SSC Micro-Schalter

Moderator: Gerry

Frank1962

Re: SSC Micro-Schalter

Beitrag von Frank1962 »

Sind deine Tastschalter auch einpolige Masseschalter ? Habe mir so ein fünfpoliges Relais besorgt. Funktioniert bei mir aber nicht sobald ich den Taster wieder loslasse schaltet das Relais wieder um.
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

hätte Interesse, melde dich.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Franky

Welche Klemmenbezeichnungen isnd auf dem Relais vorhanden? Was oder warum soll es nicht funktionieren? Hast Du das Relais aml auf Funktionalität überprüft?

Gruß
Norbert
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Also ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.Ich hab ganz andere Klemmen Bezeichnungen auf meinem Relais.Nämlich 30,S,56,56a,56b.
Was schliesse ich jetzt wo an?

Chico
Socker

Beitrag von Socker »

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Gruß
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
robo

Beitrag von robo »

Hi Chico

Klemme 30 = Dauerstrom vom Zündschloss
Klemme 56 = Strom über Lichtschalter / Fahrlicht geschaltet
Klemme 56a = geht zum Fernlicht
Klemme 56b = geht zum Abblendlicht
Klemme S = Taster, der Masse schalten muss

ciao robo
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Jetzt ist's schon klarer.Klemme 30 mit dem Zündschloss verbinden,Klemme 56 mit dem einen Kabel des Tasters(der andere geht zum Zündschloss),56a/56b schliess ich an's Fern/Ablendlicht an.Und S an Taster?Wieso jetzt Taster?S wäre dann doch wie 85(Masse)oder? :shock:

Chico
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

.... nee so nicht oder wie möchtest du zwischen Ablend- und Fernlicht schalten ??
Man braucht ein Taster der Masse schalten zB. ein ganz einfachen Hupenknopf der dann das Relais zwischen 56a & b hin und her schaltet. ( wie heißt das noch "Bistabile Kippstufe" ?)
robo

Beitrag von robo »

Ach Chico,

ich versuchs nochmal:

Klemme 30 = Dauerstrom, entweder vom Zündschloss nach einschalten der Zündung oder von der Batterie (dann aber eine Sicherrung dazwischen).
Über Klemme 30 wird das Relais mit Strom versorgt, damit es überhaupt schalten kann.

Klemme 56 = da kommt das Kabel dran, welches den Strom von dem Schalter bringt, der das Licht an deinem Bike einschaltet. Geht normalerweise an den jetzt nicht mehr benutzten Abblendschalter.

Klemme 56a = Kabel zum Abblendlichtkontakt an der Scheinwerferglühlampe.

Klemme 56b = Kabel zum Fernlichtkontakt an der Scheinwerferglühlampe.

Klemme S = Kabel vom Minitaster. Der liefert die Masse damit das Relais schaltet.
Damit das mit einen Minitaster funktioniert muss das so ein Relais sein, wie auf der Seite von Liekör: http://www.shovelschuppen.de/ unter Technik (Elektrik) beschrieben ist.
Ist es so ein Relais, schaltet man das Licht ein, drückt kurz den Minitaster und das Relais schaltet um auf Fernlicht. Drückt man den Taster erneut schaltet es wieder um auf Abblendlicht.
Man gibt also immer nur einen kurzen Stromstoss auf das Relais. Und da das Relais immer in der jeweiligen Schaltstellung bleibt, wird das bistabil genannt.
ich hoffe mal, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Ansonsten weiterfragen. :)

ciao robo

PS: und das andere Kabel vom Minitaster kommt an Masse.
Zuletzt geändert von robo am 22.02.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
robo

Beitrag von robo »

Ach ja,

der Kabelquerschnitt für das Klemme 30 und Klemme S Kabel ist mit 0,5 oder 0,75mm² ausreichend (wobei ich an einem Vibrator zu 0,75mm² tendiere), da über diese Kabel nur der Schaltstrom für das Relais fließt.

Die Kabel zu Klemmen 56, 56a und 56b würde ich als 1,5mm² verlegen. Da geht das Licht für vorne drüber. Nachts alleine auf der Landstrasse bei 80 Klamotten auf einmal im dustern zu fahren ist nicht lustig :shock:

ciao robo
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

@robo
Jetzt hab ich es kapiert.Danke!(Schweizer brauchen halt etwas länger) :D

Gruss Chico
Antworten