ca. 88cui so oder so ?
Moderator: Gerry
ca. 88cui so oder so ?
und noch eine frage zum Motorenbau-
angenommen man möchte sich einen Shovel mit etwas mehr Pepp als standart 1340 bauen- was ist sinnvoller ?
man kann ja einen 1440 er auf zweierlei varianten machen
1. man nehme ein eine originalwelle mit 4 1/4 hub und schöne Bigbore Zylinder/kolben - bearbeitet das gehäuse und erhält knappe 1440ccm
2. man nehme eine 4 1/2 welle und original Bohrung der Zylinder (88mm bohrung) und erhält ebenfalls ca. 1440 ccm
is mir klar- man kann auch beides machen und den motor aufblasen von 1500 bis weit über 1600 ccm -
aber mich interessiert wirklich nur die laufkultur der beiden varianten !!
ich hatte mal einen 1200er Motor mit 4 1/2 s+s welle und der lief echt gut- war im stand und zum cruisen top und hatte ordentlich kraft um eine sehr lange Sekundärübersetzung zu fahren.
aber was würde man bei einem Neuaufbau eher machen- die Big-Bore variante oder die Stroker variante ?
mir gehts hier bei meiner frage nur um erfahrungswerte von leuten die so in der richtung unterwegs sind-
wo ist die ausbeute im unteren drehzahlbereich besser ?
wo ist die Laufkultur besser ?
welche variante ist Materialschonender?
Danke im vorraus
Gruss Grame
angenommen man möchte sich einen Shovel mit etwas mehr Pepp als standart 1340 bauen- was ist sinnvoller ?
man kann ja einen 1440 er auf zweierlei varianten machen
1. man nehme ein eine originalwelle mit 4 1/4 hub und schöne Bigbore Zylinder/kolben - bearbeitet das gehäuse und erhält knappe 1440ccm
2. man nehme eine 4 1/2 welle und original Bohrung der Zylinder (88mm bohrung) und erhält ebenfalls ca. 1440 ccm
is mir klar- man kann auch beides machen und den motor aufblasen von 1500 bis weit über 1600 ccm -
aber mich interessiert wirklich nur die laufkultur der beiden varianten !!
ich hatte mal einen 1200er Motor mit 4 1/2 s+s welle und der lief echt gut- war im stand und zum cruisen top und hatte ordentlich kraft um eine sehr lange Sekundärübersetzung zu fahren.
aber was würde man bei einem Neuaufbau eher machen- die Big-Bore variante oder die Stroker variante ?
mir gehts hier bei meiner frage nur um erfahrungswerte von leuten die so in der richtung unterwegs sind-
wo ist die ausbeute im unteren drehzahlbereich besser ?
wo ist die Laufkultur besser ?
welche variante ist Materialschonender?
Danke im vorraus
Gruss Grame
-
Strokerholk
Re: ca. 88cui so oder so ?
Hi Grame!
Das kommt darauf an, aus was für Teilen du den Motor aufbauen willst.
Komplett aus Neuteilen? Dann würde ich den Big Bore vorziehen.
Ist ein originaler Motor vorhanden? Dann würde ich den Stroker vorziehen.
Der Big Bore ist etwas laufruhiger, haltbarer und hat etwas mehr Leistung im oberen Bereich.
Der Stroker hat etwas mehr Drehmoment und ist hervorragend für Zweipersonenbetrieb und Touring geeignet.
Immer vorrausgesetzt, es werden die entsprechenden Bauteile fachmännisch verarbeitet.
Grüße!
Das kommt darauf an, aus was für Teilen du den Motor aufbauen willst.
Komplett aus Neuteilen? Dann würde ich den Big Bore vorziehen.
Ist ein originaler Motor vorhanden? Dann würde ich den Stroker vorziehen.
Der Big Bore ist etwas laufruhiger, haltbarer und hat etwas mehr Leistung im oberen Bereich.
Der Stroker hat etwas mehr Drehmoment und ist hervorragend für Zweipersonenbetrieb und Touring geeignet.
Immer vorrausgesetzt, es werden die entsprechenden Bauteile fachmännisch verarbeitet.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
ja klar- teile kaufen und dann laienhaft einen motor zusammenschrauben bringzt nix- saubere arbeit ist oberste vorraussetzung- mich interessiert eben aber nur die von dir schon genannten vorzüge und auswirkungen der beiden umsetzbaren varianten- danke dafür !!
Gruss Grame
Gruss Grame
Hi Grame,
für welche Variante hast du dich denn nun entschieden?
ich werde nen 88cui Big Bore bauen(bin schon am Teile sammeln)
Gruß
horst
für welche Variante hast du dich denn nun entschieden?
ich werde nen 88cui Big Bore bauen(bin schon am Teile sammeln)
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
-
Strokerholk
Hi Horst!
Da für 'nen 88er das originale Motorgehäuse aufgespindelt werden müsste, würde ich immer ein neues Zubehörgehäuse nehmen. OEM Gehäuse haben aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr die nötige Festigkeit.
Grüße!
