Bin neu hier

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
The One

Bin neu hier

Beitrag von The One »

Hallo zusammen,

bevor ich euch mit meinen Fragen bombardiere, möchte ich mich hier mal kurz vorstellen.
Mein Name Ist Patric, 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland.
Bisher bin ich nur Yamahe R1 gefahren, möchte mir aber demnächst eine schöne Shovel zulegen. Neben dem Motorradfahren sammele ich auch noch Flipper :-). So dennem vielleicht sieht man sich ja mal :lol:

LG The One
Gerry
Site Admin
Re: Bin neu hier

Beitrag von Gerry »

Hallo Patric - willkommen hier. Das nenn ich ´nen Umstieg von ´ner R1 auf einen Shovel. Ich sage Dir - in solchen Geschwindigkeitsdimensionen hast Du Dich noch nie zuvor bewegt. :)

So eine "Neumitgliedervorstellung" finde ich übrigens ´ne richtig gute Sache.

Gruß,
Gerry
The One

Beitrag von The One »

Hallo Gerry,
danke. Aus den Foren die ich kenne ist das eigentlich usus, dass Newmember sich erstmal vorstellen, wie man sieht bin ich absolut neu auf dem Harley Gebiet. Ich bin wohl gerade in einer persönlichen Neufindungs phase :-) jedanfalls habe ich festgestellt, ich bin ein Bobber Typ :lol:
Daher gefällt mir auch diese Harley Bild 12.jpg (5 KB) am besten, so ähnlich soll meine auch mal aussehen. Nur welche Teile brauche ich ? Zuerst mal ne Shovel, klar, kann ich da auch ne EGlide oder WideGlide nehmen, oder FLH / FX etc ? Unterscheiden Die sich rahmentechn. (Geometrie) ? Habe eine Shovel FXB angeboten bekommen. Hat jemand nen link für mich wo die Unterschiede zw. den einzelnen Modellen beschrieben sind ?
Welche Felgen / Reifen / Bremsen, etc sind bei der Bobber auf dem Bild verbaut ? Sorry für die vielen Fragen aber ich konnte in der Forensuche leider nichts finden was mir diesbzgl. weiterhilft.

Vielen Dank LG The One
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Tja - dann kannst Du ja generell schonmal nach einem Bike suchen das ungefähr deinen Vorstellungen bzgl. Optik & Stil entspricht. Zumindest als Basis. - Wenn Du dann eine Basis hast, kannst Du Dir Gedanken um Umbau und Teilesuche machen.

Um´s zu vereinfachen ist hier mal das Bild. Das Bike fährt in Thailand rum. Zufällig sind im Bericht über die Bangkok Motor Show noch zwei weitere von genau dem Bike zu finden. - Allerdings inzwischen noch ein wenig weiter umgebaut.

Bild

Bild

Bild

Könnte ne E-Glide gewesen sein. Die Bremsen scheinen original zu sein. E-Glide Gabel mit Ochsenkopf Lampenverkleidung, Schutzbleche sind Eigenbau.

Für Basiswissen würd ich Dir einfach mal nen Gang in die Buchhandlung empfehlen. Da gibt´s haufenweise Bücher über die Geschichte von Harley-Davidson. Damit bekommst Du vielleicht nen kleinen Überblick.

Eine FXB ist das Modell "Sturgis" mit Beltantrieb zum Hinterrad und eher aus der LowRider Serie mit Basis auf der FX (also schmale Version). Hier ist ein Bild:
Bild

Ob duch diverse Umbauten ne FLH noch aussieht wie ne FLH oder ne FX nicht vielleicht doch eher eine bessere Basis für Dich sein könnte hängt ganz einfach davon ab was Du so angeboten gekommst. Also einfach mal gucken. Und nicht das erst beste kaufen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Karl Kreutzer

Re: Bin neu hier - Hallo "Nachbar"

Beitrag von Karl Kreutzer »

Hallo Patric,

die Linke zum Gruß.

Aus dem Saarland tummeln sich ja offensichtlich nicht sooooo viele hier, mein Standort siehst Du auf der sogenannten >Benutzerlandkarte< einfach links oben >HOME< anklicken ein wenig hoch scrollen auf die Benutzerlandkarte klicken, rechts im Feld meinen Namen >Karl Kreutzer< anklicken schon hast Du meinen Standort. Ein Bild von meinem Moped und mir ist auch zu sehen. zum vergrössern einfach das Bild anklicken.
Meine E-Mailadresse ist dort hinterlegt ich würde mich freuen von Dir zu lesen, unter >PRE-EVO-SUNDAYS<
-> Saar Pfalz<- siehst Du die Shovel-Freunde aus der Region.

Jo alla gudd bis dann emol, Gruß Karl
andy

Beitrag von andy »

moin patric
damit liegst du ja voll im trend, im moment wollen, so kommt es mir vor, fast alle späteinsteiger eine harley im "bobber style". trotzdem glückwunsch wenn du dich für einen pre-evo entscheidest, dadurch gehörst du schon zu einem etwas spezielleren kreis, hatte das gefühl am wochenende schossen die evo und twincam bobber in allen erdenklichen farbfehlgriffen wie die pilze aus dem boden ( ein glück das ich keinen bobber fahre). ich kann nur davor warnen einem modetrend zu folgen, fahr auf treffen, sieh dir die böcke in echt an, z.b. pre-evo party :wink: und quetsch die fahrer mit den richtigen fragen aus und wenn du vor einem mopped stehst und dir die knie weich werden, der hals austrocknet und dir der schweiß ausbricht, solltest du diesen typ in die engere wahl nehmen, entscheide nicht nach bildern, wenn doch, dies hier meine interpretation von einem bobber :shock:
viel erfolg
andy
Bild

Bild

Bild
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Dave

Beitrag von Dave »

Hi Patric,

wie schon von Gerry bemerkt der Spung ist feudal.

