Hallo zusammen
Ich wollte nur einmal wissen, ob hier unter den Usern welche dabei sind, die ihre Teile selbst mit einem 3D Programm konstruieren.
Wenn ja, welches System verwendet ihr?
Viele Grüße
Thorsten
3D Konstruktion
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: 3D Konstruktion
Servus Thorsten,
AutocadR14, alt aber gut.
Bin damit an noch keine (Konstruktions-) Grenze gestoßen.
Neuere Programme haben mehr dabei, Normteile, Zeichnungsroutinen etc.
Ciao Lutz
AutocadR14, alt aber gut.
Bin damit an noch keine (Konstruktions-) Grenze gestoßen.
Neuere Programme haben mehr dabei, Normteile, Zeichnungsroutinen etc.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- LouCifer13
Gude,
arbeite mit SolidEdge18, aber nur weil ich die Studentenversion auf der Meisterschule bekommen habe, ansonsten wohl zu teuer...
Gruß
arbeite mit SolidEdge18, aber nur weil ich die Studentenversion auf der Meisterschule bekommen habe, ansonsten wohl zu teuer...
Gruß
An ACAD 14 kann ich mich noch gut erinnern, daß lief damals sehr gut.
Ich verwende seit letztem Jahr ProE Wildfire 2, voher hatte ich die 2001 Version. Seit gestern hab ich mir noch UG NX5 auf den PC gespielt, allerdings läuft da alles noch nicht so richtig rund.
Eigentlich ist es ja nur Spielerei, aber ich konstruiere gerne meine Teile am PC, vor allem passt dann alles und man weiß in etwa schon vorher wie es aussieht.
Viele Grüße
Thorsten
Ich verwende seit letztem Jahr ProE Wildfire 2, voher hatte ich die 2001 Version. Seit gestern hab ich mir noch UG NX5 auf den PC gespielt, allerdings läuft da alles noch nicht so richtig rund.
Eigentlich ist es ja nur Spielerei, aber ich konstruiere gerne meine Teile am PC, vor allem passt dann alles und man weiß in etwa schon vorher wie es aussieht.
Viele Grüße
Thorsten
- holzlenker
Servus Thorsten,
die neueren Programme sind eindeutig besser, aber auch wesentlich teuerer...
Was der Wahnsinn bei denen ist: die fotorealistische Darstellung und bewegten Animationen!
Für meine Spielereien reicht mir mein "Oldstyle" Programm.
Ciao Lutz
die neueren Programme sind eindeutig besser, aber auch wesentlich teuerer...
Was der Wahnsinn bei denen ist: die fotorealistische Darstellung und bewegten Animationen!
Für meine Spielereien reicht mir mein "Oldstyle" Programm.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja, leider sind die Programme sehr teuer, wenn ich die nicht beruflich hin und wieder brauchen würde, hätte ich die Programme sicherlich auch nicht zu Hause.
Render - Funktionen und Animationen sind zwar ganz nett, aber in Wirklichkeit auch nicht viel mehr als eine nette Spielerei.
Wirklich interessant werden die Programme eigentlich erst dann, wenn man völlig neue Teile entwickeln möchte, so wie es Mark van der Kwaak macht.
Auf diese Schiene läuft es bei mir auch hinaus, wobei ich bisher allerdings noch keine Zeit und auch nicht die Lust hatte, mein komplettes Mopped in CAD aufzunehmen. Es reicht mir völlig aus, wenn ich die Teile an sich konstruieren und eine kleine Zeichnung für meinen Dreher erstellen kann, wobei ich das in Zukunft auch nicht mehr brauche, da ich mir jetzt komplett Dreh - und Fräsmaschine selbst zulegen werde
Aber zum ausprobieren find ich CAD wirklich gut!
Viele Grüße
Thorsten
Render - Funktionen und Animationen sind zwar ganz nett, aber in Wirklichkeit auch nicht viel mehr als eine nette Spielerei.
Wirklich interessant werden die Programme eigentlich erst dann, wenn man völlig neue Teile entwickeln möchte, so wie es Mark van der Kwaak macht.
Auf diese Schiene läuft es bei mir auch hinaus, wobei ich bisher allerdings noch keine Zeit und auch nicht die Lust hatte, mein komplettes Mopped in CAD aufzunehmen. Es reicht mir völlig aus, wenn ich die Teile an sich konstruieren und eine kleine Zeichnung für meinen Dreher erstellen kann, wobei ich das in Zukunft auch nicht mehr brauche, da ich mir jetzt komplett Dreh - und Fräsmaschine selbst zulegen werde
Aber zum ausprobieren find ich CAD wirklich gut!
Viele Grüße
Thorsten