Da für 'nen 88er das originale Motorgehäuse aufgespindelt werden müsste, würde ich immer ein neues Zubehörgehäuse nehmen. OEM Gehäuse haben aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr die nötige Festigkeit.
Grüße!
hallo- es ist noch nicht soweit- da muss erst noch viel geld gespart werden- aber wenn dann mal soweit ist werd ich es so machen:
werde mir mit ziemlicher sicherheit einen big-bore bauen mit 3 5/8 s+s zylinder und kolben. desweiteren werde ich aber eine alte schwere Kurbelwelle nehmen (originale 1340er mit 4 1/4 hub ) und diese aber doch in ein neues s+s gehäuse stecken.
desweiteren werde ich s+s köpfe neu kaufen und diese gleich mit doppelzündungsgewinden austatten
so sieht also meine grundbauweise aus- was dann an innereien kommt is eigentlich auch klar:
s+s super e oder einen 42er Mik, dann auf alle fälle eine hi4 singlefire mit doppelzündungsspule, ventiltrieb von Jims und so weiter- aber das hat noch zeit-
also berichte mal was du schon so an teilen gesammelt hast und was du noch suchst bzw. brauchst und wie du deinen 1440er ausstatten willst- würd mich auch interessieren !!
Strokerholk hat da ja auch immer ganz gute tipps drauf !!
Gruss Grame
werde mir mit ziemlicher sicherheit einen big-bore bauen mit 3 5/8 s+s zylinder und kolben. desweiteren werde ich aber eine alte schwere Kurbelwelle nehmen (originale 1340er mit 4 1/4 hub ) und diese aber doch in ein neues s+s gehäuse stecken.
desweiteren werde ich s+s köpfe neu kaufen und diese gleich mit doppelzündungsgewinden austatten
so sieht also meine grundbauweise aus- was dann an innereien kommt is eigentlich auch klar:
s+s super e oder einen 42er Mik, dann auf alle fälle eine hi4 singlefire mit doppelzündungsspule, ventiltrieb von Jims und so weiter- aber das hat noch zeit-
also berichte mal was du schon so an teilen gesammelt hast und was du noch suchst bzw. brauchst und wie du deinen 1440er ausstatten willst- würd mich auch interessieren !!
Strokerholk hat da ja auch immer ganz gute tipps drauf !!
Gruss Grame
Servus.
Ist Dir Dein jetziger Motor schon zu langweilig oder gibts mit dem Probleme ? Hoffe ja doch nicht. Alex hat auch gemeint, dass ich die alte KW hätte nehmen können, weil die schwerer ist und mehr so auf potato potato gelaufen wäre. Aber auch die bis dato besorgten Komponenten lassen sich recht gut verbauen hat er gemeint. Na, schau ma mal.
Gruss - Jürgen -
Ist Dir Dein jetziger Motor schon zu langweilig oder gibts mit dem Probleme ? Hoffe ja doch nicht. Alex hat auch gemeint, dass ich die alte KW hätte nehmen können, weil die schwerer ist und mehr so auf potato potato gelaufen wäre. Aber auch die bis dato besorgten Komponenten lassen sich recht gut verbauen hat er gemeint. Na, schau ma mal.
Gruss - Jürgen -
Namd
ich lass mir gerade noch nein paar Preisangebote für ein 3 5/8 Motorgehäuse machen am besten ein S&S,ne 4 1/4 KW von ner 1340er Shovel hab ich schon,
Ventiltrieb (Aftermarket) liegt auch noch rum,Zylinder/Kolben...hmm ich denke da werde ich mal ein paar günstige probieren,Köpfe? bei plötzlichem Reichtum S&S,ansonsten lass ich meine jetzigen aufspindeln,mal sehen,habs ja nicht eilig
edit:Vergaser,hab ich noch nen HS40 u. nen aufgemachten CV rumliegen,
Nockenwelle,will ich mal ne Andrews BH probieren,
Zündung,nehme ich meine Crane Hi4 single fire
Gruß
horst
ich lass mir gerade noch nein paar Preisangebote für ein 3 5/8 Motorgehäuse machen am besten ein S&S,ne 4 1/4 KW von ner 1340er Shovel hab ich schon,
Ventiltrieb (Aftermarket) liegt auch noch rum,Zylinder/Kolben...hmm ich denke da werde ich mal ein paar günstige probieren,Köpfe? bei plötzlichem Reichtum S&S,ansonsten lass ich meine jetzigen aufspindeln,mal sehen,habs ja nicht eilig
edit:Vergaser,hab ich noch nen HS40 u. nen aufgemachten CV rumliegen,
Nockenwelle,will ich mal ne Andrews BH probieren,
Zündung,nehme ich meine Crane Hi4 single fire
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
-
Strokerholk
Hi Horst!
Vor günstigen Zylindern und Kolben kann ich nur warnen. Nimm auf jeden Fall Markenware. Also S&S oder HiPerformance. Auf keinen Fall NoName Taiwan. Das ist alles Plunder!!!
