Magnetzündung

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Magnetzündung

Beitrag von bobber »

Hallo Gemeinde

mal wieder Magneto. Als erstes was positives - ich habe eine wirklich gute Zusammenstellung und Erfahrungsbericht von unserer Harley Teile-Apotheke gefunden - hier ein grosses Kompliment an W&W - Was für alle Interessierten oder die Verrückten wie ich, die mit sowas unterwegs sind :wink: -> http://www.wwag.com/downloads/HowToUse/Magnetos.pdf

Und nun trotz des Dokuments eine Frage: Nach komplett neuer Einstellung meines Magnetos - einmal Zündfunke, dann wieder kein Zündfunke :roll:

Wie häufig sollte es bei einem Kick funken?

Ich kick - meistens funkts da einmal, dann 2,3 mal kicken - ohne Funken, dann zwischendurch doch mal wieder ein Zündfunke (Ich benutze den Zündfunkentester bei dem man den Abstand einstellen kann - die eine Seite ins Zündkabel die andere Seite (Klemme) an Masse.

Garage abdunkeln und kicken :evil: und kicken :twisted: und kicken :twisted:

KONDENSATOR?

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
rainer_aus_ulm

Re: Magnetzündung

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hmmm zuerst: Ich habe keine Ahnung von Harley-Magnetos ... aber die Anleitung v. W&W ist tatsächlich 1A.
Zumindest kapier ich das jetzt (in der Theorie) wie das Dingens bei den Ami-Kisten funktioniert)
Ich stelle mal ein paar Fragen und vielleicht hilft das anderen Magneto-Benutzern das Problem einzugrenzen.

1. Welches Fahrzeug ?
2. Was für einen Magneto fährst du ?
3. Batterie oder Eliminator ?
4. Fährst du Single-Fire ?
5. Welchen Kondensator hast du drin ?
6. Ist das 12 oder 6V ?
7. Bei 12V Anlage H4 Licht ?
8. Licht beim Kicken an ?
9. Killschalter 100 Pro ?

Ansonsten nehme ich jetzt einfach mal an das du alles richtig gemacht hast (obwohl die Vermutung die Mutter des Unterganges ist )

Ich denke jetzt mal laut (Kritik willkommen !) und schwelge in meinen Pre-Unit Triumph Erfahrungen ...
Magnetos benötigen eine höhere Kickerdrehzahl und wie W&W ganz klar sagt einen Kondensator mit niedriger
Kapazität (der auf Dauer auch schneller abraucht).
Ist die Kapazität zu hoch und du trittst mit lahmen Fuß kann sich das Scheißding u.U. nicht aufladen und endlädt
sich dann irgendwann (u.U. auch im falschen OT).
Ich würde also zuerst mal über meine Kickertechnik nachdenken...

Zweitens würde ich diesen Zündfunkentester einfach beiseite legen und die Kerze direkt auf Masse legen.
Ist der Funke immernoch nicht zu sehen würde ich tatsächlich den Kondensator wechseln und so wie W&W
klar hervorhebt darauf achten das dieser nirgends anliegt und der Kondensator auch blank geschliffen ist !
Ich habe keinen Kapazitätsmesser aber mir kommt es so vor das zB die Blue-Streak einen recht hohe Kapazität
haben denn ich wechselte meine letzten nach ca 60.000. Der Bosch-Dienst bietet zB verschiedene Kondensatoren
für den Käfer bzw verschiedene alte Opel-Kisten an.
Generell sollte man bei Kondensatoren mit niedriger Kapazität die Zündung exakter einstellen.
Das ist meine Erfahrung ...

Was auch u.U. etwas brigen kann ist eine Reinigung des Kontaktes mit Bremsenreiniger etc.
Dazu fummel ich das Ding auch auseinander und messe mit einem Widerstandsmessgerät hin und her.
Hab schon das ein oder andere Mal einen in den Fingern gehabt bei dem zB. die Feder verbogen war und beim zusammendrücken
frühzeitig auf Masse war ... boah zum irre werden !

Sollten dann die Kerzen noch immer unregelmäßig funken bleiben m.E. nur eine ausgenudelte Mechanik, der Killschalter (+ Verkabelung) und die Spule um Magneto übrig.
Ein Durchgangstest der Spule bringt nicht immer korrekte Ergebnisse (musste das leider schon an normalen Spulen feststellen).
Prinzipiell ist bei diesen Dingern peinlichst auf eine Korrekte Verkabelung, Anschlüsse, bla-bla zu achten denn jeder Gammel
...ach das weißt du bestimmt.