Ich kann hierbei noch hinzufuegen oder ueber was du dir noch den Kopp zerbrechen kannst.

- Starrrahmen oder nicht ?
- Kicken und/oder Knopf ?
- offener Belt
- Teleskop oder Springer
- Panhead, Shovel, ...
- farbe der felgen, rahmen

ich denke das sind mal grundsatz entscheidungen. denn jeder umbau kostet kohle. den letzten persoenlichen schliff hat "mann" schnell vergeben und kann meistens selbst ausgefuehrt werden.
ich denke nach diesen fragen solltest du mal die basis auswaehlen.
hierzu kann mann natuerlich noch in die tiefe gehen.
- late, early shovel (1200ccm - 1340 ccm)
- .....

und damit waeren wir auch beim naechsten thema.

- willst du selbst schrauben ?
- hast du ne bude zum schrauben ?
- hau dich ein bisschen in die szene. die kumpels von der pre evo fraction lieben benzingespraeche und erzaehlen gerne ueber ihre erfahrungen und du wirst rein durchs zuhoeren schlau.

ne alte harley kostet geld - je nachdem dein einkommen natuerlich ist. umso mehr du dafuer absparst umso unzertrennlicher und freude wirst ab dem alteisen sein. (so wars bei mir jedenfalls) ach ja - es ist nie perfekt ! aber hauptsache es laeuft.

und nun mein letzter tipp - kauf dir ein paar buecher und lese lese lese. lerne ueber die verschiedenen typen/motoren und model wechsel. damit du weisst was es "vielleicht" mal war. obwohl das nicht so wichtig ist. meiner meinung nach.

dann bist du dir auch sicher was du als basis haben willst und mit ein bisschen geduld auch finden wirst.

ciao david (PanHead - Rigid)
It's better to burn out than to fade away.
SHOVEL-TUX

Beitrag von SHOVEL-TUX »

@ andy

ja so in etwa würde dies meinen vorstellungen entsprechen.

nur dran und drin was muß geil!!

der lenker is doof

und für starrahmen fehlt mir die gesundheit

naja und mit der farbe halte ich es wie henry ford.

greets TUX
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
:riding: :gun: :riding:
ausser durch noch mehr Hubraum
achtball

Beitrag von achtball »

ja ja, ne vernünftige harley kann jede farbe haben - solange es schwarz ist :wink:
um meine gesundheit würde ich mir bei dem sattel und der sattelfederung keine sorgen machen. überhaupt ist starrrahmen fahren mit dem original sattel und der sattelrohrfederung wesentlich angenehmer als so mancher schwingenrahmen, auf dem ne moosgummiplatte aufgepflanzt ist.
angst hätte ich aber um meine finger, falls ich zum kuppeln (und schalten) mal ein stückchen zu tief unter mich greife :shock:
@patric: die reifen auf dem ersten foto dürften - dem profil nach zu urteilen - von der firma coker stammen. ich hab mir so ein teil (ohne weißwand) grad vorne in die springergabel gehängt und muss sagen, bislang fährt sich das richtig beschissen (riesige stollen aus ganz weichem gummi, fühlt sich fast an wie mit nem platten). vielleicht wird das ja noch im laufe der zeit.
gruß philipp
The One

Beitrag von The One »

Hi,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Diese hier war letzte Woche bei Ebay ..... Sowas in der Art soll es werden. Bild 6942_3.jpg (76 KB)
Bild 8543_3.jpg (84 KB)
Also als Basis entweder WGlide oder EGlide. Dann kann ich ja immer noch Jahr für Jahr schrauben, was ich eigentlich selber kann, bis auf Vergasereinstellungen. Aber der Rest ist kein Poblem für mich. Die Harley soll eigentlich nicht mehr gehen, sondern Stück für Stück aufgebaut / verbessert werden. Mit dem Pre Evo Treffen liebäugele ich auch schon :-)
Vielleicht sieht man sich ja auf ein Bier zwei drei, würd mich freuen
LG The One
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN

Kann man(n) nur sagen : JOOTE WAHL !!! ...

... und herzlich Willkommen !!!
Bin och neu hier und fühl mich hier Pudelwohl dank schneller unkomplizierter Hilfe und Ratschläge !!!

Hab mich aber auch schon gewundert, wieso es hier keine Threads mit Vorstellungen gibt !!!
Dabei weiss ich im Allgemeinen gerne bescheid darüber, mit wem ich mich unterhalte !!!???

... muss aber nicht, dafür gibt es ja dann die Treffen "ohne" I-Net Identität !!!

Meine Ecke hier scheint leider nicht gerade überfüllt mit Pre's zu sein !!!???
Zumindest hat sich auf meine Kontaktanzeige bis jetzt leider noch niemand gemeldet, weil manchmal wäre es gerade für einen "Anfänger" schön auch mal praktische Tipps zu "sehen" und nicht nur zu lesen !!!
:wink:

@achtball

"SCHWARZ" ist keine Farbe, sondern ein Kontrast !!! ...

... aber dennoch, seeehr schööön !!! :wink: :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
Antworten