OEM Köpfe sind theoretisch in Ordnung, wenn sie noch nicht zu viele Kilometer gelaufen haben. Sollten aber auf jeden Fall Kanal- und Brennraummäßig überarbeitet werden. Reduziert Vibrationen und steigert Leistung.
OEM 4 1/4" Schwungscheiben laufen gut, müssen aber feingewuchtet werden. Am Besten dynamisch.
Grüße!
Vor günstigen Zylindern und Kolben kann ich nur warnen. Nimm auf jeden Fall Markenware. Also S&S oder HiPerformance. Auf keinen Fall NoName Taiwan. Das ist alles Plunder!!!
OEM Köpfe sind theoretisch in Ordnung, wenn sie noch nicht zu viele Kilometer gelaufen haben. Sollten aber auf jeden Fall Kanal- und Brennraummäßig überarbeitet werden. Reduziert Vibrationen und steigert Leistung.
OEM 4 1/4" Schwungscheiben laufen gut, müssen aber feingewuchtet werden. Am Besten dynamisch.
Grüße!
Hi Holk,
du meist also die günstig Zylinder sind nicht zu gebrauchen,
also S&S kenn ich ja, die bekommt man bei den üblichen Verdächtigen,
aber HiPerformance sagt mir gar nix,
wer hat die im Sortiment?wie siehts da beim Preis aus?
Gruß
horst
du meist also die günstig Zylinder sind nicht zu gebrauchen,
also S&S kenn ich ja, die bekommt man bei den üblichen Verdächtigen,
aber HiPerformance sagt mir gar nix,
wer hat die im Sortiment?wie siehts da beim Preis aus?
Gruß
horst
-
Strokerholk
Hi Horst!
HyPerformance Zylinder mit S&S Schmiedekolben fahre ich auf meinem Motor. Gibt es bei Düx Industries. Sehr empfehlenswert.
http://www.kingofcubes.com/products.htm
oder auch Axtell ist sehr gut
http://www.axtellsales.com/
Grüße!
HyPerformance Zylinder mit S&S Schmiedekolben fahre ich auf meinem Motor. Gibt es bei Düx Industries. Sehr empfehlenswert.
http://www.kingofcubes.com/products.htm
oder auch Axtell ist sehr gut
http://www.axtellsales.com/
Grüße!
@Holk
Danke
Gruß
horst
Danke
Gruß
horst
-
Strokerholk
Hi
Falls jemand nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Hier hätte ich was:
http://www.accurate-engineering.com/index.htm
Machen auch erstklassige Zylinder.
Lieferzeit für ganze Motoren ist ca. 1/2 Jahr.
Grüße!
Falls jemand nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Hier hätte ich was:
http://www.accurate-engineering.com/index.htm
Machen auch erstklassige Zylinder.
Lieferzeit für ganze Motoren ist ca. 1/2 Jahr.
Grüße!
Moin,
@Holk
es gibt die 88cui Zylinder/Kolbensätze in 2 Verdichtungsvarianten,
8,25:1 u. 7,3:1 welche Variante ist die bessere?
außerdem meintest du man sollte bei den OEM Köpfen den Brennraum ect. bearbeiten,was müßte da gemacht werden?
Gruß
horst
@Holk
es gibt die 88cui Zylinder/Kolbensätze in 2 Verdichtungsvarianten,
8,25:1 u. 7,3:1 welche Variante ist die bessere?
außerdem meintest du man sollte bei den OEM Köpfen den Brennraum ect. bearbeiten,was müßte da gemacht werden?
Gruß
horst
Hi Elhorstos!
Mich mich da mal ungefragt ein:
Die niedrigere Verdichtung bedeutet längere Lebensdauer, obwohl ich 8:1 auch nicht für übermäßig hochverdichtet halte. Kenne einen, der ne 10,8:1 Stroker-Knuckle fährt, geht ab wie Sau und hält.
Die Köpfe müssen etwas aufgespindelt werden, da die Glocke nicht auf die Zylinder passt. Ggfs. kannst Du auch die Form der Glocke verändern lassen, das optimiert die Verbrennung im Zylinder.
Wadlarz macht sowas, ist aber schon schwer ausgebucht.
Manch einer poliert auch die Kanäle wegen verbessertem Durchsatz. Habe ich auch gemacht und meine, dass es wirkt.
Gruß, Christian
Mich mich da mal ungefragt ein:
Die niedrigere Verdichtung bedeutet längere Lebensdauer, obwohl ich 8:1 auch nicht für übermäßig hochverdichtet halte. Kenne einen, der ne 10,8:1 Stroker-Knuckle fährt, geht ab wie Sau und hält.
Die Köpfe müssen etwas aufgespindelt werden, da die Glocke nicht auf die Zylinder passt. Ggfs. kannst Du auch die Form der Glocke verändern lassen, das optimiert die Verbrennung im Zylinder.
Wadlarz macht sowas, ist aber schon schwer ausgebucht.
Manch einer poliert auch die Kanäle wegen verbessertem Durchsatz. Habe ich auch gemacht und meine, dass es wirkt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!