Achso:
Von diesen Battery-Elimanator halte ich persönlich gar nix.
Wenn ein Eliminator dann einen elektronischen aber dazu braucht man dann eine halbwegs intelligente Zündung.
Aber das sind Trumpet-Erfahrungen ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

bobber hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Wie häufig sollte es bei einem Kick funken?

Bobber
Falsche Frage ...
bei Dual-Fire bei jedem OT ... weiß ja nicht wie du trittst ... sind ja viele alte Männer hier die 2 Pack Fluppen am Tag weghauen ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Rainer aus Ulm

wenigstens einer der sich an die Magneto-Fragestellung traut - und wie bei vielem - mit den richtigen Fragen steuert man auch die, die manchmal betriebsblind sind, auf den richtigen Weg.

Also:

Das mit dem einzelnen Funken (wieviel Grad vor??) OT - ist ja logisch.

Und beim kicken wundere ich mich dann schon, dass so ein einzelner Funke die Explosion auslöst ;-)

Zu Deinen Fragen:

1. Welches Fahrzeug ? -> Panhead
2. Was für einen Magneto fährst du ? MM74e
3. Batterie oder Eliminator ? bitte nur Batterie (hat keine Bedeutung)
4. Fährst du Single-Fire ? Noch nicht, erst wenn alles funkt!
5. Welchen Kondensator hast du drin ? original MM
6. Ist das 12 oder 6V ? 12V - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!
7. Bei 12V Anlage H4 Licht ? H4 - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!

8. Licht beim Kicken an ? Aus - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!

9. Killschalter 100 Pro ? Der Killschalter legt den Magneto auf Masse, schliesst ihn also kurz und so bleibt der Zündfunke aus.

Ich vermute mal, dass es am kicken liegt - also an den KW-Umdrehungen die ich mit einem Kick hinbekomme und dann noch auf den noch nicht eingestellten Vergaser - Vor dem Neuaufbau des Bikes, bin ich mit diesem Motor bereits unterwegs gewesen - bis ich alles aufeinander abgestimmt hatte, hat es auch seine Zeit gebraucht - aber dann hatte ich das Ankicken relativ gut im Griff.

Wichtig ist neben einer guten Vergaserabstimmung, ganz besonders der Elektrodenabstand der Zündkerzen - W&W schreibt aber auch dass die Marke der Zündkerzen wichtig sei ->(Eigenwiderstand) leuchtet mir auch ein. Insbesonder habe ich mich über diese Dokumentation gefreut - richtig gut beschrieben und alles was nötig ist - eigentlich für alle Magnetofahrer eine Mussliteratur.

Eine wichtige Frage (unabhängig von Magnetzündung) zum Anspringen beim Kicken bzgl. der Zündeinstellung.

Ich fahre auch noch den 56iger Panhead Bobber mit Dyna Singlefire - der springt wirklich gut an - 1,2 Kicks - aber einmal dieses Jahr passiert:

Zündung war eingestellt (hatte ich übersehen) - Ich bin auf den Kicker gestanden und wollte nur (wie immer) ohne Zündung leer kicken. Also ohne Kraft nur mit dem Eigengewicht draufgestanden - und was passiert, der Bock springt an :oops: ohne Kraft oder Schmackes - das hat mich dann schon sehr verwundert - d.h. der Zündfunke muss genau im richtigen Zeitpunkt reingefunkt haben.

Deshalb meine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit dem Zündzeitpunkt in Bezug aufs ankicken gemacht (nicht auf den normalen Fahrbetrieb nur eben auf den Startvorgang)

Gruss
Claus

P.S. was mir noch eingefallen ist - ein längerer Kickerhebel würde eventuell mehr bringen
Der Weg ist das Ziel
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Bobber,

danke für den Link. Ich hab in mal mit in die Techbase gepackt. Nutzt sicherlich noch anderen.

Gruß,
Gerry
bobber

Beitrag von bobber »

gerne - auch wenn w&w ja ihren Namen als HD-Teile Apotheke manchmal zu recht hat - aber das ist jetzt mal wirklich nützlich für uns Pre-Evoer
Der Weg ist das Ziel
Antworten