Ölpumpe

Moderator: Gerry

Rudi

Re: Ölpumpe

Beitrag von Rudi »

Zankt euch nicht,
meiner Meinung nach ist es normal wenn aus der Kurbelgehäuse Entlüftung während der Fahrt auch ein wenig Ölnebel austritt.
In den 60ern war das sehr schön bei z.B. Fiat 600, Renault Dauphine an der Ampel zu sehen.
Und wenn der Nebel irgendwo gegen bläst wirds da ölig.
Oder liege ich da falsch :?

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
shoveltommy

Beitrag von shoveltommy »

Genau, Du sprichst mir aus derSeele !! Wer damit nicht leben kann, muss sich halt ne Neue kaufen, wobei die meist auch nicht besser sind. Sehe das immer wenn wir Touren fahren ! Die neuen bleiben stehen und meine Shovel läuft und läuft und läuft !! Altes Eisen eben !!! :D
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher !

Stirb langsam !!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

Vielleicht habe ich jetzt auch einiges in anderen Beiträgen (NICHT aus diesen) überlesen, aber
Moin
Es ist aber nicht normal, wenn es ein permanenter Zustand ist. Und schon gar nicht wehrend der Fahrt.
Gruß
Grisu Twisted Evil
...woher weist Du das??? Das steht doch gar nicht im Beitrag vom Themenstarter drin.

Wie Mark schon geschrieben hat: Du hast doch Garantie; ich würde ich da gar nichts mit Hammer, Schraubenzieher oder Schleifpaste machen.
Zumal doch ein defektes "breather valve" auch ursächlich sein kann...oder?

Übrigens sind das für mich keine "Anfangsprobleme", sondern das sind Sachen man während einer Probefahrt bemerkt, behebt. Erst dann liefert man dem Käufer das Bike aus.
Das sind die Sachen die Du wissen musst, nicht wie man die Problem beheben kann. Das kann einen in Deiner Situation vielleicht interessieren.

Meine Meinung dazu...

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Und das nächste Bike baust du dir dann selber auf und Ruhe ist mit Pfusch.
Da weiß man nämlich wo und warum man selber gemurkst hat.
Dann gibt es Anfangsprobleme und nicht, wenn für teuer Geld Profis da was gemacht haben.
Anfangsprobleme incl. MwSt. steht doch nicht als Punkt auf deiner Rechnung? Oder doch? Wie teuer sind die dann denn?
Gruß! Maruski (der nie in eine Werkstatt geht, solange Spezialwerkzeug nicht Not tut)
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

shoveltommy hat geschrieben:War mal auf der Seite, welches Bike ist es denn ? Wo finde ich da die Beschreibung ?
Es gibt keine Beschreibung zu dem Bike, es ist aber das Bike in der Mitte unten mit den roten Felgen unter Bikes.
Grisu

Beitrag von Grisu »

alles Kleinigkeiten und Anfangsprobleme, die sich einfach beheben lassen.
Sorry Andreas
Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten. Erstmal ist das nicht Deine erste Anfrage hier. Und alle anderen hatten auch immer etwas damit zu tun, weil irgend etwas nicht stimmt. Wenn ich ein Bike von nem Händler kaufe, erwarte ich das der Bock läuft und nichts von wegen Anfangsproblemen und Kleinigkeiten. Und ich glaube nicht das Dein Ölproblem (Filter, Ölrausschmiß, Öleinfüllschraube am Getriebe,.....) eine Kleinigkeit ist die sich einfach beheben läßt.

So long
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Tja,

war wohl ein Fehlkauf 8)
maruski

Beitrag von maruski »

Fehlkauf? Nööö, das doch nur wenn der Hocker ihn nicht mehr glücklich macht.
Sonst ist das doch nur ein anderer Ablauf des Unausweichlichen.
Technische Probleme, die unverhofft nerven, musste doch jeder hier schon wegstecken.
Das mit der Kohle für den Dealer ist suboptimal, aber ein Fehlkauf sieht doch ganz anders aus.
Finde ich.
Gruß! Maruski
www.planetrock.com
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Grisu hat geschrieben:
alles Kleinigkeiten und Anfangsprobleme, die sich einfach beheben lassen.
Sorry Andreas
Ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten. Erstmal ist das nicht Deine erste Anfrage hier. Und alle anderen hatten auch immer etwas damit zu tun, weil irgend etwas nicht stimmt. Wenn ich ein Bike von nem Händler kaufe, erwarte ich das der Bock läuft und nichts von wegen Anfangsproblemen und Kleinigkeiten. Und ich glaube nicht das Dein Ölproblem (Filter, Ölrausschmiß, Öleinfüllschraube am Getriebe,.....) eine Kleinigkeit ist die sich einfach beheben läßt.

