Hallo Rainer aus Ulm
wenigstens einer der sich an die Magneto-Fragestellung traut - und wie bei vielem - mit den richtigen Fragen steuert man auch die, die manchmal betriebsblind sind, auf den richtigen Weg.
Also:
Das mit dem einzelnen Funken (wieviel Grad vor??) OT - ist ja logisch.
Und beim kicken wundere ich mich dann schon, dass so ein einzelner Funke die Explosion auslöst
Zu Deinen Fragen:
1. Welches Fahrzeug ? -> Panhead
2. Was für einen Magneto fährst du ? MM74e
3. Batterie oder Eliminator ? bitte nur Batterie (hat keine Bedeutung)
4. Fährst du Single-Fire ? Noch nicht, erst wenn alles funkt!
5. Welchen Kondensator hast du drin ? original MM
6. Ist das 12 oder 6V ? 12V - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!
7. Bei 12V Anlage H4 Licht ? H4 - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!
8. Licht beim Kicken an ? Aus - hat aber keine Bedeutung, da Magnetzündung komplett getrennt vom 12V Stromkreislauf!
9. Killschalter 100 Pro ? Der Killschalter legt den Magneto auf Masse, schliesst ihn also kurz und so bleibt der Zündfunke aus.
Ich vermute mal, dass es am kicken liegt - also an den KW-Umdrehungen die ich mit einem Kick hinbekomme und dann noch auf den noch nicht eingestellten Vergaser - Vor dem Neuaufbau des Bikes, bin ich mit diesem Motor bereits unterwegs gewesen - bis ich alles aufeinander abgestimmt hatte, hat es auch seine Zeit gebraucht - aber dann hatte ich das Ankicken relativ gut im Griff.
Wichtig ist neben einer guten Vergaserabstimmung, ganz besonders der Elektrodenabstand der Zündkerzen - W&W schreibt aber auch dass die Marke der Zündkerzen wichtig sei ->(Eigenwiderstand) leuchtet mir auch ein. Insbesonder habe ich mich über diese Dokumentation gefreut - richtig gut beschrieben und alles was nötig ist - eigentlich für alle Magnetofahrer eine Mussliteratur.
Eine wichtige Frage (unabhängig von Magnetzündung) zum Anspringen beim Kicken bzgl. der Zündeinstellung.
Ich fahre auch noch den 56iger Panhead Bobber mit Dyna Singlefire - der springt wirklich gut an - 1,2 Kicks - aber einmal dieses Jahr passiert:
Zündung war eingestellt (hatte ich übersehen) - Ich bin auf den Kicker gestanden und wollte nur (wie immer) ohne Zündung leer kicken. Also ohne Kraft nur mit dem Eigengewicht draufgestanden - und was passiert, der Bock springt an

ohne Kraft oder Schmackes - das hat mich dann schon sehr verwundert - d.h. der Zündfunke muss genau im richtigen Zeitpunkt reingefunkt haben.
Deshalb meine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit dem Zündzeitpunkt in Bezug aufs ankicken gemacht (nicht auf den normalen Fahrbetrieb nur eben auf den Startvorgang)
Gruss
Claus
P.S. was mir noch eingefallen ist - ein längerer Kickerhebel würde eventuell mehr bringen