shovel wollte eines Tages nicht schneller als 125 km/h laufen. Vom Gefühl her war ein Drehzahlbegrenzer aktiv. Zündung und alles einstellbare ohne Ergebnis überprüft. Das Problem löste sich eines nachts, als ich Funkenflug im Bereich des Reglers bemerkte - Kurzschluss zwischen Kabel und Motorgehäuse. Regler getauscht - alles ok.
Nächste Beispiel: starker Leistungsabfall beim Schalten in den 4. Gang, die ersten drei Gänge alles ok. Ursache - Halterung vom Öltank war abvibriert. Dadurch kam ein Kontakt des Magnetschalters vom Anlasser auf dem Schalthebel vom Getriebe zu liegen - Masseschluss ohne Batterieabsicherung = Ausfall der gesamten Elekrik (oder auch nicht, je nach Vibration).
Was ich damit sagen will, Ruhe bewahren, und von der einfachsten Möglichkeit zur nächst teueren oder komplizierteren Möglichkeit gehen. Optische Prüfung aller Teile ist auch nicht schlecht. Einen Getriebeausbau würde ich auch erst einmal weit nach hintern schieben. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Vertrauen man in die verbauten Teile hat.
Ich drücke Gauzy die Daumen, dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist.
mfg max
zu diesem Thema kann man vielleicht sagen, dass der Teutel im Detail steckt. Seit den 70er ist bekannt, dass die Harley-Elektrik von Dämonen besessen ist.
Hierzu 2 Beispiele:
Meine Shovel wollte eines Tages nicht schneller als 125 km/h laufen. Vom Gefühl her war ein Drehzahlbegrenzer aktiv. Zündung und alles einstellbare ohne Ergebnis überprüft. Das Problem löste sich eines nachts, als ich Funkenflug im Bereich des Reglers bemerkte - Kurzschluss zwischen Kabel und Motorgehäuse. Regler getauscht - alles ok.
Nächste Beispiel: starker Leistungsabfall beim Schalten in den 4. Gang, die ersten drei Gänge alles ok. Ursache - Halterung vom Öltank war abvibriert. Dadurch kam ein Kontakt des Magnetschalters vom Anlasser auf dem Schalthebel vom Getriebe zu liegen - Masseschluss ohne Batterieabsicherung = Ausfall der gesamten Elekrik (oder auch nicht, je nach Vibration).
Was ich damit sagen will, Ruhe bewahren, und von der einfachsten Möglichkeit zur nächst teueren oder komplizierteren Möglichkeit gehen. Optische Prüfung aller Teile ist auch nicht schlecht. Einen Getriebeausbau würde ich auch erst einmal weit nach hintern schieben. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Vertrauen man in die verbauten Teile hat.
Ich drücke Gauzy die Daumen, dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist.
mfg max
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Regler isses nicht!
Soooo... den Regler hab ich getauscht, weil das mal eben in der Mittagspause zu machen ist und ich eh noch einen liegen hatte. Wäre doch schön gewesen, wenn der eine Macke gehabt hätte und nicht genug Saft beim Beschleunigen ankommt. Ich war auch skeptisch, aber probieren geht über studieren. Iss ja auch Wurscht, der war´s nicht!
Die Kupplung funzte bisher auch top! Ich hatte die Mühle ja erst im letzten Winter komplett auseinander und die Scheiben alle einzeln in der Hand, sauber gemachtund wieder zusammen gesetzt. Denke also nicht dass da irgendwo Dreck zwischen klemmt. Außerdem tritt es nur im 4. Gang auf. Wenn´s die Kupplung wäre, müsste es doch auch in den anderen Gängen haken.
Ich bin Freitag noch mal ´ne Runde durch´s Dorf und das Geräusch hört sich schon böse nach Getriebe an. Ich werd´s mal zerlegen und dann sehen wir weiter.
Die Kupplung funzte bisher auch top! Ich hatte die Mühle ja erst im letzten Winter komplett auseinander und die Scheiben alle einzeln in der Hand, sauber gemachtund wieder zusammen gesetzt. Denke also nicht dass da irgendwo Dreck zwischen klemmt. Außerdem tritt es nur im 4. Gang auf. Wenn´s die Kupplung wäre, müsste es doch auch in den anderen Gängen haken.
Ich bin Freitag noch mal ´ne Runde durch´s Dorf und das Geräusch hört sich schon böse nach Getriebe an. Ich werd´s mal zerlegen und dann sehen wir weiter.
SuperGauzy