So long
Grisu :twisted:
Mit Filter habe ich das Bike nicht gekauft, den Ölfilter habe ich nachgerüstet, Öleinfüllschraube gefällt mir optisch nicht und die wird von der Werkstatt kostenlos gewechselt, das mit dem Ölaustritt bei der Ölpumpe wird mir die Werkstatt auch beheben, das ich hier im Forum nachfrage ist ja nur zu meiner Info was die Ursache ist, damit ich mit dem Schrauber reden kann.
Das sind für mich Kleinigkeiten und Anfangprobleme das kommt vielleicht auch falsch an bei euch, bei einem Neuaufbau kommen immer wieder diese Probleme erst nach ein paar tausend Kilometer, deshalb habe ich ja Garantie, macht nicht nur mein Bike und die Werstatt so schlecht.
bobber

Beitrag von bobber »

shoveltommy hat geschrieben:Genau, Du sprichst mir aus derSeele !! Wer damit nicht leben kann, muss sich halt ne Neue kaufen, wobei die meist auch nicht besser sind. Sehe das immer wenn wir Touren fahren ! Die neuen bleiben stehen und meine Shovel läuft und läuft und läuft !! Altes Eisen eben !!! :D
Da muss ich aber nun auch noch meinen Senf dazu beitragen, wenn es schon nur noch um Emotionen geht.

Früher war alles besser, schöner und sowieso .... anders kann ich das nun nicht verstehen, denn eigene Erfahrungen werden das kaum sein - was für ein Blödsinn :twisted: Zwar kann man bei ner EFI TC nichts mehr ohne Diagnosecomputer selbst schrauben - aber wahrscheinlich gerade deshalb laufen sie und laufen und laufen - zwar markieren sie ihren Standort nicht mehr, und die richtigen Vibrations fehlen auch und auch das Feeling - ich bin ein richtiger Rocker - stellen sich auch nicht ein, aber !!!!

Ok, OK ich finde es auch viel goiler auf meinem selbstgebauten, gepflegten und gewarteten Bobber, der mittlerweile über 50 Jahre alt ist, unterwegs zu sein - aber es führt kein Argument daran vorbei, dass die Neuen um Lichtjahre zuverlässiger sind - That's Life, hart aber wahr :wink:
Der Weg ist das Ziel
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Bobber. Einspruch! Subjektive Vermutungen, euer Ehren. Das mit der Zuverlässigkeit weiß man doch erst in 50 Jahren. Und ich zweifel stark dran, das dann überhaupt noch originale TC fahren. Gruß Maruski.
www.planetrock.com
bobber

Beitrag von bobber »

maruski hat geschrieben:Moin Bobber. Einspruch! Subjektive Vermutungen, euer Ehren. Das mit der Zuverlässigkeit weiß man doch erst in 50 Jahren. Und ich zweifel stark dran, das dann überhaupt noch originale TC fahren. Gruß Maruski.
Hi Maruski,

woran misst Du Zuverlässigkeit :idea: Bitte doch nicht in Jahren, besser doch in Anzahl gefahrener KM - ich finde da nichts subjektiv - eher bei der Aussage: "altes Eisen eben!!"

Der Vergleichstest:

Start morgen - die nächsten 100'000 km - welches Modell bleibt eher liegen :shock:

das Problem dabei wird sein, eine fabrikneue Shovel aufzutreiben, damit der Vergleich auch unter den gleichen Voraussetzungen startet

- denn -

alle Shovels auf unserer Erde sind von irgendeinem Schrauber (ob Hobby oder Profi ?!) bereits mindestens 1 mal modifiziert worden :oops:
Der Weg ist das Ziel
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Bobber, lass uns mal ins ander Forum wechseln.
Gruß! Maruski
www.planetrock.com
Nölde

Beitrag von Nölde »

Ich finde, Andreas sollte sich nicht entmutigen lassen. Bin auch kein "Vielfahrer" deshalb bemerkt man solche "Kleinigkeiten"
auch erst mit der Zeit.
Da die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Breather-Valve zu tun hat,
sollte man hier auch die Lösung finden. Geht natürlich nur mit einiger
Schrauberei.
Der "Trick" mit dem Durchschlag auf die Kugel zu "klopfen" klappt auch
manchmal, trotzdem hat man dann den Sitz der Kugel nicht gereinigt!

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt während der Fahrt nur nur nur
ein leiser, etwas feuchter Hauch, so als wenn die Dorfschönheit Euch im besoffenem Kopf aufm Schützenfest was zuflüstert!

Nach langer Standzeit mal ein "Spratz" beim ankicken aber dann sollte
Ruhe sein!!!
Also durchhalten!

Mein Senf, Gruß, der NÖLDE.
Nölde

Beitrag von Nölde »

Mein Bock Bj. 77 ist übrigens sehr dicht, obwohl ich auf eigene Faust
die Lichtmaschine gewechselt habe und danach den "plattgedrückten"
großen O-Ring wieder mit eingebaut hab, wel ich keinen neuen hatte.
Nur mal so als kleines Beispiel.

Am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hängt ab und zu mal ein kleiner
Tropfen und selbst nach 1-2 Wochen Standzeit kommt da nix raus.

Ein Ventil würde ich da nicht dranschrauben.

Gruß, der NÖLDE.
Antworten